Fitnessgerät mit Schaden Reklamation

  • Hallo,
    ich bräuchte mal euren Rat. Meine Frau hat bei einem holländischen Händler über ebay ein Laufband gekauft. Nach der Zusendung wurde das Ding sofort zusammengebaut und sollte getestet werden. Nun stellte sich heraus, dass die Geschwindigkeitsregelung nicht in Ordnung ist und das Laufband sofort mit höchster Geschwindigkeit anlief. Meine Frau verletzte sich schon beim ersten Test, weil alle Sicherheitsfunktionen nicht funktionierten. Der Lieferant blockt ab und fragt, ob den auch die Kabel richtig gesteckt seien usw.
    Mein Frust wird schon langsam größer. Die Beschreibung hat etliche Rechtschreibfehler und auch bei dem CE Zeichen bin ich nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Zu meiner gewünschten Rücksendung kommen gar keine Kommentare. Möglich ist nur email oder Schriftverkehr... da der Händler keinen telefonischen Kundendienst anbietet... so jedenfalls deren Bandansage.
    Welche rechtlichen Möglichkeiten hätte ich ? Wie gesagt Händler sitzt in Holland.


    Gruß & Dank
    Bobby

  • Rechtsberatung darf ich nicht machen, hat der deutsche Gesetzgeber verboten, damit die Anwälte auch was zu verdienen haben.
    Aber ich würde es unter Lehrgeld verbuchen und Frauchen zum joggen auf die Straße schicken, erfordert keine Inverstition und der Speck geht auch runter.

  • Rechtsberatung darf ich nicht machen, hat der deutsche Gesetzgeber verboten


    Jetzt hat ihn sein Verstand endgültig verlassen!


    So ein Schwachsinn!!
    Bist Du Jurist, Du Spinner??


    Aber andere Menschen hier im Forum in Lebensgefahr bringen, wofür Du dann nach eigener Auffassung natürlich keine juristischen Konsequenzen zu befürchen hast.........


    Hast Du immer noch nicht verstanden, dass Du in diesem Forum Hausverbot hast, Andreas Ghosh?
    Kapierst Du nicht, dass hier niemand Deine Verleumdungen, Deine Hetze gegen die User dieses Forums und Deine braune Weltanschauung interessiert????


    Warum verziehst Du Dich nicht mit deinem Speichellecker Andrzej Sztyler alias "Daumen" in Foren (wie z.B. www.braunes Deutschland) , wo Du auch ankommst, oder in Dein Narzissmusforum???

  • Hallo,
    ich würde mir einen Beratungstermin bei der Verbraucherzentrale holen kostet ca.10€ dann würde ich mich da von Fachleuten beraten lassen.
    Oft gibts gegen den Importeur ,Verkäufer noch mehr Verfahren oder Beschwerden.
    Schau mal genau nach ob da z.b ein Tüv oder Dekra Prüfsiegel drauf ist sowas wird gerne gefälscht dann wir dir der Tüv und die Dekra gerne helfen bei Prüfzeichenmissbrauch...
    Sonst gibt es in den Niederlanden bestimmt auch Behörden am Sitz der Firma die man wachklingeln könnte.
    Derartige gefährlich Artikel gibt es öfters da gibt bei der EU eine Site wo man sich Informieren kann.
    Auch ein Schreiben an die zuständige EU Behörde könnte helfen es gibt in den Landeshauptstädten in Deutschland EU Beauftragte die kümmern sich um solche Fälle.
    Auch könnte man sich an den deutschen Zoll wenden die kümmern sich auch um solche Fälle.
    Irgentwo ist das Ding in der EU angekommen und zollrechtlich abgefertigt worden.
    Wenn du Glück hast ist das Gerät ein Plagiat eines Herstellers der seine Rechte bedroht sieht....dann wirds für die Fima teuer!
    Letzlich könnte man auch zum Fachanwalt für Verbraucherecht gehen der soll dann auf Schadensersatz klagen aber das würde ich nur anzetteln wenn eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist und Versicherung ihr OK gibt....
    Mfg Andreas

  • Plagiat glaube ich eher nicht, es gibt über 400 Hersteller, da müssen die nicht plagiieren. Ich habe mal welche von "Trends Fitness" repariert, da sind auf Grund eines Konstruktionsfehlers reihenweise 7805-Regler überhitzt, der Kühlkörper war völlig unterdimensioniert. Der Antrieb bestand aus einem DC-Motor mit Tachogeber in der Bodenplatte, der über eine Leistungselektronik (Gleichstromsteller) ebendort gesteuert wurde. Das Sollwertsignal (PWM oder DC, vergessen) kam vom µC im Bedienteil, ziemlich primitive Technik. Falls das mit dem Umtausch nicht klappt mal die Leistungselektronik untersuchen, entweder Gleichstromsteller defekt oder Sollwertsignal permanent zu hoch -- sollte schnell zu reparieren sein.
    Ach so, das "CE"-Zeichen interessiert nicht, das kleben die Chinesen auf alles drauf, das hat kaum rechtsverbindlichen Charakter...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo Uwe Schramen, dieser Beitrag ist NICHT für dich gedacht!


