Hyundai L90D+ zu hell

  • Hallo!


    Mir ist besagtes Gerät in die Hände gefallen, mit einem vermutlich nicht ganz alltäglichen Problem.
    Dieser Bildschirm ist bei allen Farben zu hell(!). Eine schwarze Fläche wird also nicht wirklich schwarz angezeigt, wie man das von einem korrekt funktionierenden TFT kennt, sondern wirkt eher so, als würde die Hintergrundbeleuchtung viel zu hell durchstrahlen. Wenn man sich die Pixel unter der Lupe ansieht, fällt auf, dass diese nicht komplett abgeschaltet werden. Sie leuchten immer noch schwach und erzeugen so eine stark überblendete dunkelgraue Fläche, anstelle einer tatsächlich Schwarzen.
    Dies geschieht bei VGA wie DVI-Quelle gleichermaßen und auch die Darstellung des OSDs ist davon betroffen.
    Die Einstellungen von Helligkeit, Kontrast, Farbwerten und automatischer Ausrichtung am Bildschirm selber funktionieren zwar generell, lösen das Problem aber trotzdem nicht.


    Ich konnte in der Vergangenheit bereits zwei BenQ Bildschirme mit defekten Invtertern erfolgreich reparieren und hoffe nun, diesen TFT auch wieder zum Laufen zu bekommen.
    Es wäre daher schön, wenn sich jemand finden würde, der mir dabei helfen kann.

  • Die Einstellungen von Helligkeit, Kontrast, Farbwerten und automatischer Ausrichtung am Bildschirm selber funktionieren zwar generell, lösen das Problem aber trotzdem nicht.

    :!: Bitte auch lesen was dasteht und nicht einfach nur überfliegen. Ich tippe schließlich nicht aus Spaß auf der Tastatur rum. Danke!


    Damit man mal den Vergleich zwischen funktionierendem TFT (links) und Defektem (rechts) sieht:
    [Blockierte Grafik: http://img218.imageshack.us/img218/7512/hyundai.jpg]

  • könnte das Panel selber auch sein hatte sowas öfters mal am läppi grade die großen so von 2005.
    Musst dir mal das (bei LCD -TV T-Con) anschauen da ist auch oft ein oder mehrere Potis und kleine Netzteile die ab und zu mal spinnen.
    ist oft eingepackt oder hinter Folie


    Mfg Video6

  • Wenns am Panel läge, wärs natürlich schlecht für mich. Leider kann ich das nicht testen. Müsste dafür zumindest denselben TFT nochmals haben, was nicht der Fall ist. Oder gibts noch eine andere Methode?

    Musst dir mal das (bei LCD -TV T-Con) anschauen da ist auch oft ein oder mehrere Potis und kleine Netzteile die ab und zu mal spinnen.
    ist oft eingepackt oder hinter Folie

    Hier kann ich dir leider nicht folgen. Von was genau sprichst du? "LCD -TV T-Con" ???
    Potentiometer gibt es auf keinem der beiden Platinen.
    Und was sind "kleine Netzteile"? Meinst du die Spulen und Trafos auf dem Inverterboard? Kann mir nicht vorstellen, dass davon welche durchgebrannt sein sollen. Vorher gehen vermutlich eher Kondensatoren kaputt, die dann Transistoren mitreissen. So war das zumindest bei meinen beiden BenQ TFTs.


    Bilder vom Inverter- und VGA-Board:
    [Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/3153/r0013033.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img28.imageshack.us/img28/9366/r0013028.jpg]

  • Der Inverter wird gedimmt. Das Steuer-IC hat einen entsprechenden Eingang. Dort würde ich mal messen.
    Unterlagen zu dem Netzteil-Inverter gibt es von Hyundai nicht, da von Frontek hergestellt.



    MfG

  • das Kabel was vom Mainboard weg zum Panel geht,das geht zum T-con (so heisst es bei LCD Fernsehern und ist da meist austauschbar bei den kleinen Panels eigentlich nie)
    kannst sicher das andere Panel nehmen was du hast (der andere Monitor auf dem Foto)


    Oft sind LCD-Panels herstellerübergreifend anschlusskompatibel. Geht zu Testen gut.


    wenn der Stecker dasselbe ist. selbst 17 und 19 Zoll ist oft gleich


    MfG Video6

  • Ich hatte vor wenigen Monaten einen ähnlichen Fehler an einem 19" TFT von Wei-Ya, dort war nur Datenmüll im EEPROM und die möglichen Einstellwerte für die Gamma Korrektur lagen außerhalb vom Einstellbereich.