polarisationsfolie für tft ersetzen möglich?

  • hallo zusammen
    habe einen 19" tft mit zerkratzter polarisationsfolie. nach entfernen selbiger ist der bildschirm weiß ohne inhalt.
    trotz recherche im web habe ich keine quelle gefunden, die mir eine aussicht auf erhalten des 19" gab. es handelt sich wohl um
    zwei um 90° gedrehte polarisationsfolien, die übereinanderkleben. hat jemand vielleicht eine idee/quelle?
    gruß
    Jürgen K. ;)

  • irgendwie musste ich bei der beschreibung an ein projekt meines ehemaligen physiklehrers denken der mal versucht hat mit uns eine lcd zelle selbst zu bauen^^ ich hab mal gesucht und glaube er hatte seine bauanleitung von der seite ( http://fluessigkristalle.com/selbstbau.htm ) vielleicht kann dir der herr ne entsprechende bezugsquelle geben=) die zuppelarbeit sich den filter von nem andern bildschirm abzuföhnen sieht nachdem wiederaufbringen übrigens scheußlich aus wenn auch nur ein quäntchen staub in der luft lag^^

  • Hi, es ist vorne und hinten je eine Polfolie drauf, die um 90° gegeneinander gedreht sind. Es gibt Hersteller für die Folien, aber was ich so an Preisen für das Zeug gesehen habe, ist eine neuer 19er billiger. Von der Schwierigkeit, die Folie sauber draufzubekommen mal nicht zu reden. Zumal der Kleber auch gewisse optische Eigenschaften (z.b. def. Brechungsindex) haben muss. Abziehen von einem alten Panel geht nach dem Föhnen überraschen gut (die auf die frei werdende Fläche ein großes flaches Stück Holz oder Metall immer knapp an der 'Abziehkante' der Folie halten, damit die dünne Scheibe beim Abziehen sich nicht hochgewölbt wird und bricht - das passiert schnell...), ich habe für ein paar Experimente zur Polarisationsmikroskopie so die Folien von defekten Panels gewonnen - die neuen waren mir zu teuer. Aber das wieder aufkleben - naja....


    Ciao,
    Stefan