V. ITT Studio Color Farbfernseher

  • Hallo


    Ich habe noch einen alten ITT Studio Color 3691 HiFi Farbfernseher übrig den ich geschenkt bekommen habe, der allerdings ein paar Probleme hat.
    Eigentlich funktioniert das Gerät, aber der Sendersuchlauf (Antenneneingang) will nicht richtig ins 4/5 Band springen bzw. kann ich nicht sagen ob es ein Problem ist oder nur eine falsche Bedienung von mir, ich hab es einmal rein bekommen.
    Der Din Eingang für Video hat ebenfalls ein Problem, als ich beim letzten Test einen Videorecorder angeschlossen hab, blieb der Bildschirm nur schwarz, beim letzten mal hat es noch funktioniert, allerdings ist das Bild am Anfang immer abgesprungen und war dann wieder da.


    Falls keiner Interesse hat dem Gerät hat werd ich es entweder entsorgen, oder nochmal bei eBay einstellen.
    Das Gerät sollte abgeholt werden (73642 Welzheim)
    Ich gebe es ausdrücklich als Defekt ab da ich nicht weis ober weitere defekte vorhanden sind!


    Bildröhre hatte glaub 69cm




    Das Gerät wird Vorerst, bis gewissheit da ist, nochmal bei bei mir bleiben!

  • Ich würde ihn ja gerne selber behalten, gerade wegen der Optik, aber ich hab nicht genug ahnung um da was an der Elektrik zu machen, ein bekannter der sich da auskennt meinte das er ohne Schaltplan nix macht da es wochen dauern könnt bis er den fehler findet.

  • Das vermeintliche Umschaltproblem auf AV-Betrieb liegt am zu hohen Innenwiderstand der AV-Schaltspannung. Bei DIN-AV ist die 12-Volt-Schaltspannung niederohmiger ausgelegt, nach Norm Ri=1kOhm. Bei SCART beträgt der Ri aber nach Norm 10KOhm. Das heißt, die Schaltspannung bricht zu sehr zusammen, weil der DIN-AV-Eingang, was die Schaltspannung angeht, zu niederohmig ist. Hängt dann gar noch ein moderneres "Videogerät" dran, das über diese Schaltspannung 16:9 Betrieb signalisiert, dann beträgt die Schaltspannung sowieso nur 8 Volt.


    Reicht einfach nicht aus, um sicher umzuschalten. Damals suchte man dann im VCR die Beschaltung für die Schaltspannung heraus und verringerte deren Innenwiderstand.


    Leider hast Du noch keine Innenansicht des Gerätes gepostet. Das ist vom Chassis her kurz nach "Phase 2", aber vor" Compact ...", wahrscheinlich ein "Chassis 80/2" oder /3.


    Dessen Kombi-Tuner-ZF hatte immer reichlich kalte Masselötstellen an den Kammerstegen (Schirmbleche, die das Tuner- sowie ZF-Innenleben in voneinander geschirmte Sektionen teilt) und auch außen herum, am eigentlichen Tuner-Metallgehäuse sind die Masselötverbindungen zwischen Platine und Gehäuse in der Regel alle gerissen.


    Die waren dankbar fürs rundrum nachlöten und dann auch wieder "wie neu".

  • Ich habe noch ganz dunkel in Erinnerung, dass es bei diesem Gerät Probleme mit den Festspannungsreglern gab, die die Betriebsspannungen für das Bedienteil erzeugten. Da kam es dann auch zu Effekten, wie beschrieben. Da kannst du ganz gewöhnliche 1 Ampere Festspannungsregler einbauen.