Siemens Geschirrspüler LADY 751

  • Habe das Problem, dass in die Maschine ununterbrochen Wasser einläuft, selbst wenn sie ausgeschaltet ist bzw. der Stecker garnicht in der Steckdose steckt. Das würde unendlich so weitergehen bis die ganze Küche unter Wasser steht, praktisch wie wenn man einen Wasserhahn einfach aufdreht und laufen lassen würde. Der Aquastop ist praktisch völlig unwirksam. Kann es sein, dass dieser direkt defekt ist ? Wenn ich den Aquastop vom Hahn abschraube und per Hand Wasser einfülle bleibt es stehen und läuft nicht in die Maschine sondern scheinbar nur, wenn es mit Druck aus dem Wasserhahn kommt.


    Ansonsten funktioniert die Maschine einwandfrei, d.h. wenn ich den Wasserhahn nur für die Zeit, wo die Maschine wirklich Wasser holen muss immer kurz aufdrehe.

  • Was passiert wenn Du am Ende des eigentlichen Wasserzulaufs den Hahn mal kurz schließt und dann wieder öffnest? Wenn dann kein Wasser mehr zuläuft ist ganz sicher das Zulaufventil defekt. Ob das bei dieser Maschine gleich im Auquastop sitz kann ich Dir aber nicht sagen.
    Gruß Christoph

  • Wenn dann kein Wasser mehr zuläuft ist ganz sicher das Zulaufventil defekt.


    Das verstehe wer will.


    Das Zulaufventil bei der 751 ist im Aquastop (grauer Kasten direkt am Wasseranschluss).
    Dieses wird angesteuert über den Niveauschalter. Wasseranforderung durch Steuerung ... plus ....Niveau nicht erreicht = Magnetventil ein = offen.
    Alles andere = Magnetventil aus = zu (Federdruck)
    Wenns ständig und sogar ohne Stecker läuft ist das Ventil hin ..basta.
    Aquastop gibts als ET

  • Sobald der Wasserhahn offen ist, läuft Wasser rein, egal ob die Maschine an oder aus ist bzw. egal wo sie programmmäßig steht. Damit es keine Überschwemmung gibt, muss ich den Hahn zulassen. Meinem Verständnis nach, auch wenn ich mit Spülmaschinen jetzt nicht soviel Erfahrung habe, dürfte in die Maschine doch nur Wasser gelangen, wenn das Ventil im Aquastop elektrisch angesteuert wird, so dass der Zulaufschlauch im Ruhezustand auch nicht unter Druck steht, was doch der eigentliche Sinn des Aquastops ist, richtig ? Hier macht er genau das Gegenteil, müsste irgendwie mechanisch defekt sein. Es wird auch eindeutig zu den entsprechenden Zeitpunkten richtig angesteuert; man kann dann auch ein leichtes Brummen hören bzw. beim Anfassen des grauen Kastens eine leichtes Vibrieren spüren. Nur das Wasser läuft genauso weiter, wenn er nicht mehr angesteuert wird.


    Zitat

    Wenns ständig und sogar ohne Stecker läuft ist das Ventil hin ..basta.
    Aquastop gibts als ET


    Danke, das wollte ich eigentlich nur bestätigt haben.


    Dann werde ich den Aquastop mal bestellen.