Komisches Phänomen - BF198 und BF199 sterben wie die Fliegen

  • Hallo!


    In letzter Zeit musste ich bei mir massive Ausfälle von BF198er und BF199er Transistoren feststellen. Bei jeden defekten Typ habe ich39 Ohm zwischen Basis und Emmiter. Ausfälle gab es nur bei den neuen Transistoren, der Altbestand aus der Bastelkiste fällt kaum aus.


    Die neuen BFs sind von Philips und hoffe nicht, dass jetzt auch schon die BF198 und BF199 gefaked werden. Die BF198er und BF199er sind doch in der Regel gute Oszillator- und Mischstufentransistoren, als solche werden diese auch bei mir verwendet.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo!


    In letzter Zeit musste ich bei mir massive Ausfälle von BF198er und BF199er Transistoren feststellen. Bei jeden defekten Typ habe ich39 Ohm zwischen Basis und Emmiter. Ausfälle gab es nur bei den neuen Transistoren, der Altbestand aus der Bastelkiste fällt kaum aus.


    Die neuen BFs sind von Philips und hoffe nicht, dass jetzt auch schon die BF198 und BF199 gefaked werden. Die BF198er und BF199er sind doch in der Regel gute Oszillator- und Mischstufentransistoren, als solche werden diese auch bei mir verwendet.

    in welcher Schaltung fallen die Transistoren aus ?
    vielleicht ein Schaltungsdesignfehler ?

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • in welcher Schaltung fallen die Transistoren aus ?
    vielleicht ein Schaltungsdesignfehler ?




    Einen Designfehler meinerseits schließe ich einmal aus, da die Schaltung recht einfach ist und sonst immer auf Anhieb funktionierte. Im Anhang sieht man die VCO-Schaltung mit Kapazitätsdiodenabstimmung für den UKW-Bereich. Die Betriebsspannung wird auch niemals höher als 12V gewählt und mit den +30V kommen die Transistoren auch nicht in Berührung. Es ist recht ungewöhnlich das fast ein Duzent BFs den selben Fehler aufweisen.

    Bilder

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Stammen die denn alle aus einer gleichen Charge?


    20 Stück hab ich mir aus dem Shop meines Vertrauens in Ö gekauft, also kein blauer C, wo solche Dinge oft auftreten können. Auf dem Altbestand steht BF199, darunter P714 bis P890, bei den neuen nur BF199 und BF198, ohne Herstellerangaben oder Chargennummer.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Stirbt eher der T1 oder der T2? Der T1 hat ein bisschen viel Kollektorstrom, wie hoch ist denn die Schwingspannung am Kollektor?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • T1 ist der Kanditat. Die Peek-Spannung am Kollektor beträgt laut Osziloskop 15Vss, Kollektorstrom beträgt ca. 18mA. Der BF199 sollte doch 25Vss und maximal 25mA aushalten können. Der BF198 20Vss.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Peak, nicht Peek... ;)
    Der Arbeitspunkt ist falsch, Du überlastest den T1, R3 vergrößern. Die neuen Transistoren haben möglicherweise einen Die-Shrink, und sind vielleicht empfindlicher gegen Überlast als die alten Rabauken. Auch möglich ein simples Chargenproblem.
    Die Schaltung ist Colpitt in Basisschaltung, Berechnungsgrundlagen findest Du hier (falls Du jemals eine Deiner Schaltung nachrechnest... :P ).
    Wenn mit dem schwächeren Arbeitspunkt je nach Spannung an der Varicap die Schwingungen abreißen, dann weil die Rückkopplung falsch ist. Die Varicap ist an der Stelle falsch, die gehört nicht in den Rückkopplungsteiler, sondern wechselstrommäßig parallel zu L1, mit der Anode zum kalten Ende.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)