Grundig Anlage Turnit Space Fidelity

  • Habe eine Anlage von Grundig zur Rep. bekommen , auf der Steht nur Turnit Space Fidelizy CTL Unit G.LG 37-51 leider hab ich mit der Bez. nichts gefunden .es ist eine Standanlage mit Lsp als "Ohren " und runder
    FB . Ich hatte so eine Anlage schon mal Rep. , aber das ist ca 12jahre her . Wenn mir jemand die genaue Bez. sagen könnte ,könnte ich mir den S-Plan runterladen , Der Fehler an der Anlage ist: die Endstufen arbeiten nicht
    Span. habe ich überprüft , Relais auch ,ohne Erfolg . Gruß Lutz

  • Hallo,
    gerne defekt sind die beiden Siebelkos im Endstufenmodul 15.000µf!!
    Die verfaulen regelrecht...erst brummt die Endstufe und irgentwann zieht das Schutzschaltungsrelais nicht mehr an.
    Es gehen auch 10.000µf Elkos wenn die 15.000µf schwer beschaffbar sein sollten.
    Mfg Andreas

  • Danke an euch !!!!
    Das hilft mir erstmal weiter . Amanda - mein Gerät sieht so aus, wie auf dem BIld von Dir ,nur das die LW nicht übereinander angeordnert sind sondern nebeneinander aufgesteckt als " Deckel in schwarz"
    Andreas ich werde mal die C´s prüfen bzw. wechseln , deshalb hat mein Vorgänger sicherlich das Relai am Netzschaler schon gebrückt -- -Danke für den Hinweis . :thumbsup: da ich das Teil in mühsehliger Arbeit schon zerlegt habe geht das schnell , -auf ein arbeitsreiches Wochenende - ;( falls ich den Plan doch brauche und es bei mir nicht klappt ,melde ich mich noch mal Danke und Gruß aus Thüringen Lutz

  • Welches Relais wurde gebrückt, das am Netzschalter in der Klangeinheit?
    Das ist Murks, siehe Anhang.
    Man kann Steuerteil und Klangeinheit getrennt betreiben, mit Funkübertragung und zwei Netzkabeln, dann ist der Netzausgang oben an der Klangeinheit spannungsfrei !!
    Nur wenn man das Steuerteil aufsteckt, was auch um 180° gedreht funktioniert, wird Netzspannung ans Steuerteil geschaltet.
    Gruß aus Thüringen ...

  • Hallo !
    Das ist das Relai, was ich gemeint habe , es ist von der letzten Werkstatt gebrückt wurden und die C´s der Endstufe sind auch erneuert wurden ( 4700yF/40V je zwei ) hab ich überprüft ,liegen alle so bei 4600yF, ich weiß auch nicht warum das Relai gebrückt
    wurde .Wenn ich das Verstärkerteil einzeln betr. kann erleichtert es mir die Arbeit sehr . Danke für den S-Plan Gruß Lutz

  • Nachdem ich nun ca . ein dutzende kalte Lötstellen beseitigt habe, besonders auf der Netzschalterplati . und die Brücken(den Murks) vom Relai wieder entfernt habe , habe ich ein Ton über die Kopfhörerbuchse ,
    wenn ich ihn einschalte ist ein klicken der Relais auf den Endstufen plati. zu hören . ich kann die+/- 25V ~ nach den Relai messen , nach den Gleichrichter Dioden nichts mehr , Dioden C´s 4700y/40V sind auch o.k. nicht ausgelaufen ect. geprüft i.o. Brücke ich das Relai ist lautes brummen zu hören . irgend wie komme ich nicht weiter,hat jemand mehr Erfahrung als ich und kann mir ein Hinweis geben Danke Mfg. Lutz

  • Hallo !
    Nach dem ich die endstufen nun einzeln geprüft habe , bestätigt mir es das die Tifenplati .die Endstufen def. sein müssen,da ich die C´s 4700F erneuert habe und enn ich das Relai frend speise ,bricht die spann .
    zusammen und es ist starkes brummen zu hören.ich habe so auch die Höhenplati geprüft die geht ohne probleme so. ich hoffe nicht das da noch was mit der Überlastschaltung ist ,die die Relais ansteuert.
    Gruß Lutz

  • Moin !
    Auf der der Kontrollplati. waren ein Haufen kalte Lötstellen , die zwei IC LM 3872 sind auf der Tiefen Plati . mit sicherheit def. leider hab ich noch keinen Lieferant rausbekommen .die Ic`s auf der Kontr. Plati waren schon nachgelötet . wie schon geschrieben hat da eine Werkstatt mächtig dranrum gefuscht ....und die schutzschaltung gebrückt ....es ging anscheinend eine Weile so...., ich hoffe nur das die Schutzschaltung nicht auch was abbekommen hat . erst mal muß ich sehen, wo ich die zwei Endstufen Ic´s her bekomme. Danke für deine Antwort Gruß Lutz

