Waschmaschine ist explodiert

  • Stand in der Tageszeitung:


    Vier Monate alte WM, Knall, Badezimmerfenster flog samt Rahmen aus der Wand, Teile wurden bis 15 m weit in die angrenzende Wiese geschleudert, technischer Defekt an dem GASDRUCKBEHÄLTER der WM verantwortlich, Sachschaden 2000 Euro, verletzt wurde niemand.


    Was meint ihr dazu ?

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Hallo
    Was ist denn ein Gasdrukbehälter bei einer Waschmaschine?
    War das eine Miele oder stand das in der Bild?


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • @ Inge:


    Normale örtliche Tageszeitung, nicht BILD (ich weiß daß die lügt).


    Ob es Miele war weiß ich nicht - ich zitiere wörtlich:


    "Nach den Ermittlungen der Ordnungshüter und des hinzugerufenen Kreisbrandmeisters dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt an dem Gasdruckbehälter der Waschmaschine ursächlich für die Explosion gewesen sein".


    Ich wollte mich vor den Totlachen nur vergewissern ob es so etwas nich doch gibt. TOTLACH über diese PRESSE und FEUERWEHR-FuZZIs.


    Schöne Grüße, übernächstes Wochenende Kurzurlaub auf Rügen - FREU !

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

    Einmal editiert, zuletzt von UliB ()

  • Gelegentlich sollte man auch mal an Gasbeheizte Gewerbemaschienen denken. Gibt es auch!!!!!!! 8o

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Zitat

    Original von Ghost1005
    Gelegentlich sollte man auch mal an Gasbeheizte Gewerbemaschienen denken. Gibt es auch!!!!!!! 8o


    Hallo
    könntest du mir mal den Hersteller nennen, der sowas produziert
    Hat der evtl eine Homepage?


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Bin zwar kein Spezialist auf diesem Gebiet,und will mich auch nicht einmischen, aber es muß da ein paar Fabrikate geben.



    Denn es gibt auch eine DIN dafür:


    DIN EN 12244-1 : Direkt gasbefeuerte Waschmaschinen mit einer Nennwärmebelastung bis 20 kW


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Die Waschmaschine auf dem Bild ist eine VA861 aus der DDR.
    Unter dem Bottich ist niemals genug Platz für einen Gasbrenner! Für was auch immer das Teil umgebaut wurde und genutzt wird. Wäsche waschen kann man damit nicht mehr.


    Gruß Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Zitat

    Original von Inge Koschmidder
    Wäsche waschen kann man damit nicht mehr.


    .....es sei denn unter dem Roten tupperdingsbums
    befindet sich der Motor, daa hat man natürlich wieder Platz für einen Brenner unter dem Bottich...


    Quelle

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hallo, oder meinen die damit die GasDRUCK Dämpfer????
    Ich hab' mal gesehen, wie so ein Teil im Auto (Heckklappe) hochgegangen ist. Da war die Klappe ordendlich verbogen! :D :D


    Gruss Ralf

  • Ja nö.....is klar....sicher sicher.....Das ist eine DDR-Waschmaschine mit UKW Taste und rückwertsgang....war sehr beliebt... :D
    Da wollte wohl jemand ne Bombe basteln....
    Aber gebt mir bescheid wo ich son teil bekomme....bin immer auf der suche nach Maschinen mit neuer Technik....und bei Gasbeheizung ist die Kochwäsche doch sicher in 37 MIN durch,Oder? :P ;)

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • Zunächst dachte ich auch es würde sich um eine zum Brühwurstkessel umgebaute Waschmaschine handeln.


    Aber es gibt sie wirklich !!



    Diese Waschmaschine ist ein Prototyp. Vorgestellt im MDR. Der Motor ist tatsächlich nach aussen verlegt.



    Es gibt weiterhin zwei amerikanische Fabrikate:


    Frigidair GLGT1041A


    Kenmore 93862


    Es könnte sich aber dabei um den gleichen Hersteller handeln.


    Hier sind die Specs für Kenmore


    http://www.epinions.com/hmgd-L…93862/display_~full_specs


    Ist schon doll, was die Amis da bauen.


    Möglicherweise ist da ja eine amerikanische Maschine hochgegangen.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • ..das is ja ä Wahnsinn....habs mir gerade angeschaut....sieht aus wie ein 300 liter Wasserboiler...na ja...aber dat ding läßt sich bestimmt auch als GULLASCH-KANONE einsetzten.... :D und so´n Kombigerät ist nie wech.... :P

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • Naja,
    immerhin 1 Jahr Garantie auf das Gerät.


    Schade, meine Englischkenntnisse sind nicht besonders.
    Mich würden da schon einige Details interessieren,
    wie z.B., separate Gas - Pipeline, Zwangsentlüftung
    via Turbine, usw.
    Na, da bin ich froh das ich damit nichts zu tun habe.


    röhre