Sony DLP Chassis SP-3

  • Hallo,


    Ich suche eine Beschreibung der Service-Einstellungen für das Sony Chassis SP-3. Je dunkler der Bildinhalt ist, desto grüner wird der Farbton.


    Das Manual zum Gerät habe ich schon von Tanya, das steht zu den Display-Einstellungen leider nicht viel drin.


    gruß mike

  • Hallo,


    Ja, das ist ein Rückpro. Wenn´s ein CRT wäre, würde ich sagen, Gain-Grün ist zu niedrig und Schwarzwert Grün zu hoch eingestellt. Bei einem Grautreppen-Testbild ist Weiß richtig Weiß, je dunkler die Balken werden, desto mehr überwiegt Grün.


    Kann eine gealterte Lampe so einen Effekt verursachen? Für mein Verständnis sollte eine Änderung der Beleuchtung sich doch auf alle Helligkeitsstufen gleich auswirken?


    gruß mike

  • Hallo,
    das ist eine Lichtbogenlampe die verändert mit der Zeit und vor allem gegen Ende der Lebensdauer das Lichtspectrum.
    Vermutlich kostet die Lampe mehr wie das Gerät noch Wert ist.
    Mein Tip USA! Da sind die Lampen auch für Beamer spottbillig!Vermutlich drehen Ami's durch wenn die Ersatzlampe 380.-$ kosten würde!
    Daher sowas immer aus den USA mitbringen lassen.....oft ist die Lampe auch mit Versand und Steuer aus den USA immer noch erheblich billiger als hier in D im Handel!
    Oft sind in den Geräten Lampen aus der professionellen Lichttechnik verbaut.
    Ich habe letztens für einen Sanyo Beamer nach einer Ersatzlampe gesucht und da bin ich in den USA fündig geworden.
    Eine Lampe ohne Einbaueinkeit nur der Brenner mit Reflektor für nicht mal 30.-$!!!Lampe ist von Sylvania/Osram!Die gleiche Lampe soll hier von freien Händlern 190.-€ und bei ASWO 359.-plus Steuer kosten!!Da kann man den Beamer auf den Müll werfen!!
    Interssanterweise will Osram mir als Fachhändler keine Lampen direkt verkaufen es heisst man würde nur an spezialisierte Licht-Händler solche Lampen in Deutschland ausliefern!
    Außerdem würde man wenn nur in VPE's liefern d.h 12 Stück!
    Marktbehinderung!
    Also landen viele Beamer und DLP's auf dem Müll denn kein Kunde bezahlt 400~500.- für eine neue Lampe mit Einbau!
    Mfg Andreas

  • Kann eine gealterte Lampe so einen Effekt verursachen? Für mein Verständnis sollte eine Änderung der Beleuchtung sich doch auf alle Helligkeitsstufen gleich auswirken?


    Das tut es auch, aber es fällt bei hellen Bildflächen wahrscheinlich nicht so auf.


    Gruß Uwe