PHILIPS 28PW8806/12: Tuner-Ton trotz AV-Quelle

  • Hallo,
    ich habe hier einen PHILIPS 28PW8806/12, bei dem folgendes Fehlerbild auftritt: Bei Wiedergabe über einen der AV-Eingänge ist im Hintergrund noch leise der Ton des zuvor eingestellten TV-Kanals zu hören. Wenn ich das Antennenkabel vom Tuner abziehe, tritt stattdessen Rauschen auf. Getestet habe ich mit verschiedenen Scart-Kabeln und AV-Quellen (DVD-Player, Spielekonsole, Videorecorder), kein Unterschied feststellbar.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Man kann zwar mit dem Fehler leben, aber besonders in leisen Filmszenen ist dieser Hintergrund-Ton doch irritierend.


    Viele Grüße,
    rainyx

  • schon mal mit nem reinen AV-Scart adapter probiert der das audiosignal nicht aus dem TV herausführt? meine vermutung wäre das das audiosignal des tuners in deinen scart kabeln kapazitiv gekoppelt wird, führt übrigens auch gern zu geisterbildern im hintergrund=)

  • Die Kabel kann ich ausschließen, die erwähnte Spielekonsole ist ein SNES, die ist über einen Cinch-Scart-Adapter angeschlossen, im Scart-Stecker sind lediglich acht Pins belegt. Ich habe auch testweise den SNES ohne Adapter an die Front-Anschlüsse gesteckt, gleiches Fehlerbild.

  • hallo, ist das ein em2 oder mg chassis? ich glaube da gabs mal ne aenderung von philips mit deinem fehlersymptom. vielleicht kann der gute ron mal bei den servicetips schauen, oder du selbst. ich habe leider keinen netzzugang zu philips mehr. gruesse

  • Evtl. gibts einen Menüpunkt "überspielen" oder so ähnlich ( Tuner zu AV 1, AV1 zu AV2 usw.). Habs schon gehabt, weiß aber nicht mehr bei welchem Gerät, dass es bei Fehleinstellung zu übersprechen gekommen ist.


    Gruß aus OWL

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • Danke für die Anerkennung. Ich bin Student der Elektrotechnik, kenne mich mit Elektronik also schon ein wenig aus. Mir sagte einzig die Abkürzung MSP in diesem Zusammenhang nichts. Ich nehme also an, der MSP ist ein spezialisierter DSP, also ein IC mit sehr vielen Pins. Ist es ein Bauteil, das man noch mit normaler Ausrüstung löten kann (geregelter Lötkolben mit feiner Spitze) oder ist es ein SMD-IC mit zu feinem Pinabstand oder gar BGA? Wie ist die Position und Bezeuchnung des Bauteils?

  • Von jemandem der nicht weiss, was ein MSP ( Multi Sound Processor )ist,


    Von jemandem der nicht weiss, was ein MSP ( Multi Sound Processor )ist,


    @ braunelektro,Multistandart-Sound-Processor ;) jedenfalls in der Schweiz

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

    Einmal editiert, zuletzt von cetevau ()

  • Danke. Bisher hab ich ihn im Netz nur in einer anderen Bauform (z.B. DIP mit 64 Pins) gefunden. Kennt jemand eine Bezugsquelle?
    Andere Idee: gäbe es eine Möglichkeit, den Tuner komplett stumm zu schalten (per Service-Menü oder durch Hardware-Eingriff? Dann würde ich nur noch die AV-Eingänge nutzen. (DVB-C-Receiver).

  • cetevau
    Ob Multi oder Multistandard geht mir doch grad mal sonstwo vorbei. Bei mir heisst das Ding sowieso nur MSP und ich weiss was gemeint ist, auch ausserhalb der Schweiz.


    Ich denke , dass du beim MG2.1 den Tuner im SM nicht abwählen kannst. Den Tuner hardwaremässig abzuklemmen müsstest du testen, denn du hast ja schon Rauschen bei abgezogenem Antennensignal erwähnt. Evtl. musst du das am Ausgang des HIP oder am Eingang des MSP klären.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von braunelektro ()