Regionale Sender über Astra nicht vorhanden.

  • hallo Leute,


    habe folgendes Problem: Ein Kunde hat einen sat-Anlage mit einem Quattro-switch LNB vier Ausgänge, an jedem Ausgang ist ein Receiver am werkeln. Leider steht in jedem Raum ein anderer Sat-Receiver, ein Humax Festplatten Rec., ein Technisat Rec, ein Skymaster und ein Kathrein. Nun das seltsame, am Anschluss des Technisat läuft alles einwandfrei, alle anderen Receiver an den anderen Anschlüssen dort laufen die MDR´s und WDR´s nicht, alle andere Programme ok. Diese Receiver laufen aber am Technisat Anschluss, der Technisat läuft aber auch einwandfrei an den anschlüssen der anderen Receivern, alle Frequenzen der Programm-Pakete sind ok, was kann das sein? Hoffe ihr habt Ideen?


    Danke


    Gruß Orlandi

  • Bist du sicher, dass die fehlenden Programme auch auf den richtigen Transpondern gesucht wurden?
    Gerade bei diesen Programmen wurde ja mal die Frequenz geändert...auch wenns schon ne ganze Weile her ist.
    Wenn in deinen Programmlisten die Sendernamen nur mit WDR und MDR hinterlegt sind, hast du sicher noch die alten Transponder hinterlegt und da kommen diese Sender eben nicht mehr.
    Die Programmkürzel in den Sendelisten sollten MDR Sachsen, Sachsen-Anhalt u. Thüringen und WDR Köln, Aachen, Bonn usw. sein.
    Mach einen manuellen Suchlauf auf 12109 hor. und 12422 hor. bzw. 12604 hor., dann sollten sie da sein.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Also, am Technisatanschluss, können alle Receiver alle Programme empfangen ?


    Die Tuner unterscheiden sich beim Schlucken von schlechten Signalen. Die alten Technisat (hohe Bauform) mit Alps-Tuner drin schlucken ziemlich jedes angefressende Antennensignal.
    Mancher Humax zickt dann schonmal , wo andere Receiver noch empfangen können. Manchmal hilft ein leichtes verändern der Empfangsfrequenzen, in 1 MHz -Schritten +-5 ,und der Receiver bekommt wieder ein Signal. Über manuellen Suchlauf, kann man das mal ausloten. Hilft das alles nicht :
    könnte der Hund überall begraben sein, schlechte Schüssel, LNB, Anschlüsse, Kabel, bis hin zum Receiver. Receiver halte ich hier für unwahrscheinlich.
    Besonders verdächtig sind hier LNB und Verkabelung.


    Ich würde die Antenne mal auf Verformung und Ausrichtung prüfen, betreffende Anschlüsse prüfen, am besten erneunern, auf guten Kontakt und festen Sitz der Anschlüsse achten. Kabel sollten nicht geknickt oder gequetsch sein. Verfaulte, poröse, sehr minderwertige Kabel tauschen. Dünne 4 mm Kabel, auch nicht optimal, besonders bei langen Kabelwegen. Sollten die Maßnahmen nicht greifen würde ich ein ordentliches LNB dranmachen. z.B. ein Sharp. Kein Smart, MTI oder ähnliche oder baugleiche Ware.

  • Danke für ersten Antworten. Also die Transponder habe ich verglichen, sind alle auf der gleichen Frequenz, auch ein verschieben im manuellem Einstellmodus um wenige MHZ ergibt keine veränderung. Der Technisat Receiver ist der einzigste neue und auch der einzigste der funktioniert, das LNB von ALPS ist neu, die Schüssel zwar eine 3 Jahre alte Triax aber auch die ist optimal ausgerichtet, nicht verformt ect.! Die Kabel sind normale 75Ohm Kabel mit normalem Querschnitt, bin derzeit etwas überfragt. Drei Kabel defekt? Ist doch eher unwahrscheinlich oder?Hmmmm...


    Gruß Orlandi

  • Im Menü der drei Receiver, die alten MDR´s und WDR´s komplett löschen. Dann neu suchen. Bei den alten Kathrein und Skymaster hatte ich das schon öfter. Wenn die Programme noch in der Liste sind, ignoriert der Receiver die neuen Programme oft!!!



    Gruß Stefan

  • "Nun das seltsame, am Anschluss des Technisat läuft alles einwandfrei, alle anderen Receiver an den anderen Anschlüssen dort laufen die MDR´s und WDR´s nicht, alle andere Programme ok. Diese Receiver laufen aber am Technisat Anschluss."


    Da sollte es nicht an den Einstellungen liegen.


    Weshalb kann ich in der neuen Board-Soft keine Zitate erstellen? Kommt dann nur die Meldung "Sie sind nicht angemeldet".


    Was mach ich da falsch? ?(


    gruß mike