Metz Röhrenfernseher hat Kissenverzerrung

  • Gerät: Metz 7949 Kreta VT Chassis: 687 G


    Hallo allerseits,


    seit etwa 2 Wochen hat mein alter Fernseher eine Kissenverzerrung rechts und links. Am Anfang hat der Draufhautrick noch ganz gut funktioniert, das Bild ist einige Zeit wieder "normal" geworden. Dann hat das aber zunehmend weniger funktioniert, die Intervalle wurden kürzer und man musste fester zuhauen.


    Der Fehler tritt erst nach einger Zeit im Betrieb auf, im Moment etwa 5 Minuten.


    Ich habe, nachdem das mit dem Draufhauen geklappt hat, an einen Wackelkontakt gedacht und dachte mir, ich mach den Fernseher mal auf. Ich habe ein bisschen Staub weggepustet und das grüne Teil, das hinten an der Bildröhre hängt, etwas angedrückt, da es etwas schief aufsaß. Hat allerdings wenig geholfen: Wie gehabt nach 5 Minuten Bildverzerrung, nach 10 Minuten schaltet sich der Fernseher jetzt noch selbst ab. Ohne die Abdeckung ist ein leises knisterndes Geräusch zu hören, sobald sich das Bild verzerrt.


    Ich habe ehrlich gesagt gar keine Erfahrung mit Reparatur von Fernsehern. Wenn es also etwas komplizierter ist, sagt es am besten gleich, dann landet das Ding im Müll. Ist eben schade drum, nachdem er bis zuletzt einwandfrei ging und ein schönes großes Bild geliefert hat. Reparieren lassen lohnt sich wahrscheinlich trotzdem kaum, hat doch schon einige Jahre auf dem Buckel und auch ein paar Tücken (arte und BR alpha lassen sich via Kabel nicht einstellen).


    Vielen Dank und Grüße,


    Der Baschti

  • Das Gerät war mal richtig teuer! Du wirst kaum Ersatz bekommen, der sich mit diesem klanglich messen kann. Bring das Gerät zum Fachhändler deines Vertrauens, das sollte für wenig Geld reparabel sein. Wenn du allerdings noch solange wartest und klopfst, bis es gar nicht mehr geht, wird es merklich teurer.

  • Moin Moin!


    Schönes altes Schätzchen. Vermute mal Kaskade durch, etliche taube Elkos sowie einen nicht unerheblich haufen an kalten Lötstellen.


    Also nichts, was sich mit "draufhauen" mal eben so schnell beseitigen läßt.


    Wenn Du ihn entsorgen willst, so melde ich mich schon mal als Abnehmer für das Chassis (die komplette Elektronik) an, gegen Erstattung des Portos und kleinen Unkosten, versteht sich.


    MfG Künki

  • Im Ost West Bereich nachlöten !!
    Wenns noch kurz geht ist eigentlich nichts kaputt nur lose.
    wenn knistert sieht man sicher auch schon was und wo.
    Chassisunterseite kontrollieren und oder Steckverbinder Horizontalablenkung Spulen alles was an Kühlblechen hängt.
    Lauschen wo es bratzt.


    Brandstellen gut Reinigen (Glasfaserstift) sauber verlöten Reinigen!!


    Kenn dein Gerät direkt nicht ist nur der normale Suchweg bei Wacklern


    MfG Video6

  • ...Wenns noch kurz geht ist eigentlich nichts kaputt nur lose.
    wenn knistert sieht man sicher auch schon was und wo....

    ....nachdem er schreibt: "Ohne die Abdeckung ist ein leises knisterndes Geräusch zu hören, sobald sich das Bild verzerrt." könnte ich glatt wetten, dass die Kaskade durch ist....


    Mfg Künki

  • Das ist keine "Tücke", daß dieser TV die genannten zwei Programme nicht bringt. Er stammt aus den Achtziger Jahren und hat noch keinen Hyperbandtuner, kann also nicht alle Kanäle empfangen.