CUC 5301 - Keine Hochspannung

  • Ich habe hier ein Liebhaberstück auf dem Tisch, und zwar einen Grundig T51-545, der den Fehler hatte, dass das Bild durchläuft und das IC TDA8214 klopfempfindlich war. Nach dem Tausch des IC's und Nachlöten des Chassis habe ich keine Hochspannung mehr. Die Spannungen aus dem NT sind alle vorhanden, aber es fehlt eben die HS und somit das Bild. Ich weiß nicht, ob es etwas mit dem V-IC zu tun hat, habe den Typ TDA8214B genommen, aber der müsste auch gehen. Der Inhaber will das Gerät unbedingt behalten (da half auch gutes Zureden nichts) und daher wäre eine Lösung sehr wichtig. Vielen Dank für Tipps...

  • also am Typ des verwendeten TDA´s sollte es nicht liegen...am TDA selber kanns aber schon liegen...schliesslich kommt vom Pin17 die Ansteuerung für den H-Treiber. Wenn da was faul ist gibts auch keine Hochspannung.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo
    wenn der ursprüngliche Fehler "Bild läuft durch" war, sind es meistens die Elkos im Tuner bzw. Zf.
    Sychnronimpuls verschliffen, kannste mit Oszi sehen.
    leider hast du ES getilt, probiere mal in den alten Zustand zu versetzen. Dann die C"s kontrollieren.


    Gruß Simba2

  • Es war tatsächlich das IC. Ich hab das alte wieder eingebaut und siehe da, er läuft wieder. Das Bild läuft nicht mehr durch, nachdem ich einige Elkos getauscht habe. Jetzt passiert folgendes: Beim Einschalten ist das Ding auf voller Lautstärke. Ich regle sie zurück und immer wenn ich den AV-Stecker ziehe und wieder dranstecke, ist die Lautstärke wieder voll da usw. Mir scheint so, dass die Einstellung nicht gespeichert wird. Wer weiß noch Rat?

  • Wie speicherst du die Einstellung? Mit 2xOK auf der FB?

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.