PC-Netzteil für 12 Volt Installation im Badezimmer, Sicherheit?

  • Moin!


    Ich habe hier ein überflüssiges PC-Netzteil. Da ich gerade im Badezimmer eine kleine 12 Volt Installation für ein paar Halogen Lampen einbauen will erhebt sich die Frage, ob ein PC Netzteil bei einer eventuellen Fehlfunktion ein Risiko darstellt für solch eine Installation. Im Badezimmer gibt es ja besondere Schutzanforderungen. Die PC-Netzteile haben ja meines Wissens nach keinen Trenntrafo. Das Netzteil würde natürlich nicht im Badezimmer sondern im Flur installiert werden.


    Vielleicht haben die Elektriker hier eine guten Hinweis für mich. Wäre toll!

  • Vielleicht haben die Elektriker hier eine guten Hinweis für mich.


    Wenn Du etwas vom Elektrikern wissen willst, dann solltest Du sie selbst fragen, und nicht in einem Forum für Fernsehtechniker! :rolleyes:


    Was willst Du eigentlich wissen?


    zur Info:
    -Ein PC-Netzteil ist nicht schutzisoliert, sondern schutzgeerdet.
    -Ein PC-Netzleil liefert netzgetrennte Sekundärspannungen.
    -Ein PC-Netzteil hat einen Berühungsschutz von 2 nach DIN EN 60529.
    -Ein PC-Netzteil hat keinerlei Wasserschutzgrad nach DIN EN 60529 und DIN 40 050 .


    -Schukoanschlüsse in einem Bad müssen über einen 30 mA FI-Schutzschschalter abgesichert sein!
    Ausnahme: Bestandsschutz von älteren Wohneinheiten, der bei jeglicher Veränderung der bestehenden elektrischen Installation hinfällig wird!

  • Lieber Uwe


    danke für Deine rasche Antwort. Ich bin ein einfacher Naturwissenschaftler und habe keine Fachausbildung in Fernsehtechnik noch in Elektroinstallationen. Jeder hat seine Fachkenntnisse und seine Grenzen. Deswegen frage ich immer gerne Leute, die sich da gut auskennen, z.B hier auf dem Forum.


    Wie Du siehst ( oder vielleicht auch nicht?) habe ich im Unterforum " Haushaltsgeräte Reparaturtipps " gepostet. :P


    Die DIN Normen kenne ich nicht. Aber Du kennst Sie, das ist gut!


    Du schreibst: "Schukoanschlüsse in einem Bad müssen über einen 30 mA FI-Schutzschschalter abgesichert sein!"


    Jou, das wusste ich, danke. Aber, welche Bedeutung hat dies, wenn ich , wie geschrieben, das PC Netzteil im Flur (trocken!) installiere und dann eine Leitung für die 12 Volt ins Bad lege? Das genau war meine Frage. Ich will ja nicht die Primärseite des PC Netzteils im Flur sichern sondern die Sekundärseite mit 12 Volt im Bad. Oder ist der 12 Volt Ausgang eines PC Netzteils sicher genug, falls das Netzteil einmal einen plötzlichen Defekt hat?


    Schönen Sonntach!

  • Hallo,
    ein PC Netzteil ist denkbar ungeeinet für diese Anwendung.
    Die Verlustleistung ist viel zu hoch und der Lüfter würde mich auch stören.
    Viele Pc Netzteile regagieren auf einseitige Belastung der einzelnen Spannungen und gehen in Schutz!
    Ein PC Mainbord zieht gleichmäßig aus allen Spannungen die Leistung.


    Was soll denn da angeschossen werden ein Autoradio zum musikhören im Bad oder ein 12" Flat TV?
    Oder soll da eine Art LED Lichtdusche eingebaut werden?
    Verrate uns mal was du da mit den 12 Volt Netzteil anstellen willst?


    Da gibt es wunderbare Festspannungsnetzteile z.b 13,8V 3~5Amp aus der Labortechnik,Funktechnik oder ein einstellbares 12~22 Volt Laptopnetzteil z.b aus dem Repdata Shop.
    Am besten eignet sich aus Sicherheitsgründen ein Netzteil mit Transformator(Ringkerntransformator) und klassischer Gleichrichtung mit Siebelko.
    Eigentlich sollte die 12 Volt Spannungsversorgung Schutzisoliert sein.
    Es gibt auch fertige 12 Volt Transformatoren zu kaufen die passen in die 55mm Unterputzdose rein.
    Die sind für derartige Installationen mit allen Prüfzeichen versehen und eignen sich für kleine Lichtanwendungen z.b LED Himmel,Farbwechseler LED Lampen usw...Halogenlampen usw..
    Mfg andreas

  • Was möchtest du den über das Netzteil betreiben? Vielleicht ein paar Halogenstrahler?
    Das PC Netzteil bietet keine Sicherheit,was den Betrieb unter hoher Luftfeuchtigkeit angeht,und kann daher nicht im Bad selbst eingesetzt werden.
    Ein Betrieb außerhalb des Bades ist möglich,wenn der Luftdurchsatz und somit die Kühlung nicht beeinträchtigt ist.
    Ferner ist darauf zu achten,daß das Netzteil nicht auf der 12V Seite überlastet wird,da es dort nicht mit der angegebenen Gesamtleistung belastet werden kann.
    Siehe Angabe Ampere unter 12 V.Die Leistung der Halogenstrahler addiert wären z.B. 6 Strahler a 20W = 120 W das wären bei 12V 10 Ampere.
    Ferner ist natürlich schaltungstechnisch zu beachten,ob es sich um ein AT Netzteil oder um ein ATX Netzteil handelt.
    Wenn es dir gelingt,diese Dinge zu beachten,und das Netzteil dabei optisch so zu verbergen,daß keine Beeinträchtigung entsteht,könntest du es sicher einsetzen.
    Ein Netzteil für Beleuchtungsanlagen ließe sich aufgrund der Baugrösse sicher besser verstecken,aber auch hier gilt,möglichen Wärmestau zu vermeiden.

