Wer kann dieses Bauteil identifizieren ? (Tevion LCD 2218)

  • Hallo


    mein Tevion LCD 2218 hat eine defekte Netzteilplatine. 2 geblähte Kondensatoren hab ich schon getauscht, es scheint aber noch ein weiteres Bauteil defekt zu sein. Von der Bauform würde ich auf eine Diode tippen, leider ist
    keinerlei Kennzeichnung vorhanden. Habe das Bauteil gemessen, kein Widerstand vorhanden und Durchgang in beide Richtungen.


    Habe mal Bilder angehängt. Die Platine nennt sich DK-AIS-M4
    Vielleicht kann jemand helfen ?!

  • AHaa ist das unser Uwe mit einem zweitaccout. 8)
    Passen würde es ja den er hat keine Ahnung von LCD und Plasma sie andere Foren wo er als Fragesteller
    auftritt, und das als gestanderter RFTler

  • AHaa ist das unser Uwe mit einem zweitaccout. 8)
    Passen würde es ja den er hat keine Ahnung von LCD und Plasma sie andere Foren wo er als Fragesteller
    auftritt, und das als gestanderter RFTler


    ...und Sie keine Ahnung von Rechtschreibung und Schreibstil :rolleyes:

  • Platinenaufdruck zu dem Teil ist wie? Ich würde ja auf eine Ferritperle (auf einem Draht) tippen. Dann sollte da Lxxx auf der Platine stehen. Auslöten und ansehen. Eine Ferritperle auf 'nem Draht sollte optisch leicht zu erkennen sein. Bei einer Diode würde wie im Bild links unten Dxxx dastehen und es wäre ein weißer Ring drum.
    Ciao,
    Stefan

  • Hallo,
    da wirst du wohl Pech haben die komplette Netzteil-Inverterplatte bei Medion/Tevion aufzutreiben...
    Die Firma will keine oder kann keine Ersatzteile an den Fachhandel oder Privat liefern nur selber reparieren wollen die da bei Tevion und dann überschreitet der Zeitwert den Reparaturpreis bei weitem.
    Also bleibt nur die Reparatur auf Komponentenebne solange da nicht der Inwertertrafo oder der Wandlertrafo defekt ist geht das bestimmt auch zu machen.
    Leider sind die Geräte oft auf genau 2 Jahre Laufzeit ausgelegt.
    Versuchen zu reparieren oder sonst wegwerfen!
    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja bei Tevion habe ich angerufen und die haben mir genau das gleiche gesagt wie du auch. Naja, dann werde ich wohl mal mit dem Lötkolben dran gehen müssen und hoffen das er danach wieder funktioniert.Wenn nicht, hab ich dann wohl Pech gehabt.Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    MfG,Michael

  • Hallo,
    es gibt nur eine Hoffnung das dieses Tevion Gerät mit irgentwas chinesisches baugleich ist und das es dafür auf umwegen Ersatzteile gibt.
    Das Ding hat Medion/Tevion nicht selber gebaut sondern unter seinem Namen stricken lassen in Fernost.
    Sonst das Netzteil ist eine kombiniertes Netzteil/Invertermodul ein sogn."LIPS" Modul mit 4 Lampen !
    Eine Reparaturversuch könnte man unternehmen z.b die Elkos würde ich mal erneuern.
    Ist die Netzsicherung noch OK und der Rest auch?
    Mfg Andreas

  • tja, ich hab nur mal bilder verglichen...
    und die stimmen überein.
    kann ja auch ein zahlendreher sein.


    mfg



    ps. kannst ja zu fuss gehen...ich fahre mit auto .-)

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !