Yamaha Endstufe Transistoren durch

  • Hallo Leute,
    ich hätte da ne Frage, ich habe eine defekte Yamaha Endstufe bei der die 2SC3856 und 2SA1492 verbaut sind. Habe diese im Netz als Ersatzteil bestellt. Jetzt hat mir zweimal die ganze Brücke durchgefetzt (10Stück). Die Endstufe lief 5-10 min und dann flog die Sicherung raus und alle Transistoren schön durchgebruzzelt. Kann es sein das ich Schrottteile erwischt habe oder müssen die Transistoren speziell selektiert sein? Kann mir jemand helfen?
    Wäre Klasse, vielen Dank

  • Die Warscheinlichkeit, dass Du Schrott erwischt hast, ist sehr groß. Aber ich kenne dass von einer 4700, da geht schon gern mal noch ein R (welcher weiß ich leider aus dem Kopf nicht mehr) mit hoch und die betreffende Endstufe wird dann schön heiß obwohl sie normal arbeitet. Damals war nur auffällig, dass der Ruherstrom stark verstellt werden mußte.
    Gruß Christoph

  • Hallo.
    Ruhestrom überwacht?
    Korrekt abgeglichen?
    Die 2SA1492/2SC3856 gibt es schon seit Jahren nicht mehr Original von Toshiba, die möglichkeit Schrott zu erwischen liegt bei annähernd 100%.
    Ich würde die 2SA1294 und 2SC3263 von Sanken verwenden.
    Die gibts bei N***s noch Original und die halten auch.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo,
    das ist ein altes ÜBEL da wirst du vermutlich Transistor Fakes von WhingShing erwischt haben die Original Transistoren sind von Sanken und kosten schon mal 10~15 € das Stück!
    Diese Fakes sind Müll das kann man nicht in einem hochwertigen semiprofessionellen Gerät verbauen das fliegt alles auseinander.
    Ich könnte dir einen Tip geben wer dir diese Endstufe 100%ig in Ordnung bringt mit ORIGINAL Ersatzteilen aber das dürfte etwas Geld kosten.
    Da gibt es nur einen echten HIFI Restaurator der garantiert die Ersatzteile am Lager hat und die Reparatur fachgerecht durchführt.
    mfg Andreas

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen Antworten!!!
    Werde jetzt erstmal die Widerstände überprüfen und wenn ich da was finde überlege ich ob es sich lohnt für 50Euro nen neuen Versuch zu starten. Das mit der Erwärmung hat sich schon so wie bei mir angehört die Trans. wurden sehr heiß.
    Die Amp ist schon ziemlich abgerockt daher lohnt sich ein höherer Invest nicht mehr.
    Ist bei den Ersatztypen etwas zu beachten? Bzw muss da was angepasst werden oder passen die 1:1?


    Danke nochmals

  • Hallo,
    diese PMC,ISC,WhingShing Dinger sind absuluter Schrott....Finger weg davon!
    Diese Endstufen treiben richtig Leistung durch die Dinger da fliegen die auseinander.
    Die genannte Alternative wäre schon geeignet.
    Wichtig nach dem reparieren beim ersten testen und messen einfach den Strom begrenzen dann fliegt einen nicht alles um die Ohren.
    Widerstände,Ruhestrompoti,Vorstufe,DC Offset und Siebelkos überprüfen.
    Mfg Andreas