Mainboard defekt ?

  • Ich habe ein Laptop Samsung NP-P510 das grundsätzlich funktioniert, aber auf Bewegung / Schlag empfindlich ist (d.h. es genügt, es am Bildschirmrand anzufassen, um einen Neustart bzw. keine weitere Funktion hervorzurufen). Oftmals startet das Gerät danach länger nicht mehr. Das Lämpchen für die Stromversorgung leuchtet - aber sonst nichts. Nach längerem Warten fährt das Gerät manchmal wieder hoch. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, daß meine Bekannte (sie ist blind) über die Tastatur Bier geschüttet hat.
    Ich habe testweise die Tastatur, das Touchpad, das Mikrofon und die Lautsprecherkabel (auch den Akku) abgesteckt - der Fehler tritt trotzdem auf. Interessanterweise lief das Gerät bei ausgebautem Mainboard stundenlang. Die Festplatte habe ich vor nicht allzulanger Zeit ebenfalls schon mal ausgetauscht.
    Kann mir jemand nen Tipp geben?
    Anmerkung:
    Das Problem ist eigentlich nicht so sehr das Laptop - eher die Sprachausgabesoftware, die relativ teuer ist ("Virgo" - der Nachfolger kostet ca. 1000 Euro) - und leider auf Vista / Win7 nicht mehr läuft, so daß sich meine Bekannte eine komplett neue Sprachausgabesoftware kaufen müßte. Außerdem würde ihr die Umstellung von XP auf Vista/Win7 bzw. von Outlook Express auf Windows Mail erhebliche Probleme bereiten (wer von euch einen behinderten Menschen kennt, kann das vielleicht nachvollziehen). Es wäre mir deshalb sehr daran gelegen, das Gerät wieder funktionsfähig zu bekommen.

  • Moiin,


    ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft, ich hatte einen ähnlichen Fehler bei einem Medion-Gerät (liegt ca. 6 Jahre zurück, Modell weiß ich leider nicht mehr).


    Gerät ging beim herumtragen aus, und ließ sich auch nur während des herumtragens einschalten. Fehler war damals die W-Lan-Karte, die alles Schach-Matt setzte. Nachdem die abgezogen war, lief das MB einwandfrei. Recherchen haben ergeben, dass ein nicht einwandfrei bleifrei gelötetet BGA auf der Karte der Auslöser war.


    MfG Künki

  • zerlegen saubermachen mit elektronicreiniger den bier vertragt das teil nicht denn die flüssigkeit läuft durch die tastatur bis auch den geräteboaden wenn genug vergossen wurden ist ansonsten kannste festpaltte clonen und es läuft auch auf anderen rechnern wenn system geräte treiber deinstaliert wurden ist kann es auf anderen geräten eingebaut werden.

  • Hallo, kann das sein du ein Hitzeproblem hast. Das vlt deine CPU zu heiss wird. Ich würde erstmal die Wärmeleitpaste erneuern und den CPU Lüfter reinigen.(mit einem kleinen Pinsel). Wenn das nicht klappt denke ich das der RAM vlt. ein Problem hat. Einfach mal ausprobieren :)