(Gelöst) Toshiba 32AV500P - Netzteil PE0513 - Keine Sekundärspannungen

  • Hallo, bei diesem Toshiba 32AV500P LCD TV (Netzteil PE0513) sind keine Sekundärspannungen vorhanden. Primärseitig ist ein STR Y6476 verbaut. Der bekommt instabile 12-14V Versorgungsspannung, aber es tut sich nichts. Kennt sich jemand mit dem Netzteil aus? Jeder Hinweis ist willkommen...

  • Hallo. Der STR kann gut und gern defekt sein, es sollten aber vorher einige andere Teile überprüft werden.
    Bleibt die Spannung am Ladeelko lange stehen oder wird sie schnell abgebaut?
    Wenn die Spannung schnell abgebaut wird könnte ein Schluss (Diode/Z-Diode) in der "Randbepflanzung"vorliegen.
    Ist der Resonanzkondensator in Ordnung (FoKo mit ca 47-82nF/630V)?
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • STR habe ich noch nicht gewechselt.


    Spannung am Ladeelko wird nur langsam entladen (20sek Halbwert).
    Diode und FoKo (10nF,2.5kV, Trafo-Entladung) sind in Ordnung.


    Welcher ist genau der Resonanzkondensator? Ich kann ihn nicht identifizieren.


    Wo bekomme ich einen STR-Y6476 her? Darisius und Segor haben es nicht im Programm.

  • Dann wirst du ein Problem haben, denn das Ding bekommst du sonst wohl nur über polnische oder russische Seiten.
    Geh doch einfach zum Fachmarkt und die sollen dir das Ding bei Aswo bestellen Art.Nr 2959590 Ca 8,-- von Sanken die anderen sind teurer..


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Das Bauteil aus Singapur ist noch nicht da, aber ich habe eine kleine, exotische Firma in Berlin gefunden, die Ersatzteile beschafft.
    Innerhalb eines Tages konnten sie mir die STR-Y6476 besorgen.


    Schnell eingebaut und siehe da, es war wirklich der STR-Y6476 defekt. Der Fernseher funktioniert wieder.


    Die Schaltausgänge hatten keinerlei Auffälligkeiten bei Messungen gezeigt. Es wurde sogar eine instabile Versorgungsspannung aufgebaut.
    Aber offensichtlich waren die eingebauten Leistungstransitoren kurz vor ihrem Tod.


    Vielen Dank für die wertvollen Tips...