  • Danke Ohrwurm !!
    die beiden Ic´s habe ich mittlerweile mir besorgt , ich habe leider kein Aswo zugang , jetzt gehen die Endstufen wieder ,aber nur wenn ich die beiden Relais mit 12V fremdspeise. Ich habe noch zwei Leiterzugrisse gefunden und zwar am Netzrelai (Spule hatte sich ausgelötet) und an einem der 12V Stabi Ics auf der Kontroll /proz. Plati der Riß war direkt am Lötauge und fast nicht zu erkennen . Leider spinnt er immer noch rum
    ich betreibe die beiden Teile getrennt , wenn ich ihn am Netzschalter einschalte, ist eine Stelle dabei ,wo kurz Ton zu hören ist ,lasse ich den Netzschaler wieder los , kein Ton mehr ,ich habe vermutet ,das der Netzschalter ne macke hat ,aber mit einen Neuen macht er den selben Fehler .hat jemand so ein Fehler schon mal gehabt bzw . hat jemand mehr Erfahrung mit den Teil ?und kann mir weiter helfen .Damit ich endlich
    das Ungetüm wieder los bekomme . :D
    Danke im Voraus Lutz

  • Hm, hatte da bis jetzt nur einfache Fehler.


    Die grüne LED soll leuchten, wenn RF-Empfang vorhanden?
    Wie servicefreundlich ist der zerlegte Brocken, kann man an der Kontroll-Platte was messen? Zwei Dutzend Transistoren für Mute, Protect, bißchen undurchsichtig.
    Kommt NF aus dem RF-Modul zum Poti?


    Viel Erfolg!

  • Es geht so mit dem auseinander gebauten Monster ,Plati. kann man ausbauen und mit etwas gedult auch dran messen ,nur unten an den Verstärkern ist das nicht so einfach , es funkti. die Grüne Led ,aber wenn der Deckel ( oberes Teil drauf ist ,zeigt er den gleichen Fehler) ,hab ich noch vergessen zu erwähnen , am Stecker vom HF teil waren auch zwei kabel abgebrochen ,da hab ich das Flachkabel direckt angelötet .
    Ich kan mir auch nur vorstellen ,daß da Mute ode Prodect nicht funkt. da ich die logik der Schaltung nicht so richtig durchschaue ,hab halt bei dem Gerät wehnig Erfahrung , hilft nur ein weiter suchen .da wird wohl Die def. Bassendstufe da was mitgerissen haben . wie schon geschrieben, wenn ich die Endstufen Relais fremdspeise 12V dan ist Nf hörbar Tuner ;CD..also müßt ja Nf aus dem Rf-Modul da sein ,da läst sich auch weas mit dm poti regeln . Danke für diene Mühe . Gruß Lutz PS: Der Beitrag ist K E I N Aprilscherz :D

  • Nach dem ich das "Monster " weiter bearbeitet habe, habe ich noch zwei def. Dioden auf der Proz .Plati . gefunden, D906 ;D921 , heute Nachmittag werde ich das Teil wieder mal zusammen bauen und hoffen ,das es nun der letzte Fehler war . die Schaltung ist schon etwas undurchsichtig mit `zig BC550 Tr. Gruß Lutz

  • Leider kämpfe ich immer noch mit dem Monster , da nun die Relais von den Endstufen beim einschalten klicken , aber sich nichts weiter tut bin ich mit meinem Latain am Ende . Tuning LED(grün) blinkt ---Normal ?
    Kann mir jemand noch ein Hinweis geben ,wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann .Danke Gruß Lutz

  • Hallo,
    bleiben die Endstufenrelais angezogen? Die schalten die Betriebsspannung und könnten auch mal abbrennen.
    Blinken ist nicht normal, DC-Protection doch noch aktiv? Dann kriegen T909 und 910 Spannung und "blinken".
    ?( Hoffe es hilft...

  • Gruß Thüringer !!
    Klar hilt mir das weiter !!!
    Die Relais bleiben angezogen ,den ich kann vor den Gleichrichterdioden 25V wechelspann. messen ,nach der Gleichrichtung nichts mehr. Beide Si auf den Endst. sind auch i.o.
    da D906 def. war,denke ich, das da ja über die 12V zu viel Strom geflossen sein muss, so daß Protect anspricht ,da aber an den 12V ´zig Bauteile dran sind , macht das die Suche nicht einfach .werde in der Richtung weiter suchen . Danke für deine Hilfe
    Gruß Lutz

  • Hallo,
    versteh ich das richtig: Relais 106 auf beiden Platten "verfault"? Na dann... raus damit.
    Allerdings hat D906 nix mit 12V zu tun, wenn da L-Pegel=Mute.


    Mit DC-Prot. meine ich, daß weniger als 3,5V an D908+909 sind, also DC auf einem Ausgang. Dann kippt das "Flipflop for DC-Prot.", bleibt übrigens gespeichert bis Netztrennung.
    Gruß
    Ohrwurm