Samsung LE26S81B a Never ending Story...Bild erst nach 5-10min

  • Ich zitiere mal aus meinem Letzten Thema:


    Zitat

    Aufgeschraubt und nachgesehen, Netzteil Elkos 1a, naja wieder grob zusammen, und mal Angeschaltet, anfangs war nur nen graues bild, was nach ein Paar minuten zu dem Bild wurde, wie es nun aussieht. Nun kann man ihn anschalten wann man will, er macht immer sofort so ein Bild, was das graue war? Naja soll mich nicht stören...noch nicht ^^


    Genau, nun hatte ich ihn ja hinbekommen, bzw das LVDS direkt an das T-con Gelötet, danach lief er wieder. Testlauf am Abend auch OK.


    Meinen Eltern haben das teil dann als Schlafzimmer TV bekommen, und ich bekam ihn heute wieder, lief gut, aber gestern Abend machte er dann das schöne Bild, bzw erst Grau, dann nach 2min so wie auf meinem Bild von eben, dann nach max 10min 1a und scharf!



     [Blockierte Grafik: http://img809.imageshack.us/img809/2371/drecksteil.jpg] 


    Was kann das denn nun wieder sein, langsam nervt mich das dreckding :(



    gruss Basty

  • Hallo. Das ähnelt ziemlich dem Phänomen, das ich "graues Kotzglühen" nenne.
    Es tritt oft bei V260 Displays von Chi Mei auf. Das Bild kommt erst nach ca 10-30 Minuten.
    Vorher gibt es besagtes Kotzglühen, teils mit Streifen, auch mal mit einer Art Gittermuster oder "Wolken".
    Ursache sind Kontaktierungsprobleme an den Übergangsstellen zwischen der Matrix und den Flexkabeln zur Platine im Rahmen des Displays.
    Das ist nicht reparabel, auch Druckverbindungen mit Gummiplättchen o.Ä. halten von 12 bis Mittag.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Okay also isses das Panel, schonmal ne Klare aussage woher das Problem stammt. Hatte schon Angst, das es ne Kalte lötstelle is die schwer zu finden ist.


    Vorhin war er 2h mal aus, und dann lief er sofort normal. Davor war er nen ganzen Tag aus, da war das graue Elend zu sehen. :( Dauerte diesmal aber gefühlt etwas über 10min, aber war wieder auf einmal weg. Auch klopfen bringt nix.


    Kanns sein das diese Chi Mei teile der Billigste schrott sind? Weil ich find bei ebay net mal nen ersatzdisplay, das bedeutet doch, das fast alle schrott sind? Hoffe mein 32" LG macht nicht irgendwann die selben Probleme, hoffe der hat kein chi mei display.


    Was mich aber wundert das dieses Problem auf der Ganzen breite probleme macht. Weil ich ja nicht eine stelle hab, wo in der zeit das Bild läuft.


    Ich sag mal von 12 bis Mittag könnte ich erstmal leben, wenn das erstmal das Problem beheben würde. Weil soviel läuft der eimer ja dann auch nicht, nur diese 10min laufen lassen is ja nervig. Was muss man dafür machen, ganzes Panel mit Blechrahmen raus? und dann?


    Gruss Basty



    P.s. Läuft echt den ganzen tag schon einige stunden, ohne probleme :cursing:

  • Um an das Flexband zu kommen,Blechramen ab. Lege das Display auf zwei weiche unterlagen so das du das Display sehen kannst.


    Dann mit leichtem Fingerdruck herausfinden welches Flexband der übeltäter ist. Es gibt breite Lötspitzen für die Reperatur von Flexbändern.


    Du kannst genauso einen Ceranfeldschaber,Spachtel oder Messer nehmen.Vorsichtig auf das Flexband justieren, mit dem Lötkolben das Metall erwärmen, aber nicht zu lange.Am besten hin und her wandern und nicht unbedingt länger als 10 sek. Das Lot solte sich dann wieder


    verkleben. GARANTIE kann keiner geben ob es funzt und wie lange. Habs schon ein Paar mal erfolgreich durchgeführt, aber auch schon Pech gehabt. Übung macht den Meister....


    Dann kontrollieren, evtl. wiederholen..

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Autsch, nun wirds ganz hart, weil das Problem ja nicht ewig lange besteht. Das wird das schwerste werden, die richtige stelle zu finden.


    Nochmal zum verständniss, flexprints sind diese Braunen flachkabel (eher folie?) und die kann man wieder Anlöten? dachte immer die teile wären geklebt. Muss dazu ein flussmittel drunter? oder macht das Lötzinn es noch mit? Wenn das Gelötet is


    Hast du mal nen Bsp. Bildchen?


