Beiträge von derBasty

    So meine eltern haben mir das Teil entnervt zurück gegeben ;)


    Es ging wohl ne weile ganz gut mit dem Vorher anmachen, aber machte zu letzt immer mal probleme, teilweise reichten 1-2h nicht, nen anderen tag wieder nur 10min, jedenfalls muss nun der letzte schitt vorm schrott her ;)


    Also nun gehts an den Letzten versuch, es zu retten, hab es nun mal Aufgeschraubt, und habe die flexprints vor mir, sind das nur die 6 sichtbaren, oben oder auch die 3 sichtbaren seitlich?


    Werd ihn aber erstmal wieder grob für nen funktionstest zusammen schrauben damit man sieht, welcher die Probleme macht.


    Gruß Basty

    Sorry das ich mich heute erst wieder melde.


    Okay, also es geht nicht darum das lot zu schmelzen, sondern eher darum die verklebung wieder hinzubekommen?


    Los gehts bei der hotair mit ca 100 grad, werde aber erstmal noch etwas mit dem schrott notebook Panel probieren, vorallem ab wann die folie den geist aufgibt., und ob ich sie runter/wieder fest bekomme, kann sich aber bis zum Wochenende hinziehen, da ich nach der spätschicht wenig lust habe, bei den Temperaturen, noch mit warmer luft zu spielen ^^


    fehlersuche bei sowas, is also, das Panel freilegen? , Freiluft anschließen, und dann drücken, an welcherstelle der fehler weggeht, die stelle machst du dann solange warm bis es geht =)


    Gruss Basty

    Nabend, ist mir soweit bewusst das ich nix kaputt mache, aber mal im ernst, wenn es beim Samsung TV nicht genau so aussieht, bringt mir das anschauen wie sie es gemacht haben, beim Notebook LCD wenig. Ich hab meinen ersten LCD Fernseher zerlegt, und versuche den fehler zu finden, daher bin ich wohl noch "zu" vorsichtig. Ihr macht das tw. Beruflich.


    Aber hab eben mal so ne Leiterbahn entfernt, die scheint geklebt zu sein bei dem AUO, keinerlei Lot sichtbar auf beiden Seiten, nur saubere Kontaktflächen in Goldfarbe.


    Also könnte ich es bei dem Samsung auch mit der Hotair machen, sagen wir mal 200 grad einstellen 10sek erwärmen und mit nem Kunststoffspachtel drüber streichen, damits angedrückt ist. Wenn das reichen würde, dann müsste ich nicht "sinnlos" mit nem Lötkolben drauf los, weil abgelöst hab ich es eben nicht damit bekommen. Habs aber auch mit der Normalen spitze gemacht, da ich nix anderes habe.


    gruss Basty

    So bin das teil erstmal wieder los, hab ne Funksteckdose dazu gegeben, und sie sollen es eben vorher "vorglühen" , Is das eigentlich nen Lanz Lizenzbau? Mit Glühkopf ^^ Aber die endlösung isses ja nicht, daher werde ich das Anlöten nochmal versuchen, nur erstmal genug Infos sammeln.


    Naja, nun mal weiter an die Ideen Sammlung wie man ihn wieder hinbekommen kann, ich hab nen olles Gebrochenes 15" Display aus dem Elektroschrott rausgesucht, und mal zerlegt, gehe ich mal von aus das der TV innen auch so aussieht?


    Sehe ich es richtig, es geht also um diese Verbinder, davon hauen wenige kontakte nicht hin? Und die werden Nachgelötet??



     [Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/8278/bspauo.jpg] 
    Gruss Basty

    Autsch, nun wirds ganz hart, weil das Problem ja nicht ewig lange besteht. Das wird das schwerste werden, die richtige stelle zu finden.


    Nochmal zum verständniss, flexprints sind diese Braunen flachkabel (eher folie?) und die kann man wieder Anlöten? dachte immer die teile wären geklebt. Muss dazu ein flussmittel drunter? oder macht das Lötzinn es noch mit? Wenn das Gelötet is


    Hast du mal nen Bsp. Bildchen?


    Hab nur noch defekte Laptop bildschirme rumliegen, evtl schau ich da erstmal nach, und probiere.


    Gerne noch mehr tipps!! ihr scheint ja alle schon probleme mit den V260B1 gehabt zu haben.



    gruss Basty



    P.s. nach ca. 10h stillstand brauchte das bild schon wieder 3min :(

    Okay also isses das Panel, schonmal ne Klare aussage woher das Problem stammt. Hatte schon Angst, das es ne Kalte lötstelle is die schwer zu finden ist.


    Vorhin war er 2h mal aus, und dann lief er sofort normal. Davor war er nen ganzen Tag aus, da war das graue Elend zu sehen. :( Dauerte diesmal aber gefühlt etwas über 10min, aber war wieder auf einmal weg. Auch klopfen bringt nix.


    Kanns sein das diese Chi Mei teile der Billigste schrott sind? Weil ich find bei ebay net mal nen ersatzdisplay, das bedeutet doch, das fast alle schrott sind? Hoffe mein 32" LG macht nicht irgendwann die selben Probleme, hoffe der hat kein chi mei display.


