Kühlschrank

  • Hi,
    mein Kühlschrank (Privileg de luxe) sehr gepflegt , oben ein tiefkühlfach und unten normales Kühlfach schien heute morgen irgendwie kaputt gegangen zus sein, denn unten wars schon warm und oben war auch alles aufgetaut und das Eis war zu Wasser verschmolzen.
    Dachte erst entweder Motor/Kompressor defekt oder einfach das Gas entwichen, nach 16 Jahren eigentlich auch nichts verwunderliches.. habe es dann am morgen ausgeschaltet
    Soweit sogut , habe es mal spaßhalber vorhin wieder eingeschaltet und siehe da der Motor lief es kamen die ersten 30 minuten etwa Geräusche als würde irgendwo Wasser einen Kanal runterfließen und etwas am zischen war es auch.
    Nun jetzt nach einer Stunde läuft es einwandfrei nur unten ist es noch warm und oben im Tiefkühlfach friert es wieder.
    Nun meine Fragen:


    - Sind das denn 2 getrennte Kühlsysteme, gibt es sowas bei Kühlschränken ??
    - Wenn es oben noch friert lohnt sich denn dann eine Reperatur durch eine Werkstatt evtl. doch noch? Oder sollte ich es besser entsorgen lassen und ein neues Kaufen


    Danke!

  • wenn beide Fächer abtauen ist nur ein Kühlkreislauf hättest sonst auch zwei Thermostate!


    kann sein das das Thermostat ne Macke hat kann nach 16 Jahren schon passieren das der Schalter gehangen hat oder vom Kompressor der Anlaufwiderstand auch am Ende ist.Als universalbauteil jeweils unter 20 Euro zu bekommen.wenn ganz billig sen soll


    wenns nicht ein an die Küche speziell angepasster Kühlschrank ist und es damals schon was sehr gutes war kann man auch überlegen was neues Extrem sparsames zu kaufen.


    MfG Video6


  • Vielen Dank für die Antwort.
    Es ist nichts speziell angepasstes. Es steht einfach so für sich in der einen Ecke.
    Ich habe nur einen Thermostat im Innenteil, habe vorhin nochmal geschaut es wird nur das Tiefkühlfach oben gekühlt und das normale Fach ist warm.
    Habe Dir mal noch ein Foto von dem Kompressor hinten und von vorne hier eingefügt, vielleicht lkannst Du ja was mit anfangen.
    Falls es mit einem Anlaufwiderstand bzw. bis 70 Euro zu reparieren wäre würde ich es einfach machen lassen und brauche es dann nicht noch zum Entsorgen rausschleppen.
    Gruß

  • ist ein normaler Schrank mit nur einem Aggregat Ist normal das erst das Tiefkühlfach schnell kalt wird.
    Zum testen auf volle Pulle schalten abwarten.Muss immer laufen und richtig kalt werden in beiden Fächern.
    Nach ne Stunde oder mehr mal rausziehen Nicht auschalten 15-20 Min warten und reinstecken muss sofort anlaufen.
    Das mit dem Anlaufen öfters testen wenns immer geht dann ist der Anlaufwiderstand OK.
    dann könnten die Kontakte vom Thermostat gammelig sein.wenn er nicht regelt auch Thermostat hin.
    die Kontakte kann man reinigen (sehr fummelig)


    hat ja noch Klsse C also kein Supersparer!!


    Teile gibts hier recht günstig : http://der-weniger.at/shop/ liefert extrem schnell hab ich schon öfters bestellt.


    oder ruf bei ECKI hier im shop an ob er auch schon Teile für Kühltechnik hat


    MfG Video6

  • Hallo,
    ich würde auch auf den Thermostaten tippen deren Verschleißvorrat ist aufgebraucht d.h die Kontakte sind abgebrannt dann funktioniert die Reglung der Temperatur nicht mehr.
    Man könnte auch testweise mal den Kontakt brücken dann geht der Kompressor nicht mehr aus dann muß nach spätstens 1 Stunde die Nenntemperaturen -18°C und +5°C erreicht sein.
    Das ist nur keine Dauerlösung nur zum testen geeignet sonst verfrieren im Kühlschrank die Lebensmittel.
    Ein neuer Servicethermostat kostet nicht die Welt.
    Der Einbau ist auch unkompliziert nur das Kapilarrohr darf nicht geknickt werden und die Kabel müssen wieder richtig angesteckt werden.
    Mfg Andreas

  • Hallo und danke für die Antworten.


    Habs Thermostat vorhin auf höchtse Stellung und 1,5 Stunden laufen lassen, Der Kompressor sehr heiss (kann man nur 3-5 Sekunden die Hand drauflegen)
    Temperatur im Tiefkühlfach gerade mal -11 Grad und im Kühlfach immer noch +20 grad (Zimmerteperatur) .
    So erübrigt sich doch die Frage ob es am Thermostat oder Anlaufwiderstand liegt, wenn es doch nur oben Kühlt würde es auch nichts ändern wenn ich das Thermostat oder Anlaufwiederstand austauschen würde.


    Verstehe immer noch nicht warum nur oben gekühlt wird wenn es nur ein Kühlsystem ist?


    Zur Info: Nach 10 Minuten wieder Stecker eingesteckt und es bleibt Still, der Kompressor läuft nicht an.


    Gruß

  • Hallo,
    ortentlich warm sind die Kompressoren schon vermulich fehlt da wirklich Kältemittel.
    Oft ist ein Leck im einschäumten Verdampfer durch die Schwingungen des Kompressors oder am Trockner ist was verstopft daher diese glucksenden Geräusche.
    Da es sich um ein Gerät der Klasse C handelt würde ich da keine Faxen machen und was neues energiesparendes in A++ kaufen.
    Reparieren kann man sowas schon aber das ist ein Fall für den Kältemechaniker oder Gastroservice.
    Kompressor prüfen,Dichtheit prüfen,Trockner erneuern,Thermostat prüfen,neues Kältemittel einfüllen.....
    Mfg Andreas