Fragen/Probleme mit B&O BeoVision MX 7000 [jetzt isser Kaputt]

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe kürzlich ein TV Gerät übernommen und ein paar Fragen dazu.



    • Hersteller: Bang & Olufsen
    • Model: BeoVision MX 7000
    • Typ: 33/93 ETS SW 1.0
    • Baujahr: 1993


    Das Bild ist leicht schief, etwa 5-6mm nach links verdreht. Gut zu sehen z.B. am Vidoetext. Hierzu hatte ich gelesen, dass die Ablenkeinheit evtl. verdreht sein könnte. Diese ist jedoch fest und zusätzlich verklebt. Kann mir nicht vorstellen, dass sich dort was verstellen könnte, ausser man wirft das Gerät aus dem 2. Stock......


    Die Farbverstellung funktioniert nicht, Helligkeit und Kontrast funktionieren jedoch einwandfrei. Am OSD erscheint zwar COLOR und lässt sich dort auch verstellen, am Bild ändert sich jedoch nichts ?(


    Nach dem Kaltstart bis Bild voll da vergehen etwa 8sek. Dies scheint positiv zu sein, ein 10 Jahre jüngerer Thomson im Haushalt benötigt hierfür 10 sek.


    Allerdings verfärbt sich der Bildschirm nach dem Kaltstart kurz leicht rötlich (1-2sek) bis dann das Bild kommt. Ist dies bei dem Gerät evtl. "normal"?


    Gerät wurde von innen bereits gereinigt und Platinen sind nachgelötet.




    MfG

  • das mit dem Color könnte sein das wenn du über RGB reingehst (bei Digitalreceivern eigentlich Standard) da lassen sich einige Geräte Farblich nicht verändern.
    Das mit dem verfärben ist denke ich normal da die Röhre noch in der Aufheizphase ist.
    Ist es ein 16:9 Gerät ? bei grossen Geräten ist oft ein Menüpunkt Rotation vorhanden den dann nutzen zur Drehung des Bildes.


    Kenn deine Gerät selber aber nicht


    Mfg Video6

  • Hallo,


    ja stimmt, liegt am RGB. Der TV hängt an einem Receiver (Kabel Digital), habe diesen zum Testen von RGB mal auf FBAS umgeschalten. Auf FBAS funktioniert die Farbverstellung, also kein Defekt am Gerät.


    Ist ein 70cm 4:3 TV, über eine Rotation-Verstellung verfügt das Gerät nicht.


    Zudem sieht man bei "Laufbalken" z.B. NTV, N24, etc. einen leichten Knick, der zur rechten Seite im unteren Bildrand ansteigt.



    MfG

  • Hallo,


    die Scheibe ist ganz.


    Ja, sieht aus wie eine leichte Welle. Differenz so +/- 5mm von unten bis zur Bildmitte hoch. In der oberen Hälfte des Bildes ist alles i.O.

  • Ich schliesse mich dem Jens an lass ihn so laufen. Im normalen Fernsehbild sieht mann das sicher nicht.
    Halt nur bei statischen Bildern oder Laufschrift.
    Wird die Röhre selber sein.
    Ich würde da nicht weiter rangehen.


    MfG Video6

  • Jo, sein Gnadenbrot bekommt er :D


    Hatte auch schon Geräte gesehen, die hatten im Neuzustand mehr Knicke und Wellen im Bild (Thomson, Grundig) als dieses exemplar von 1993.


    Dann hoffe ich mal, dass das gute Stück noch ein paar Jahre durchhält......

  • Tja, was habe ich ein Glück, gerade eben gab es einen lauten Knall und die Kiste ist aus :rolleyes: Und das mitten im Film.....


    Gestern ist mir noch aufgefallen, dass die letzten Ziffern der Videotextuhr flimmerten bzw. kurze aussetzer hatten. Also nur ganz oben, ganz rechts.


    Habe zwar noch Ersatzgeräte hier, aber auf den Schrott will ich das Gerät trotzdem nicht werfen.


    So, jetzt wo ansetzen, bei dem verschachtelten Chassis? Ne Röhre verabschiedet sich doch für gewöhnlich nicht mit einem Knall?


    Er schaltet noch kurz ein, baut Hochspannung auf und geht sofort wieder aus....

  • Ein bisschen bin ich zumindest weitergekommen....


    BU2508DF (TR33) hat Schluss zw. B+E, danebenliegender ElKo (220µf 35V) hat Kurzschluss. Kein Geruch im Gerät, nichts Aufgeplatzt, nichts verbrannt.


    Der BU ist jedenfalls nicht der Erste/Originale so wie es aussieht.....


    Die kleine Ablenkplatine ist in diesem Gerät völlig i.O. werde ich aber dennoch nachlöten.


    Ich frage mich noch, was den Knall ausgelöst hat? Aufgeplatzt oder Ähnliches ist jedenfalls nichts.

  • Hallo,
    schau dir mal ganz genau die Ablenkkondensatoten an oft hat die einer im losen Zustand mal nachgebraten!
    Auslöten genau angucken ob der Kondensator innerlich geplatzt ist besser einfach mal erneuern.
    Der Knall deutet auf einen defekten Kondensator hin oder auf einen defekten Zeilentrafo der nun was durch die Knallerei mit in den Tod gerissen hat.
    Der Zeilentrafo ist oft an der Seite kaputt im Bereich Reglerplatte,Kabelanschlüsse das sieht man auf dem ersten Blick nicht das der feuert!
    Ansonsten wenn das Gerät eine 29" "68ESF....." Röhre hat ist es durchaus möglich das die Röhre defekt ist dann hat es im Bildröhrensockel geknallt oder das System hat einen Kurzschluß.
    Diese Kisten sind sehr verbaut und auch die Leiterplatte ist sehr empfindlich gegenüber Lötarbeiten und fast alle Kabel sind zu kurz um das Chassis vernüftig auf den Tisch zu legen .
    Mfg Andreas

  • Habe die Impulskondensatoren ausgelötet, sehen einwandfrei aus. Am Zeilentrafo sind keine Risse, Brandflecken o.Ä. zu sehen.


    Bestellt habe ich jetzt den BU und ein paar ElKos.


    Impulskondensatoren sind MKP, macht das einen Unterschied wenn ich da MKT nehme?

  • Teile gewechselt, noch sämtliche Elkos auf der Hauptplatine erneuert. Gerät startet nach wie vor nicht.


    Im Servicemode läuft das Gerät allerdings, jedoch mit o/w Fehler. Wenigstens ist die Röhre und Zeilentrafo i.O.


    Ich suche jetzt nach einer B&O Werkstatt, oder einer die sich mit den Kisten auskennt und lasse es machen.

  • Habe mich jetzt doch nochmal dran gesetzt......


    E/W Drive 1/2IC5 (LM358N) gewechselt, der Ost/West Fehler ist nun behoben.


    Habe den Fernseher mehere Stunden durchlaufen lassen, alle Funktionen sind gegeben, keine Auffälligkeiten.


    Allerdings bleibt das Problem bestehen, dass er nur startet, wenn man den Servicestecker kurz brückt :rolleyes:


    Als Fehlercode zeigte er mir c0 (oder co) und n0 (oder no) an.


    Habe zwar das Manual zu der Kiste, allerdings unvollständig.


    Weiss jemand was die Error-Codes bedeuten?