    Was mich aber wundert das dieses Problem auf der Ganzen breite probleme macht. Weil ich ja nicht eine stelle hab, wo in der zeit das Bild läuft.


    Ich sag mal von 12 bis Mittag könnte ich erstmal leben, wenn das erstmal das Problem beheben würde. Weil soviel läuft der eimer ja dann auch nicht, nur diese 10min laufen lassen is ja nervig. Was muss man dafür machen, ganzes Panel mit Blechrahmen raus? und dann?


    Gruss Basty



    P.s. Läuft echt den ganzen tag schon einige stunden, ohne probleme :cursing:

    Ich zitiere mal aus meinem Letzten Thema:


    Zitat

    Aufgeschraubt und nachgesehen, Netzteil Elkos 1a, naja wieder grob zusammen, und mal Angeschaltet, anfangs war nur nen graues bild, was nach ein Paar minuten zu dem Bild wurde, wie es nun aussieht. Nun kann man ihn anschalten wann man will, er macht immer sofort so ein Bild, was das graue war? Naja soll mich nicht stören...noch nicht ^^


    Genau, nun hatte ich ihn ja hinbekommen, bzw das LVDS direkt an das T-con Gelötet, danach lief er wieder. Testlauf am Abend auch OK.


    Meinen Eltern haben das teil dann als Schlafzimmer TV bekommen, und ich bekam ihn heute wieder, lief gut, aber gestern Abend machte er dann das schöne Bild, bzw erst Grau, dann nach 2min so wie auf meinem Bild von eben, dann nach max 10min 1a und scharf!



     [Blockierte Grafik: http://img809.imageshack.us/img809/2371/drecksteil.jpg] 


    Was kann das denn nun wieder sein, langsam nervt mich das dreckding :(



    gruss Basty

    Hab nun Das Kabel direkt angelötet =))


    Es hat geholfen, hatte an dem abend nach dem Auslöten und zur hälfte einlöten entnervt aufgegeben und bin ins Bett , weil der Bewegungsspielraum, nicht wirklich da war, und beim auslöten nen Lötpad mitkam lustigerweise eines was vorm Nachlöten schon weiter hinten stand, also durchgemessen und nen Pad gefunden was den selben durchgang hatte, also den Kontakt darauf gelötet , nun heute nach der Arbeit fertig gelötet, und funktioniert 1A :D


    Denke mal der erste Grobschmied löter hat das Pad schon abgerissen, und dadurch entstand das grottige Bild.


    Danke nochmal =)


    gruss Basty

    Okay, dankeschön, ich versuch nun das löten, und dann wenn das schief geht, bestell ich mir evtl die 2 sachen neu. Wobei 18+28 = 46 euro, auch sehr happig klingt, für warscheinlich das doppelte oder knapp drüber, bekommt man nen genau so alten 32" der wenigstens DVB-C kann, jedenfalls gabs die tage in bremen einen 32" Full HD von Philips bei Tchibo für 150,- NEU.


    Wenn man sicher gehen könnte, das er mit den beiden sachen wieder rennt könnte mans bei dem LD26 klar nochmal versuchen, aber so..hmm


    Bedanke mich aber für eure Mithilfe schonmal :)



    Gibts eigentlich einfache mittel nen Panel zu testen?


    Weil das funktionierende Netzteil, die Fernbedienung, und Standfuss und Gehäuse, sollten ja nochmal nen paar Pfennig bei ebay bringen.


    Den rest Panel und Mainboard is ja heikel, solange man es nicht weiss. Aber zumindest die funktionierende Hintergrundbeleuchtung, sollte ja schonmal nen "wert" haben.



    gruss Basty

    http://obrazki.elektroda.pl/6607895800_1301389073.jpg


    So ist das Original, da hat jemand wohl rumgebastelt. Also Finger weg und beschaff dir die Platine neu ist am sichersten.


    Bauteile auf der Platine sind an und für sich alle gleich. Das schonmal gut. Danke =)


    Naja, was kostet denn so ne Platine, ich find sie irgendwo in Amerika ect. für min. 40 dollar also was um die 28-29€ sind, das würde ja noch grade so gehen, in hinsicht auf den zeitwert. Is eben nur 26" und HDready,


    Dann kanns aber immer noch das kabel sein, wo ich das finde? Was kostet das?


    Gebraucht findet man für die dinger ja auch nix, und dann für rund 30 euro was daheim liegen zu haben, was kein anderer braucht. Wenn doch was anderes defekt is an der kiste.


    Denke ich versuch noch mal das direkte dranlöten des Kabels, an die Platine, Buchse is ja mit der Hotair schnell raus (da frage ich nochmal nach der ideal temperatur beim üben an ner alten CD-ROM Platine gingen die aufgelöteten buchsen bei 290°C gut ab, ohne defekten stecker geht noch weniger?)


    Leider zerstört man dabei immer das kabel, aber was will man noch retten.


