Beiträge von majoke

    Wenns am Panel läge, wärs natürlich schlecht für mich. Leider kann ich das nicht testen. Müsste dafür zumindest denselben TFT nochmals haben, was nicht der Fall ist. Oder gibts noch eine andere Methode?

    Musst dir mal das (bei LCD -TV T-Con) anschauen da ist auch oft ein oder mehrere Potis und kleine Netzteile die ab und zu mal spinnen.
    ist oft eingepackt oder hinter Folie

    Hier kann ich dir leider nicht folgen. Von was genau sprichst du? "LCD -TV T-Con" ???
    Potentiometer gibt es auf keinem der beiden Platinen.
    Und was sind "kleine Netzteile"? Meinst du die Spulen und Trafos auf dem Inverterboard? Kann mir nicht vorstellen, dass davon welche durchgebrannt sein sollen. Vorher gehen vermutlich eher Kondensatoren kaputt, die dann Transistoren mitreissen. So war das zumindest bei meinen beiden BenQ TFTs.


    Bilder vom Inverter- und VGA-Board:
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    Die Einstellungen von Helligkeit, Kontrast, Farbwerten und automatischer Ausrichtung am Bildschirm selber funktionieren zwar generell, lösen das Problem aber trotzdem nicht.

    :!: Bitte auch lesen was dasteht und nicht einfach nur überfliegen. Ich tippe schließlich nicht aus Spaß auf der Tastatur rum. Danke!


    Damit man mal den Vergleich zwischen funktionierendem TFT (links) und Defektem (rechts) sieht:
    [Blockierte Grafik: http://img218.imageshack.us/img218/7512/hyundai.jpg]

    Hallo!


    Mir ist besagtes Gerät in die Hände gefallen, mit einem vermutlich nicht ganz alltäglichen Problem.
    Dieser Bildschirm ist bei allen Farben zu hell(!). Eine schwarze Fläche wird also nicht wirklich schwarz angezeigt, wie man das von einem korrekt funktionierenden TFT kennt, sondern wirkt eher so, als würde die Hintergrundbeleuchtung viel zu hell durchstrahlen. Wenn man sich die Pixel unter der Lupe ansieht, fällt auf, dass diese nicht komplett abgeschaltet werden. Sie leuchten immer noch schwach und erzeugen so eine stark überblendete dunkelgraue Fläche, anstelle einer tatsächlich Schwarzen.
    Dies geschieht bei VGA wie DVI-Quelle gleichermaßen und auch die Darstellung des OSDs ist davon betroffen.
    Die Einstellungen von Helligkeit, Kontrast, Farbwerten und automatischer Ausrichtung am Bildschirm selber funktionieren zwar generell, lösen das Problem aber trotzdem nicht.


    Ich konnte in der Vergangenheit bereits zwei BenQ Bildschirme mit defekten Invtertern erfolgreich reparieren und hoffe nun, diesen TFT auch wieder zum Laufen zu bekommen.
    Es wäre daher schön, wenn sich jemand finden würde, der mir dabei helfen kann.

    Hab ich das richtig verstanden: Auch wenn nur eine Röhre angeschlossen ist und diese rötlich leuchtet, ist sie defekt, egal, ob die zweite Röhre angeschlossen ist oder nicht? Anders gesagt: ein rötliches Leuchten ist nicht abhängig von der fehlenden Existenz anderer Röhren, richtig?


    Ich möchte nur sichergehen, dass ich die Zusammenhänge richtig verstanden habe.
    Danke!

    Danke shaun. Guter Hinweis.
    In der Tat leuchtet der Bildschirm beim Einschalten rötlich. Ich wusste nicht, dass das ein Hinweis auf defekte Röhren ist und hab das fälschlicherweise gar nicht so beachtet. Beim Einzeltest haben die unteren Röhren nicht funktioniert, egal an welchem Inverter. Die oberen sind ok.
    Ich vermute mal, dass sich in diesem Fall eine Reparatur nicht mehr lohnt, oder? Eine Röhre wird, wenn erhältlich, bestimmt teuer sein?


    Noch ein paar dumme Fragen:
    Wie hoch sind eigentlich die Spannungen an diesen Ausgängen? Ich hab von Werten bis zu 1200V bei Notebooks gelesen; ich dachte bisher an so 300-400V.
    Und kann ich eigentlich die Inverterplatine zu Messzwecken auch ohne der zweiten Platine, an der das Bedienelement und der VGA-Anschluss sitzt, betreiben? Mir war da nämlich so, dass man Netzteile nicht unbelastet betreiben sollte.