    Hab nur noch defekte Laptop bildschirme rumliegen, evtl schau ich da erstmal nach, und probiere.


    Gerne noch mehr tipps!! ihr scheint ja alle schon probleme mit den V260B1 gehabt zu haben.



    gruss Basty



    P.s. nach ca. 10h stillstand brauchte das bild schon wieder 3min :(

  • So bin das teil erstmal wieder los, hab ne Funksteckdose dazu gegeben, und sie sollen es eben vorher "vorglühen" , Is das eigentlich nen Lanz Lizenzbau? Mit Glühkopf ^^ Aber die endlösung isses ja nicht, daher werde ich das Anlöten nochmal versuchen, nur erstmal genug Infos sammeln.


    Naja, nun mal weiter an die Ideen Sammlung wie man ihn wieder hinbekommen kann, ich hab nen olles Gebrochenes 15" Display aus dem Elektroschrott rausgesucht, und mal zerlegt, gehe ich mal von aus das der TV innen auch so aussieht?


    Sehe ich es richtig, es geht also um diese Verbinder, davon hauen wenige kontakte nicht hin? Und die werden Nachgelötet??



     [Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/8278/bspauo.jpg] 
    Gruss Basty

  • Finde doch erstmal heraus welche Folienbahn Kontaktfehler hat.


    Wenn du schon ein anderes defektes Panel vor dir hast, trenne doch einmal eine Folienbahn und schau dir das ganze mal an, bevor du erst machst mit einem Reperaturgerät.


    Mehr als kaputt geht nicht...

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Nabend, ist mir soweit bewusst das ich nix kaputt mache, aber mal im ernst, wenn es beim Samsung TV nicht genau so aussieht, bringt mir das anschauen wie sie es gemacht haben, beim Notebook LCD wenig. Ich hab meinen ersten LCD Fernseher zerlegt, und versuche den fehler zu finden, daher bin ich wohl noch "zu" vorsichtig. Ihr macht das tw. Beruflich.


    Aber hab eben mal so ne Leiterbahn entfernt, die scheint geklebt zu sein bei dem AUO, keinerlei Lot sichtbar auf beiden Seiten, nur saubere Kontaktflächen in Goldfarbe.


    Also könnte ich es bei dem Samsung auch mit der Hotair machen, sagen wir mal 200 grad einstellen 10sek erwärmen und mit nem Kunststoffspachtel drüber streichen, damits angedrückt ist. Wenn das reichen würde, dann müsste ich nicht "sinnlos" mit nem Lötkolben drauf los, weil abgelöst hab ich es eben nicht damit bekommen. Habs aber auch mit der Normalen spitze gemacht, da ich nix anderes habe.


    gruss Basty

  • Natürlich ist es Orginal geklebt, und das Lot ist so minimal.Warum kann es wohl vorkommen das es sich löst? Weil es sich erwärmt.


    Hotair wäre sogar noch besser, aber wenn es nicht klappt ist die Folie hinüber, also weniger Temperatur eher so 120 Grad.


    Deshalb probiere es doch erstmal an einem defekten aus wann es sich verklebt(verlötet).Wenn es bei dem LCD nicht klappt ist er eh hin und jetzt bringt er dir auch nicht viel mehr.Üben und Selbstvertrauen....


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Sorry das ich mich heute erst wieder melde.


    Okay, also es geht nicht darum das lot zu schmelzen, sondern eher darum die verklebung wieder hinzubekommen?


    Los gehts bei der hotair mit ca 100 grad, werde aber erstmal noch etwas mit dem schrott notebook Panel probieren, vorallem ab wann die folie den geist aufgibt., und ob ich sie runter/wieder fest bekomme, kann sich aber bis zum Wochenende hinziehen, da ich nach der spätschicht wenig lust habe, bei den Temperaturen, noch mit warmer luft zu spielen ^^


    fehlersuche bei sowas, is also, das Panel freilegen? , Freiluft anschließen, und dann drücken, an welcherstelle der fehler weggeht, die stelle machst du dann solange warm bis es geht =)


    Gruss Basty

  • So meine eltern haben mir das Teil entnervt zurück gegeben ;)


    Es ging wohl ne weile ganz gut mit dem Vorher anmachen, aber machte zu letzt immer mal probleme, teilweise reichten 1-2h nicht, nen anderen tag wieder nur 10min, jedenfalls muss nun der letzte schitt vorm schrott her ;)


    Also nun gehts an den Letzten versuch, es zu retten, hab es nun mal Aufgeschraubt, und habe die flexprints vor mir, sind das nur die 6 sichtbaren, oben oder auch die 3 sichtbaren seitlich?


    Werd ihn aber erstmal wieder grob für nen funktionstest zusammen schrauben damit man sieht, welcher die Probleme macht.


    Gruß Basty