    Uwe leidet ganz offensichtlich unter einer fortgeschrittenen Alkoholsucht. Nach Prof. Jellinek ist er den
    süchtigen Trinkern vom Typ Gamma-Trinker zuzuordnen.
    ich gehe jetzt auf die Phase der Sucht ein, in der sich Uwe befindet, daher hier der Link zu den Definitionen
    und Suchtphasen nach Prof. Jellinek:
    http://wilfried.schafer.dk/suchthilfe4.htm
    Uwe befindet sich z.Zt. bedauerlicherweise bereits in der kritischen Phase, Behandlung wäre dringend
    notwendig, aber wird wie so oft vom Betroffenen abgelehnt.
    Wie Jellinek im letzten Abschnitt ausführt ist der Erkrankte am ehsten in der Endphase bereit Hilfe anzunehmen,
    da Uwe sich aber noch nicht in der Endphase befindet, wird er freiwillig keine Hilfe annehmen.
    An den Symptomen kann mit großer Sicherheit die jeweilige Phase festgemacht werden, in der sich der Suchtkranke
    befindet.
    Für Uwe trifft eine überragende Anzahl an Symptomen zu, die der kritischen Phase zuzurechnen sind.
    Nachdem er die voralkoholische und prodomale Phase bereits hinter sich gelassen hat befinden wir uns in der
    kritischen Phase, im einzelnen:
    Kontrollverlust: bei Uwe sicher eingetreten, gerade der Kontrollverlust ist dadurch gekennzeichnet, dass noch ein Rest an Kontrolle besteht. Er ist daher auch nicht in der Lage zu erkennen, dass in ihm bereits Prozesse abgelaufen sind, die eine dauernde Abstinez unmöglich machen, wie es Jellinek bescheibt. Auch zeitweilige Abstinez ist bei Uwe sicher gegeben, wenn er mal eine Photovoltaikanlage errichtet oder Flachbildschirme repariert, ansonsten ist aber der Rauschzustand für ihn kennzeichnend, den er morgens ausschläft.
    Erklärungsversuche: bei Uwe mit Sicherheit gegeben, wer sich die Alkoholabhängigkeit nicht eingesteht, muss Erklärungsversuche unternehmen, die bekommen wir hier nicht mit, weil wir nicht direkt seinen Alkoholkonsum beobachten können.


    soziale Belastungen (s.a. Änderungen im Familienleben): Tadel durch den Arbeitgeber entfällt, aber z.B. ersetzt durch den Tadel von Kollegen, wie hier im Forum


    Übergroße Selbstsicherheit: bei Uwe unentwegt zu beobachten, er hält sich für den großen Fersehtechnikermeister udn Fachinformatiker, ist mit seinem Wissen unangreifbar und anderen Kollegen haushoch überlegen.Typische Anzeichen wie großspurige Reden findet man hier im Forum zur Genüge


    Agressives Verhalten: beobachten wir hier täglich, typisch wie bei Uwe, die Schuld bei anderen zu suchen und sich von Kollegen abzuwenden (s.a. Wechsel der Arbeitsplätze u. soziale Isolation)


    dauernde Zerknirschung: können wir hier nicht nachprüfen, dazu wäre weitere Einblick in sein Privatleben nötig


    Vorübergehende Abstinez: sicher bei Uwe auch möglich, Näheres entzieht sich unserer Kontrolle


    Änderung des Trinksystems: bei Uwe auch zweifelohne gegeben, er trinkt nur Mönchshof, nur im Wirtshaus


    Isolation: Feindseeligkeit gegenüber seiner Umgebung / lässt Freunde fallen: voll gegeben


    Wechsel der Arbeitsplätze: hier kein direkter Verlust des Arbeitsplatzes, da selbständig, aber Abkehr von Kollegen und Aufkündigen von Freundschaften können bei Uwe ganz eindeutig beobachtet werden.


    Interessenverlust, Selbstmitleid: auch Uwe hat seinen Tagesablauf auf den Alkoholkonsum ausgerichtet: morgens keine Termine, Termine nur am nachmittag vor dem Wirtshausbesuch, Abends Beusch des Wirtshauses, nach dem Wirtshausbesuch taucht er hier auf, er hat bedingt durch das Internet, das 24h am Tag verfügbar ist bequem die Möglichkeit seine sonstigen Tätigkeiten um seinen Alkoholkonsum herum zu "bauen"


    Änderungen im Familienleben: bereits eingetreten, Scheidung


    Abnahme des Sexualtriebs: können wir hier auch nicht nachprüfen, aber könnte ein Grund für die Scheidung gewesen sein, Stichwort "alkoholische Eifersucht"


    sichern des Alkoholvorrates: bei Uwe: Werkzeugkiste!