    Danke erstmal an alle.


    bowi: Jo, hab ich bekommen. Hilft mir aber mit dieser Q5T4-Platine nicht wirklich viel weiter. Die Beschreibungen helfen mir für das prinzipielle Verständnis, aber die Bauteile sind natürlich anders. Für meine Q7T4-Platine, die ich auch noch habe, hilft mir das allerdings mehr. Aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein. Es geht um das Q5T4. Trotzdem danke.


    shaun: Sorry, so gut kenne ich mich mit der Materie dann doch nicht aus. Bauteile und die prinzipielle Funktion ist eine Sache, aber bei Schaltungstechnik hörts bei mir dann doch auf.


    Step down und CCFL konnte ich noch googlen und weiß jetzt was du meinst, aber bei 1 weiß ich nicht, welche Bauteile das sein sollen und wo ich da messen, bzw. was rauskommen soll. Und zu 3 kann ich nur auf meine Fehlerbeschreibung hinweisen. Ich hab nach dem Einschalten also für 2-3 sec. Licht und dann gehts aus. Ich nehme daher an, dass die Röhren und die Trafos nicht das Problem sind.


    Wenn mir aber jemand sagen kann, wie ich sowas sicher prüfen kann, wär ich sehr daran interessiert und dankbar! Ich messe lieber nach, als einfach alle Bauteile zu tauschen.

    Wenn ich sie mit dem Multimeter auf Durchgang prüfe, sperren sie richtig und lassen auch richtig durch. Ich weiß nur nicht, ob dieser Test dafür ausreicht, sagen zu können, ob die Transistoren 100% ok sind. Nicht, dass es da noch andere Tests gibt, von denen ich vielleicht nur nichts weiß. Tests mit hohen Frequenzen vielleicht, o.ä..
    Ich bin da etwas vorsichtig mit meinen Feststellungen.

    Da ich so schnell nicht an neue Transistoren rankomme, hab ich sie erst mal ausgelötet und geprüft. Die scheinen in Ordnung zu sein. Hab auch mal den MKP Kondensator geprüft (C726) auch der ist zumindest vom Wert her ok.

    Hersteller: Benq
    Modell: Q5T4
    Fehler: Display-Beleuchtung ausgefallen. Benq-Logo wird aber noch kurz angezeigt (2-3 sec.), dann ist dunkel. Bild wird aber noch angezeigt (mit Taschenlampe erkennbar).


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Überprüfung anhand des hier im Forum auch schon diskutierten bauähnlichen Models Q7T4 durchgeführt.


    IC601 geprüft (NCP1200A PWMController).
    Zw. Pin 4 (GND) und 6 (VCC) liegen knapp 15V an. An Pin 8 (HC) 307V.
    Sollte ok sein.


    PF751 geprüft (Picofuse 2A Sicherung). Ok.


    IC703 geprüft (TL1451A Dual PWMController).
    Zw. Pin 8 (GND) und 9 (VCC) liegen ca24V an. Beim Q7T4 sollens 15V sein. Ich weiß nicht, ob die 24V anliegen sollen/dürfen.


    Q711 (FU9024N 629P) geprüft. Bin mir aber nicht sicher. Ich kann nur die Z-Diode zwischen Source und Drain messen, der Rest ist hochohmig. (Ausgebauter Zustand)


    Alle Elkos sichtgeprüft und soweit ok.
    Kein ESR-Meter vorhanden.


    Lötpunkte von Q711, Q714, Q715, C726, C736, T701, T702, L705 nachgelötet.


    Erfolg: 0%
    Kann mir jemand helfen? Schaltplan wär auch nicht verkehrt.


    Danke im Voraus!
    majoke

    Hi!


    ähm, ich will dem Display nur eine andere Farbe verpassen. Das Display selbst und auch die Beleuchtung sind völlig in Ordung und ich habe auch keine Probleme damit. Ich würde nur ganz gerne eine blaue oder weiße Hintergrundbeleuchtung haben, das ist alles. Ich dachte jetzt mal einfach ans Basteln, da ich nicht weiß, wie das sonst idealerweise gemacht wird.
    Wo bekommt man denn die Displays her?

    Servus!


    Kann mir jemand sagen, wie man die Hintergrundbeleuchtung des LC-Displays einer Nokia-dBox2 tauscht?


    Wenn ich das richtig sehe, ist die Beleuchtung auch nur ein Block in dem viele SMD-LEDs stecken. Dann werden doch entweder die LEDs getauscht, oder gleich der ganze Beleuchtungs-Block. (Schließlich kann man keine grüne LED dazu bewegen blau zu leuchten) Woher bekomme ich das benötigte Material dafür, wenn es um den ganzen Block geht?


    Noch was: Blaue LEDs benötigen im allgemeinen höhere Spannung. Falls die LEDs getauscht werden, woher bekomme ich die höhere Spannung? über Transistorschaltung?


    thx,
    majoke

    Das ist leider nicht so ganz das richtige. Ich hab mir die Racks mal angeschaut, leider sind die 44cm breit und haben eben noch eine 19'' breite Frontblende. Selbst wenn ich die wegsägen würde, wäre das Gehäuse noch zu breit.


