Sony TA-F808ES TA-F707ES, Einschaltverzögerung 15 Sekunden

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Sony TAF808ES, großer Bruder vom TAF707ES.
    Der Amp braucht nach dem Einschalten ca. 15 Sekunden, bis er die LS über die Relais freischaltet, was war nicht immer so.
    Ruhestrom ist schön auf 30mv auf beiden Endstufen.
    Hat einer eine Idee? Elko taub oder so? Schaltbild ist vorhanden.
    DANKE!!!!

  • Hallo.Die großen Sonys brauchen immer etwas länger, 10 Sekunden minimum sind normal.
    Hatte letztens einen 830ES ,der brauchte auch 15 Sekunden.
    Allerdings hatte ich heute eine TA-N55ES, die war nach 5 Sekunden startklar.
    Eventuell könnte ein Elko in der Einschaltverzögerung Kapatzität verloren haben.
    30mV Spannungsabfall scheint mir etwas viel zu sein, im 808ES kann ich mich an 15mV am Messpunkt erinnern.
    Die werden nämlich schon mit 15mV ganz schön warm.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo und danke für die Antwort,


    laut SM sind 30mV korrekt. Die Elkos in direkter Nähe(schaltungstechnisch) sind ok bzw ersetzt, aber gleicher Effekt;-(
    Hatt fürher schon mal einen der Sorte, der war schneller startklar.
    Lau Platine ist noch ein Kondensator vorgesehen und zwar genau an Pin 4 für die Betriebsspannung des Protect ICs, jedoch ist er im SM nicht erwähnt.
    Gerade die Spanung an dem PIN, 8,1 Volt hat 1 Volt Brummen. Ob man da mal einen zum Testen reinbauen könnte?

  • bei der serie war oft der fehler ein rauschendes/offenes ruhestrom-poti.
    die schutzschalte ringsrum war sowas von standard, wechsel doch einfach die komplette peripherie vom ic wennde meinst da sei ein fehler. das geht schneller als das fehlerfreie tippen einer nachfrage im internetforum.




    ansonsten hab ich gehört, soll tecforum ganz toll sein - da sind die echten techniker!
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: