Glasfasersicherung Grand Prix STV 74-310

  • Hallo,


    würde mal eure Hilfe benötigen und zwar:
    Mein Onkel hat mir nen Fernseher gegeben zum Reparieren bzw. ich sollte mal nachgucken und jetzt bin ich soweit dass die Glasrohrsicherung diese sich direkt nach dem Netzstecker im Fernseher befindet sich immer wieder sobald ich den Fernseher einstecke sofort zerstört.
    Macht einen kurzen flacker und dann is schowieder weg :/


    Könnt mir einer von euch weiterhelfen ob das nur ein kleiner Fehler ist oder was gröberes?!
    War auch vorher ein Gewitter, dass das daran schuld ist?


    Danke.
    Lg Edi :D

  • Bring das Gerät zum Fachmann oder entsorge es.
    Das Gerät hat einen Kurzschluß im Netzteil und durch weiteres Wechseln der Sicherung wird die Ursache sicher nicht beseitigt.

  • wenn du Glück hast ist nur der PTC für die Entmagnetisierung defekt mal diesen dann ausbauen.
    Neue Sicherung rein und einschalten
    Wenn er dann angehen sollte ist das Bild sicherlich farblich sehr merkwürdig.Dann neuen PTC besorgen einbauen und gut ist.


    Wenns wieder knallt schließe ich mich dem Vorredner an.



    MfG Video6

  • Wer eine Glasfasersicherung erwähnt findet keinen PTC.


    Nach seinen Messgeräten zu urteilen ist "Glasfaserspezialist" ein 50Hz Schlosser... ;)


    Das Chassis müsste ein Telestar PT220 sein.
    PTC glaube ich nicht, und wenn, dann ist der Triac auch hin.


    @ Edi
    Ich denke, da ist das Schaltwandlernetzteil hin!
    Mindestens das ICP01 (ICE1QS1), und wenn Du Pech hast, dann hat es den Gleichrichter, und vieleicht noch mehr mitgerissen.


    Kannst Du mit Deinem Amprobe Muliimeter auch elektronische Bauteile messen und besitzt Du entsprechendes Lötwerkzeug?
    Anderenfalls sollte sich Dein Onkel an einen Fernsehtechnik-Fachbetrieb wenden falls er noch 80-150€ in diese Billigkiste investieren will, oder über eine Neuanschaffung nachdenken.


    Gruß Uwe