AEG Wäschetrockner T57160: Heizleistung zu gering

  • Kategore: Kondenswäschetrockner
    Hersteller: AEG / Electrolux
    Typ: Lavatherm T57160
    Fehlerbeschreibung: zu geringe Heizleistung, schlechte Trockenwirkung
    Vorarbeiten: Temperatursicherung ersetzt


    Zunächst heizte das Gerät nicht auf. Messungen ergaben, dass eine Temperatursicherung der Heizung ausgelöst hatte. Die Temperatursicherung wurde ersetzt. Nun ist zwar eine gewisse Heizleistung festzustellen, die jedoch nicht der maximalen bzw. gewünschten Leistung entspricht ("halbe Kraft"). Die Messung der Leistungsaufnahme weist derzeit im Betrieb ca. 1,6kW aus, was darauf schließen lässt, dass ein Teil der Heizung weiterhin nicht funktioniert.


    Sämtliche Heizspiralen sind widerstandsmäßig o.k., Temperatursicherungen sind ebenfalls o.k., die Progammsteuerungsplatine ist optisch ohne Befund.


    Irgendwelche Tipps und Hinweise? Hat jemand einen "Verkabelungsplan" für das Gerät bzw. einen Schaltplan für die Steuerungsplatine?


    Danke!!


    der matze

  • Heizung durchgemessen: ja, ok
    Die Heizung besteht aus meiner Sicht aus zwei getrennten Heizsystemen. Beide Systeme haben jeweils einen ohmschen Widerstand von etwa 23 Ohm.


    Schontaste gedrückt: nein
    Durch Drücken der Schontaste ändert sich die Leistungsaufnahme des Gerätes nicht, daher läuft das Gerät mutmaßlich dauerhaft im Schongang bzw. das zweite Heizsystem wird nicht zugeschaltet.


    PNC-Nummer
    916 014 247 00

  • Wenn sich durch Betätigen der Schontaste die Leistungsaufnahme nicht ändert, klebt vermutlich der Schalter oder das Heizrelais

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Heißen Dank für den Plan! In der Tat ist RL4 defekt. Sicherheitshalber werde ich RL3 ebenfalls austauschen, da dessen Kontakte vermutlich ebenfalls bald aufgeben werden...


    Ich frage mich, ob ein gewissenhafter Elektroingenieur zum Schutz der Relaiskontakte bzw. zur Verlängerung ihrer Lebensdauer nicht eine Schaltung zur Funkenlöschung / Lichtbogenunterdrückung vorgesehen hätte? Ok, wahrscheinlich ist das Weglassen einer solchen Schaltung Teil der "planned obsolescence"-Denke der Konstrukteure.

  • Das hätte der "gewissenhafter Elektroingenieur" sicherlich gemacht, doch dann hat jemand aus dem Marketing festgestellt, dass man pro Gerät einen halben Cent einsparen kann, wenn man diese wegläßt. Ein halber Cent multipliziert mit der produzierten Stückzahl ergibt dann schnell das Jahresgehalt der Putzfrau... So ungefähr läuft das in der Industrie.

  • Der Trockner heizt wieder so, wie er soll. Danke für die Hilfe!


    Wahrscheinlich sollte ich den Trommelfilz noch austauschen... 60+ Teuros für einen neuen Filz möchte ich aber nicht mehr in das Gerät investieren. Einige weitere Innereien des Geräts machen auf mich den Eindruck, dass sie innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre die Grätsche machen werden.