Netzpotenzial auf netzwerkleitung =(

  • Hi,
    ich richte mir grad ne kleine werkstatt in nem alten ölschuppen ein und möchte dort ein kleines netzwerk zu meiner wohnung aufbauen um ein paar steueraufgaben übertragen zu können, wlan fällt bei meinem projekt aber ausser frage (warum, möchte ich nicht näher erläutern)
    eine cat5 leitung zum schuppen liegt schon. nur habe ich das problem das ich ständig störungen auf der leitung habe da meine wohnung und der schuppen jeweils auf einer anderen phase angeschlossen sind.
    der fehler äussert sich in etwa so das sobald ich die netzwerkleitung im schuppen an den rechner anstöbsel sofort knisternde geräusche über die soundkarte ausgegeben werden und die netzwerkverbindung alle paar sekunden einmal zusammenbricht. mach ich den gleichen versuch hingegen mit meinem laptop ohne netzanschluss oder stelle den werstattrechner in der wohnung auf läuft alles normal.(ich weiß, die erdung in der hütte ist fürn....) potenzialmessung mit voltmeter :~295V gegen 10Mohm
    meine lösungsansätze bis jetzt:
    1.trenntrafo für den rechner
    2.optisches netzwerk (zu teuer, ausserdem hab ich erst einmal ein solches netzwerk verspleißt und trau mir das eigentlich nicht ohne hilfe zu)
    3.irgendeine art optokopplertrennkarte(wäre mir am liebsten, weil digitaloptokoppler hab ich noch etliche rumfliegen und mit 10Mbit würde ich auskommen)


    hat wer von euch schon erfahrungen mit solchen problemen gesammelt und wenn ja, wie habt ihr sie problem behoben?=)
    Mfg zeon

  • Hallo,
    wie siehts dem mit der "klassischen Nullung" der Steckdose im Schuppen aus?
    Der Pc hat ein Potenzialproblem wenn z.b die Steckdose ohne Schutzleiter angeschlossen ist!
    Vermulich ist da im Schuppen nur klassisch mit 2 Adern alles verdrahtet worden und in den Steckdosen die klassische Nullung vergessen worden.
    Nun brummt der Rechner ohne Schutzleiter am Netzteil und holt sich über das Netzwerkkabel Störungen und den Potentialausgleich.
    Der Trenntrafo bringt nichts weil über die Vde Entstörkondensatoren im PC Netzeil Spannung vagabundiert.
    Gefährlich ist das natürlich auch so wie das sich so darstellt!
    Erstmal Steckdose im Schuppen überprüfen ob und überhaupt da der Schutzleiter oder der Null-Leiter überhaupt vorhanden ist und ob da überhaupt richtig klassisch "genullt" wurde.
    Klassische Nullung dürfte bekannt sein?
    Mfg Andreas

  • Wenn die E-Installation dann repariert ist, ein Stück ungeschirmtes Patchkabel oder eine ungeschirmte LAN-Verlängerung einbauen. Netzwerkanschlüsse sind galvanisch getrennte Anschlüsse. Nur wenn geschirmte Kabeln verwendet werden, dann kann über den Schirm auch ein Ausgleichsstrom fließen. 10Base-T, 100Base-TX, 1000Base-TX sind aber auch für ungeschirmte CAT5e spezifiziert. Ist also für den Netzwerkbetrieb kein Problem. Vernünftige Erdung und Schutzleiterverbindung sind aber trotzdem empfehlenswert.

  • Huuiuiiii,


    heiße Kiste, sowas. In der Lötwerkstatt steht dann bestimmt auch noch ein WTCP-50, der die Spitze dann auf das Potential der "Erde" legt...quasi "floating", dann die Ableitmanschette um den Arm und ran an eine SMD-Bulette mit nem TQFP zum Einlöten :-) Da kommt Freude auf...Noch ein paar Tischnetzteilchen in die Mehrfachsteckdose am PC und Lötkolben dazugeprügelt, natürlich die guten, die die Masse Sekundärseite primärseitig auf "Erde" legen, und Du hast ne menge Spaß mit der Elektronik....


    Leute wollten schon Raketen mit Atommüll ins Weltall schießen, gute Idee, es ist ja auch noch nie eine Rakete beim Start explodiert 8)


    Leg Dir ne anständige Zuleitung zu dem Bunker, und sorg für ne anständige Verdrahtung. Alles Andere ist Pfusch


    MfG Künki