Denon DRA-275RD liegt 100kHz daneben

  • Hallo,
    habe den Receiver auf dem Tisch, ursprünglich fielen Ton und RDS im FM Betrieb aus. Dank des Servicemanuals konnte ich den Abgleich für die FM-Detection einstellen, aber die Anzeige liegt noch 100kHz daneben und im SM finde ich nichts darüber wo man das einstellen kann.
    Weiss jemand das zufällig?
    Danke im Voraus
    Gruss
    Grrrg

  • Hallo,


    üblicherweise muß bei diesem Fehlerbild "nur" der FM-Diskriminatorkreis nachgeglichen werden. Leider liegt mir kein Manual vor, daher kann ich auch den betreffenden Kreis nicht nennen.


    Gruß
    Bernhard

  • Doch, tut er. Erstes Bild, unterer Teil, PLL-IC LM7001, besagter 7,2MHz-XTAL direkt dran. Allerdings wundert mich diese starke Alterung, das sind ja gut ein Promille Drift. Ich hätte auch eher auf einen Fehler in der FM-ZF getippt. Wenn das Teil auch Kurzwelle hat könnte man den Fehler auf AM gegenprüfen, ob z.B. Deutsche Welle genau auf 6075kHz sitzt. Nur mit Mittelwelle wird es nicht gehen.
    Grrrg: "Einstellen" kann man den Quarz nicht, nur tauschen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Die 7,2 MHz würde ich erst mal mittels Frequenzzähler und aktivem Tastkopf prüfen.


    @tcf..: Der liegt ja nicht 100kHz daneben, das ist nur der minimale, angezeigte Abstimmschritt! Sozusagen "ein Digit" als Fehler.

  • Danke erstmal, der Quarz ist geordert, dass man den nicht einstellen kann ist mir schon klar :). Ich meinte, wo man eventuell die FM-Diskrimination einstellen könnte.

  • Danke erstmal, der Quarz ist geordert, dass man den nicht einstellen kann ist mir schon klar :). Ich meinte, wo man eventuell die FM-Diskrimination einstellen könnte.


    Ich würde da nichts kurbeln!
    Schau dir mal das Datenblatt vom LA1267 an. http://www.datasheetcatalog.or…sanyo/ds_pdf_e/LA1267.pdf


    Ich vermute eher, dass der Oszillator im Tuner nicht die nötigen 10,7MHz Abstand zum Eingangskreis hat. In der PLL (LA7001) wird die Teiler-Frequenz (Basis 7,2MHz-Quarz) aus dem Bedienproz. fest vorgegeben (Pin 3,4,5) dann mit der FM-Oszi verglichen und daraus die Abstimmspannung erzeugt. Also der Oszillator im Tuner schwingt 100kHz daneben. Der "kleine" Fehler wird in der ZF durch Verstärkungsreseven wieder ausgeglichen. 10,6 oder 10,8 statt 10,7 MHz sind dort also nicht relevant und der Empfang ist halt so wie wenn der Sender nicht exakt eingestellt ist.


    Joschi

  • Der 7,2 MHz war´s nicht, Und für den Tuner hab ich kein Schaltbild, den gäbe es nur komplett, wenn es ihn denn noch gäbe.
    A**o hat ihn nicht mehr.
    Danke für die Hilfe

  • Also die FM Detection habe ich an T4 abgeglichen, und an R22 gemessen, und im SM sehe ich jetzt gerade, dass an dem Widerstand FM Discri. Adj. steht, also sollte das abgeglichen sein, danach war der Empfang ja auch wieder Bombe, nur halt 100kHz daneben in der Anzeige
    Grrruss
    Grrrg

  • Hört sich nach systematischem Arbeitsfehler an: Erst Sendersuchlauf auf "manuell" stellen, dann auf bekannte FM-Empfangsfrequenz im Display einstellen und dann an besagtem Discr.-Kreis drehen, so herum sollte es klappen!

  • Hallo,


    die Frequenzanzeige ändert sich beim Abgleich eines PLL-Tuner niemals.
    Sie ändert sich NUR, wenn an der Abstimmung gedreht wird! Die richtige Frequenz wird immer am Abstimmknopf (-wippe) eingestellt.
    Der Lokaloszillator im Gerät schwingt immer auf angezeigter Frequenz +10.7MHz.
    Bei richtig abgeglichener ZF (auf 10.7MHz) ergibt sich damit automatisch immer die richtige Empfangsfrequenz.


    Hast du einen Abgleichsender mit digitaler Frequenzanzeige verwendet? Nur so kannst du ja sicher sein, dass der Sender die richtige Frequenz abgibt!


    Gruß
    Bernhard

  • Habe ich, aber jetzt ist es eh zu spät, da der Kunde das Gerät schon so wieder abgeholt hatte, und ich keine Chance mehr hatte, daran noch was zu probieren.
    Danke auf jeden Fall an alle
    Gruß
    Grrrg