Röhrenradio Juwel

  • Ich habe den Schaltplan vom Juwel, Ratioelko im Bereich der EABC u. kathodenelko der El84 wurden erneuert, weis daher nicht, ob das beschriebene Brummen vorher schon war, am G1 der EL84 ist kein Kondensator eingezeichnet, mag wohl im Gerät anders sein, werd mal sehen

  • Hallo!


    gibt es für die Versorgung der EABC80 (Triode) in diesem Gerät einen Elko oder einen Papier-C zur Filterung?
    Wenn hier ein Elko trocken ist, kommt es auch zum Brummen.


    Die Abhängigkeit vom Bassregler:
    Passiert meistens, wenn der Regler zwischen EABC und EL sitzt. Ein Brummen, dass in der EL84 "entsteht" wird über die Gegenkopplung weitgehend kompensiert.
    Dreht man den Bassregler zurück, wird diese Schleife für tiefe Frequenzen weitgehend unterbrochen -> Brummen wird nicht mehr kompensiert.


    Das Brummen kann auch einfach durch falschen Arbeitspunkt der EL84 kommen -> C am g1 tauschen!


    Gruß
    Bernhard

  • von der anode der eabc zum g der el84 ist ein 300pf , zu diesem liegen 25n und poti 5mohm(parallel), ich messe an der anode (triode) eabc eine spannung von etwa 82volt, im schaltplan sind 65 v angegeben, kann eventuell bei hoher spannung das brummen erzeugt werden

  • eine höher als der sollwert gemessene spannung ist vermutlich einem höheren innenwiderstand des meßgerätes und einer evtl. verbrauchten röhre zuzuordnen. die anodenspannung der eabc80 wird mittels einem zusätzlichen elko (c49 = 16µf) gesiebt, allein der höher gemessener wert ist nicht die brumm ursache.

  • Hallo,


    ja, die 85V dürften wohl von einer etwas verbrauchten EABC80 kommen, evtl. auch von der Messtechnik (je nachdem, wie die Messung im Schaltplan spezifiert ist).
    Generell sind aber 85V an der Anode noch bei weitem nicht auffällig.


    Ich würde schon mal über alle Siebelkos (vor allem auch über den genan C49) testweise neue Elkos parallel schalten.
    Achtung! Elkos anschließen nicht im Betrieb!!
    Dann schrittweise wieder abklemmen.


    Gruß
    Bernhard