    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß man solche HiFi-Leer-Gehäuse irgendwoher bekommt. Es gibt ja auch Leuts, die sich Röhrenverstärker selbst bauen. Die müssen die ja auch irgendwo einbauen, keiner wird sich eine Platine ins Regal stellen.


    Trotzdem Danke!

    Tach Uwe!


    Hilfreich wäre jetzt, wenn du schreiben würdest, was für ein DVD-Player das ist, und was für ein Subwoofer. Also Hersteller, Modell und wo die anderen Boxen (cent, li, re, hi li, hi re) angeschlossen sind. Ich geh mal davon aus, daß der Woofer einen eingebauten 5.1 Decoder hat. Ganz ganz wichtig ist, welche Anschlüsse an den Geräten überhaupt vorhanden sind. Auch die, von denen Du meinst, daß du sie nicht brauchst. Einfach alle.


    Das Folgende sind Annahmen, da ich aus Deiner Beschreibung keine eindeutigen Schlüsse ziehen kann:


    Generell ist es so, daß der DVD-Player erstmal 5.1 überhaupt beherrschen muß. Dazu müßte dann am Player entweder analoge 5.1 Ausgänge in Form von 6 Cinch-Buchsen vorhanden sein (front li, front re, center, rear li, rear re und woofer), oder digitale Ausgänge (eine Cinch-Buchse oder eine optische Buchse).
    Willst Du das ganze analog machen, mußt Du nur die 6 Cinchbuchsen am Player zu den 6 Cinchbuchsen am Subwoofer verbinden, aber das sollte Dir, denk ich mal, klar sein. Bei digital ist es ohnehin einfacher. Gibt ja nur eine Möglichkeit.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, auch wenn es mich wundert, hat der DVD-Player nur zwei Cinch-Buchsen für analogen Ausgang. Was bedeuten würde, daß er darüber nur Stereo ausgibt. Wenn das der Fall ist, hast Du auch nur Rundumton, wenn Dein Woofer Surround aus Stereo simulieren kann. Das hat dann mit 5.1 nichts zu tun. Sony-Receiver haben das, zumindest meiner (STR-DB930QS).
    Wenn Dein Woofer jedoch die Anschlüsse für die Boxen einfach nur "durchschleift" (also separate Verstärker pro Kanal, was ich aber nicht glaube), kommst Du mit Stereo nicht weit. Dann kannst Du nur mit einem Cinch-Y-Kabel rumspielen. D.h. Du schließt den linken Kanal auf links vorne und hinten gleichzeitig. Davon würde ich aber dringend abraten, da Du dabei zwei Boxen parallel schalten würdest und somit die Impedanz am Player sinken würde. Im dümmsten Fall würde dabei der Verstärker des Players überlastet und beschädigt werden.


    Das alles sind Annahmen, da ich Deine Konstellation im Moment noch nicht genau kenne.


    Ich hoffe ich konnte trotzdem mal helfen, sonst meld Dich nochmal.


    majoke.

    Hallöle zusammen!


    Wer weiß, wo ich ein schwarzes HiFi-Leergehäuse im Rastermaß 43cm herbekommen kann, dessen Frontplatte weder beschriftet ist, noch irgendwelche Bohrungen hat und idealerweiße auch noch schwarz eloxiert ist? (Ohne daß ich das selber biegen muß)


    Hintergrund der Suche ist meine Absicht, unter anderem der dbox ein zu meinen HiFi-Componenten passendes Gehäuse zu spendieren. ;)


    Danke im voraus!

    Kann mir denn da keiner von Euch Tipps geben? ;(


    Also ich hab Ton nur über Scart. Pfeifen und Surren dagegen beim direkten Empfang mit dem TV.


    Ist das ein Tunerproblem, muß der getauscht werden? Oder doch nur Einstellungssache?


    An einem TV-Standard hab ich nichts verändert, wie das 'Systemfehler' für möglich hielt.


    Alles in allem sind die Einstellungen im Service Menü wieder genau so, wie ich sie ursprünglich angetroffen habe.

    Also ich hab alle Einstellungen wieder rückgängig gemacht, aber ich habe trotzdem keinen Ton bei den Sendern.
    Wenn ich mir hingegen über den Videorecorder oder über die dbox etwas ansehe, hab ich ganz normalen Ton. Hier läuft das ganze ja über Scart. Nur bei normalem Empfang mit dem Fernseher selber hör ich das pfeifende Surren.
    Irgendwie hört sich das für mich wie nach einem Problem mit dem Tuner an???