Tevion TV5540_Chassie PT92_schwarzes Bild

  • Hallo zusammen,


    gestern hat sich unser Tv im Esszimmer verabschiedet. Nach dem Einschalten war alles eigentlich normal, also Hochspannung und gewohnte Geräusche wie immer, doch das Bild blieb schwarz und es war nur Ton zu hören.
    Der Fernseher hat eigentlich auch schon immer etwas lange gebraucht bis ein Bild kam also ich sag mal so ca.10 sec. aber nun kommt garnix mehr.


    Hab das Teil heute mal aufgemacht und mir die Manual besort und als erstes alle Spannungen kontrolliert, doch es waren alle vorhanden und einwandfrei.


    Also der Horizontalbereich geht schonmal ich vermute es liegt ein Fehler in der Vertikalablenkung vor aber bislang konnte ich noch keinen Fehler ausfindig machen.


    Hatte jemand schonmal so einen ähnlichen Fehler, woran könnte es liegen?


    Schonmal im Vorraus besten Dank !!!

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • hab bislang nur spannungen gecheckt mit oszi bin ich aus zeitgründen noch net ran gegangen.


    hab aber hier bei nem andern gerät mit solch einem fehler gelesen das es dort die video endstufe war also der tda 6107 kann das hier auch der fall sein?


    ich werd aber so bald wie möglich ma das oszi hinzufügen zum messen, muss erstma schauen wie der signalverlauf auszusehen hat.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo polo6n


    Dreh mal vorsichtig am Screenregler , wenn ein horizontaler Strich sichtbar wird , dann ist die Vertikale defekt . Ist die Heizspannung , 200 Volt an den Kathoden vorhanden , Ansteuerung an der BR ok ?
    Das der TDA defekt sein kann , ist schon möglich , aber Messungen musst Du machen , da Du vor dem Gerät sitzt.


    MfG , Andreas

  • Hallo. Da dürfte die Bildröhre schwach sein.
    Dazu kommt noch die empfindliche Cut-Off Regelung in diesen Geräten.
    Ich habe schon viele Ekranas-Bildröhren verschrotten dürfen.
    Gelegentlich sind auch Röhren von chinesischen Herstellern drin.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • hallo wespe 96,
    das mit dem screenregler hab ich hier auch schonmal gelesen wollte ich auch noch machen bin aber aus zeilichen gründen noch net dazu gekommen.
    werde nochmal ein paar messungen durchführen und berichten.


    Monitohop:
    ich hoffe es liegt nicht an der bildröhre das wäre nicht so schön aber gut ich mess erstmal noch ein wenig dann bin ich schlauer( nehm ich mal an xD).

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."