    zusammenfassend nach Jellinek:
    In der kritischen Phase ist Trunkenheit die Regel. Sie ist noch auf den Nachmittag und die Abendstunden beschränkt, führt aber schließlich zum morgendlichen Trinken. Die kritische Phase ist gekennzeichnet vom heftigen Kampf des Kranken gegen den Verlust der sozialen Basis. Er kann seiner Arbeit noch nachgehen, bekommt aber zunehmend Schwierigkeiten, die Familie wird vernachlässigt. Der moralische und körperliche Widerstand des Süchtigen gegen das drohende Unheil wird im Verlauf der kritischen Phase immer schwächer.


    Fazit: alle Erklärungsversuche, alle agressiven Anfeindungen die er jetzt ausspricht beweisen nur noch zusätzlich die Richtigkeit der Hypothese.
    Da der Betroffene keine Hilfe zulässt wird es wohl bei Uwe dann auch zur chronischen Phase kommen. Das ist wohl nicht mehr aufzuhalten. Wie Jellinek schreibt: Alkohol zerstört den Menschen.

  • Ghosh, Ghosh Ghosh.....
    hast dir ja viel Mühe gemacht und viel gegooglt!?
    Hast diesmal auch nicht mit der Word Rechtschreibprüfung vorgetippt, oder hast die Vorschschaufunktion benutzt und neu foramtiert. :D


    Den Blödsinn kannst Du aber Deinem Harz4-Betreuer (oder wie heißen diese Leute) erzählen, hier glaubt Dir niemand!

  • Eh Uwe stell mal ein Foto von dir rein, ich möchte zugern mal dein doofes Gesicht sehen
    und zu totlachn bist du auch warum ?hier "Rechtschreibprüfung vorgetippt, oder hast die Vorschschaufunktion"
    würde mir auch passieren bei 2,5 Promill

  • Eh Uwe stell mal ein Foto von dir rein, ich möchte zugern mal dein doofes Gesicht sehen
    und zu totlachn bist du auch warum ?hier "Rechtschreibprüfung vorgetippt, oder hast die Vorschschaufunktion"
    würde mir auch passieren bei 2,5 Promill


    Am besten lachst du mal über dich selbst.
    Sollte das die Werbung für deine fehlerlosen Formulierungen werden?
    Dann korrigiere besser mehrfach nach.
    Du bekommst doch selbst nie einen fehlerfreien Satz gebacken.
    Also bist du entweder selbst immer stockbesoffen oder du bist nicht mal nüchtern in der Lage ordentlich zu schreiben....
    ....unter den Blinden scheinst du der zu sein, dem zusätzlich zum fehlenden Augenlicht, auch noch das Hirn fehlt!

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hee du Hecht der Unterschied liegt darin das ich nie behauptet habe das ich das drauf habe im Gegenteil zudem anderen
    unterbelichteten Speichellecker der alles kann und doch nichts kann.

  • Hallo Uwe,
    Tut mir leid, aus technischen Zugangsgründen kann ich leider die Texte nicht editieren und habe nur begrenzt Zeit zur Vefügung, aber deine Fehler sind schon Programm: was ist denn bitte foramtiert??? Oder Harz4-Betreuer? Wenn du auch nur einmal nüchtern hinter dem Fernseher gewesen wärst als die Nachrichten liefen, wüsstest Du, dass man Hartz mit "t" schreibt, mit dem Harz (Mittelgebirge) hat das nichts zu tun.
    Mir glaubt keiner. Wirklich nicht? Hier schreibt niemand (außer du mit einem Zweitaccount), dass er dich NICHT für einen Säufer hält.
    Das lässt tief blicken.

  • Wenn du auch nur einmal nüchtern hinter dem Fernseher gewesen wärst als die Nachrichten liefen, wüsstest Du, dass man Hartz mit "t" schreibt,


    Also in den Fernsehgeräten, die ich repariere steht hinten nicht drin, wie Hartz4 geschrieben wird!
    Bekommst Du die Geräte schon direkt von der Arge als 1€ Jobber mit einem Harz4-Vermerk drin?


    Ich muss auch nicht wissen, ob sich dieser Perter Hartz mit oder ohne "t" schreibt, ich musste, im Gegensatz zu Dir, die nach Ihm benannten Formulare noch nie ausfüllen!


    Einen Zweitaccount habe ich nicht nötig. :P

  • Einen Zweitaccount habe ich nicht nötig. :P

    Das ich nicht lache du Speichellecker.
    Du hast es wohl nötig weil Du keine große Ahnung von LCD und Plasma hast. Du würdest dich hier nur blamierer deswegen fragst in anderen Foren nach.

  • Das Schloss für diesen Spinner sollte sich mal besser an einer dicken Stahltüre befinden, dass er endlich mal etwas kapiert......