    Ach ja, wenn mich noch wer abhalten will, dann mit guten Argumenten, oder noch sachen die man durchmessen sollte?!


    gruss Basty

    Hallo, so ich bins mal wieder =)


    Also irgendwie hats mir die Platine (T-con) nochmal angetan, mir wurde ja von euch geraten, meine nachlötung mit der Lupe zu prüfen, dabei ist mir aufgefallen das es noch weitere lötungen auf der Platine zu finden sind. War ja zu erwarten nach dem schon eine Sicherungsnase abgebrochen war, das ich nicht der erste war der in den TV schaute. Aber vllt bekommt man den Fehler ja noch hin...


    Die Nachlötungen betreffen: R94, R111, und F1(sicherung?) zudem wurde an den 3 Beinigen Teilen nachgelötet, weil soviel lot ist wohl nicht Orginal.


    Hoffe jemand kann mir helfen. Auf dem Stahlblech des Panels befand sich auch eingetrocknetes, denke mal da hat sich jemand mit Kontaktspray dran vergangen.


    Werde nun mal sehen wie ich den stecker und die buchse reinigen kann, den tipp hab ich eben noch per Mail bekommen, auf ne anfrage, er hatte schonmal einen fernseher wo dieses Geholfen hat.


    Bin gerne für ideen offen, bitte schreiben wer ne idee hat, und nein, brauche keinen Tipp wo ich nen Großen hammer finde [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/smilies/5.gif] falls wer nen scherzkeks verschluckt hat.



    So hier nochmal die platine in halbwegs groß und nah, größere bilder auf anfrage, habs erstmal bei HDready breite belassen, wers größer haben mag, gerne ne PN oder mail, dann schick ichs in maximaler auflösung raus.


    http://img692.imageshack.us/img692/3028/img3143v.jpg


    Euch noch nen schönen Sonntag, und frohes reparieren.


    gruss Basty

    Hi, abgesteckt war das Board, da kann man einfach schöner löten. Aber werd mir das board morgen nochmal vornehmen, denke jedenfalls der fehler is darauf zu finden(bzw noch an dem kabel von der hauptplatine zu diesem T-con), zur not hab ich auch noch ne Hotair rumstehen, da is ja 1 chip drauf der verdeckt gelötet is (BGA?) Das der evtl durch das bewegen kontakt fehler hatte?



    Ist übrigends ein V260B1-L04 rev. C2 (hier hatte schon einer nen LE26S81B der hatte auch nen C04 modul wie du es sagtest) wo liegt der unterschied?



    Woher bezieht ihr denn die ersatzteile? gibts die hier alle im Online shop?





    Gruss Basty



    Edit: Hab eben nochmal den tv zerlegt um an die Platine zu kommen, auf der direkten Platine steht auch C04! sorry hatte diese aufschrift mit L04 auf dem aufkleber wohl vom Panel abgelesen.

    Hallo, habe die tage vom Kollegen einen Samsung LCD LE26S81B bekommen, wollte mal nachschauen ob ich ihn wieder hinbekomme.


    Das Gerät sei etwas über 3 jahre alt.


    Dachte zuerst, da gesagt wurde er lief anfangs nach 5min betrieb normal und das er nun gar nimmer gehen würde, an das Netzteil, und die Elkos.


    Aufgeschraubt und nachgesehen, Netzteil Elkos 1a, naja wieder grob zusammen, und mal Angeschaltet, anfangs war nur nen graues bild, was nach ein Paar minuten zu dem Bild wurde, wie es nun aussieht. Nun kann man ihn anschalten wann man will, er macht immer sofort so ein Bild, was das graue war? Naja soll mich nicht stören...noch nicht ^^


    Dann mal weiter auf zur fehlersuche, Strom dran, TV ein, und mal gedrückt und gewackelt an diversen Bauteilen. Bei einem Stecker dann wurde das Bild anders, da die Platine an den Kontakten dort eh nicht sonderlich gut verlötet aussah, mal nachgelötet, brachte aber leider nichts. Ausser das das bild nun nicht mehr sich verändert! Wenn man an dem stecker wackelt. Also nen kleiner erfolg.


    Steckt man den stecker ganz ab, bleibt das Panel gleichmäßig grau, also sollte dieses OK sein.


    Nun erhoffe ich von euch ne kleine hilfestellung was es sein kann. Da ich es doch zu gerne hinbekommen würde, scheint ja nicht allzuviel sein.


    Ach ja, Bild wird über HDMI auch nicht anders. Wie über den Antennen eingang.


    Bild:


    Fernsehbild:


    [Blockierte Grafik: http://img814.imageshack.us/img814/1405/samsungbild.jpg] 


    Bild:


    Stecker/Platine:


    [Blockierte Grafik: http://img807.imageshack.us/img807/416/samsungstecker.jpg] 




    Gruss Basty




    edit: Chassis Name finde ich nicht, stehen massig aufkleber und bezeichnungen drauf, gibts da einen Tipp?


    Zusammen geklöppelt ca vor 4 jahren. die meisten teile. Das ganze wohl am 28.10.2007