  • hallo MartinBastler




    Unabhängig ob das funktionieren würde, wenn aber ein Brand ausgelößt würde durch das PC- NT ob dann noch die Feuerversicherung bezahlt?
    Schon mal daran gedacht, hast du Kinder?


    Gruß Dilly

  • Hallo,
    dafür nimmt man einen vernüftigen fertigen 105 V A (105 Watt) elektronik Halogenlampentrafo der ist brandsicher,übertemperaturgeschützt,unter-und überlastgeschützt und hat einen hohen Wirkungsgrad 90% und hat oft noch Slow motion Soft Start der Lampen eingebaut.
    Der Trafo hat alle erforderlichen Prüfzeichen.
    Schau mal bei Ebay oder schau mal in deiner Gegend auf dem Recyclinghof deiner Gemeinde nach da liegt sowas bestimmt rum.
    Auch mal in Baumärkten nach unvollständigen Halogensets fragen oft klauen die Kunden ein Teil aus der Packung sowas bekommt man oft zum Sonderpreis auf nachfrage.
    Falls niemand was günstiges im Angebot hat müsste ich hier mal kramen ich finde bestimmt was!
    Mfg Andreas

  • elektronik Halogenlampentrafo

    Hallo,
    dafür nimmt man einen vernüftigen fertigen 105 V A (105 Watt) elektronik Halogenlampentrafo der ist brandsicher,übertemperaturgeschützt,unter-und überlastgeschützt und hat einen hohen Wirkungsgrad 90% und hat oft noch Slow motion Soft Start der Lampen eingebaut.


    Mfg Andreas


    Hallo Andreas



    prima, das ist die bessere Lösung, also lass ich das mit dem PC Netzteil.


    Danke nochmals an alle und schöne Grüsse aus Südfrankreich (Der Fluss hat hier gerade 25 Grad, herrlich!) 8)

  • Hallo,
    wenn man außerhalb der überregulierten deutschen Republik sich befindet sehen Lösungen oft etwas anders aus....
    Ich kenne das von meinem Inselchen Gran Canaria draußen im Atlantik...
    auch da ist man oft sehr kreativ was technische Lösungen und dauerhafte Provisorien angeht!
    Wenn du in Frankreich bist dann gibt bei dir bestimmt irgentwo "Carrefour" die haben in Spanien immer einen Wühltisch mit ausgelisteter Ware die verkaufen die dann sehr günstig...
    Auf diesen Wühltischen habe ich schon komplette Klimaanlagensteuerungen für 1.-€ gekauft!!
    Mfg Andreas




  • Hallo Andreas




    ja , das stimmt. In Frankreich gibt es zwar auch Normen (DIN entspricht dann der NF, norme francaise), aber die Realität ist doch eine ganz andere. Mein Gebäude hier ist 300 Jahre alt (dreihundert!), und seit der Zeit haben dann auch Mauer, Bauer, Feldschere, Klempner etc. ihr ganzes Können ausgelassen um eine möglichst reiche Installationsvielfalt zu hinterlassen. Zum Glück waren dann irgendwann auch neuere Elektriker dabei, welche ihr Handwerk etwas verstanden haben. So gibt es einen Fehlerstromschutzschalter. Nur... die Erdleitung für die Steckdosen gab es nicht. Die habe ich dann schleunigst nachgelegt. Fehlerstromschutzschalter funktionieren ja bekanntlich auch ohne Erde. :thumbsup:
    Dafür hatte ich in einer Leitung noch eine richtige Schmelzsicherung gefunden... ein Stück Lötzinn in Serie... 8o
    Da ich eine naturwissenschaftlich Ausbildung habe achte ich schon ein wenig auf Sicherheit, zumal mir auch an meiner "Liebsten" schon gelegen ist.



    Für 13 Euro habe ich hier online in der Nachbarstadt so einen Trafo entdeckt, damit bin ich dann auf der sicheren Seite.


    Schöne Grüsse @all

  • Hallo,
    ein Haus mit Leben gewachsen in Jahrhunderten das jedes Unwetter,Pest,Cholera und jeden Bürgermeister überlebt!
    Ein Haus von der Stange so haltbar wie ein Joghurtbecher kann jeder haben aber eine Unterkunft mit Charme,Kanten und Ecken ist doch was anderes!
    Bei so einem alten Haus haben die Altvorderen noch mitgedacht die Küche ist der größte Raum nach der guten Stube und wenn man in die Kochmaschine ein paar Latten reinwirft gibts heissen Kaffee und die Küche wird verschlagen warm....und wenn man das Haus 50 Jahre nicht bewohnt fällt es nicht auseinander!
    ----
    Im letzten Jahr habe ich auf meinem Inselchen Gran Canaria auch für einen guten Kunden was gearbeitet am Haus.
    Ich habe geistesentrückt Nagelschellen in die Wand gehämmert und habe bei der Arbeit über mir den unendlich blauen Himmel,im Blick vorraus den atemberaubenden Atlantik und den tropischen Garten des Hausbesitzers gesehen.....da habe ich minutenlang die Aussicht am Dachkasten genossen und festgestellt das mir doch irgentwas fehlt.....
    Ja,so ein Kasten auf dem Berg auf Gran Canaria mit Blick auf den Atlantik würde mir auch noch fehlen zum Leben.....



    Mfg andreas