Automat für Gleichstrom geeignet?

  • Ich dachte daran, einen 12V Akku, über einen 6A-Automaten abzusichern und gleichzeitig schalten zu können. Aber ich vermute, dass es bei Gleichstrom bei weniger als 6A anspricht oder gar magnetisch wird!? Oder ist da gar die Gefahr eines Lichtbogens? Kann man das nun machen oder nicht?


    Gruß :!: :?: ?(

  • Ein normaler AC-Automat ist für IMHO für DC nicht geeignet.
    Dafür gibt es sog. Allstrom-Leitungsschutzschalter - zum Bleistift die 5SY5-Serie von Siemens

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Das ist schon richtig, allerdings sind Sicherungsautomaten nicht zum Schalten vorgesehen und auf Dauer ist sowas für den Automat sicher auch nicht gut ( ich weiss ja nicht was du vorhast und wie oft sich der Vorgang abspielt), auch wenn die landläufige Meinung eine andere sein mag.
    Wäre kein Wunder, wenn ein Automat über lang oder kurz, wenn als Schalter benutzt, irgendwann nimmer das tut, was er eigentlich machen soll...elektromachanischmechanisch schaltet der nämlich nur bei einem echten Kurzschluss. Aber bei normaler Dauerüberlastung wird über Bimetall ausgelöst.
    Wenn nun ständig über die Sicherung geschaltet wird, kanns schon vorkommen, dass der irgendwann Bimetallschalter nimmer so reagiert wie er eigentlich sollte.
    Bau eine Polystwitch und einen Schalter ein und die Sache ist gegessen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,
    gibt doch spezielle Sicherungsautomaten für die KFZ Technik die passen in die Stecksicherungshalter.
    Die gibts sogar bei Conrad....
    Dazu einen vernüftigen 12.Volt Lichtschalter aus der KFZ Technik mitbestellen der auch gut 30Ampere schalten kann.
    Mfg Andreas

  • Harry, der Kontakt ist nur einmal vorhanden, und dessen mechanische Verriegelung wird durch entweder das Bimetall (Überlast), den Elektromagneten (Kurzschluss) oder den Fronthebel gelöst. Dem Bimetall ist es herzlich egal, ob AC oder DC fließt. Der Elektromagnet könnte vormagnetisiert werden, die Auslösekennlinie wird sicherlich nicht die Gleiche wie bei AC sein. Lichtbogen könnte noch bei DC ein Thema sein, dafür ist allerdings die Spannung zu gering -- keine mir bekannten 12V-KfZ-Schalter haben eine Löschvorrichtung. Egal, er soll einen für DC-Betrieb zugelassenen Automaten verwenden, und gut ist.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Lasttrennschalter sind auch zum Schalten geeignet. Bei Gleichstrom ohne Nulldurchgang ist die Belastbarkeit stark reduziert, da der Funken nicht umgehend gelöscht wird. Da sind nur ein paar Dutzend Volt zulässig. Bei mehreren 100V bleibt der Funken stehen bis der Automat verbrannt ist! Mit 600VDC und 0,5A lassen sich Lichtbögen der Länge 8mm ziehen!