Helligkeit am Tower-PC regeln (XP)

  • Hallo mal wieder allerseits!


    Ich habe einen Tower PC (XP SP2) und einen 81er LCD mit VGA Eingang. Aber der Kanal "PC" am LCD ist viel zu hell eingestellt. Und immer mit der FB das zu regeln ist lästig. Die Frage nun, gibt es ein Tool, etc, wobei man dann am PC selber die Helligkeit regeln (speichern?) kann?


    danke

  • Häh? Imho werden Helligkeit und Kontrast bei analogem VGA immer am Display Device eingestellt. Würde das auf Seiten der VGA erfolgen, hätte das eine Reduktion der DAC-Auflösung und damit der Farbtiefe zur Folge. Hardwareseitig wird der Spannungshub der DACs durch eine feste Konstantstromquelle auf der VGA vorgegeben, und ist an den externen Anschlüssen automatisch richtig wenn die Impedanz des Display Devices stimmt. Allenfalls kann man in Software eine Gammakorrektur vornehmen, um die Farbwiedergabe ein gegebenen Display Devices zu kalibrieren.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Haaa? abgesehen vom Kauderwelsch...


    Zitat

    .....Gammakorrektur vornehmen, um die Farbwiedergabe ein gegebenen Display Devices zu kalibrieren


    Der "Gammawert" betrifft nicht die Farbwiedergabe als solche sondern das Verhältnis dunkler Bildelemente zu hellen und damit selbstverständlich die Bildhelligkeit insgesamt.
    wiki:
    Das mittlere Originalbild zeigt einen Graustufenkeil und drei Stufenkeile in den gesättigten Farben Rot, Grün und Blau, die jeweils 32 Felder mit linear zunehmender Helligkeit haben. Das linke Bild zeigt das Bild nach einer Gammakorrektur mit dem Exponenten γ = 0,5 und das rechte Bild nach einer Gammakorrektur mit dem Exponenten γ = 2,0. Die Helligkeiten der dunkelsten und hellsten Felder bleiben immer erhalten. Das jeweils 17. Feld von links hat im Originalbild (γ = 1,0) eine Helligkeit von 50 %, im linken Bild (γ = 0,5) eine Helligkeit von 0{,}5^{0{,}5} = 0{,}71 = 71\ % und im rechten Bild eine Helligkeit von 0{,}5^{2{,}0} = 0{,}25 = 25\ %.
    γ = 0,5 γ = 1,0 γ = 2,0

    Bilder

    • Zwischenablage01.jpg
    • Zwischenablage02.jpg
    • Zwischenablage03.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Amanda_Lohmer ()

  • Nö, mit der Gammakorrektur wurden DTP-Displays kalibriert, Du musst nicht alles verstehen, speziell von Computer-Hardware...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Vom Weltwissen geschätzt nur ein paar ppb, aber manchmal bin ich mir halt sicher...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)