MEDION MD 3795VT Fernsehbild, Grösse schwankt

  • Mein TV ist circa 12 Jahre alt. Seit einigen Tagen schwankt bei Szenenwechsel die Grösse des Fernsehbilds um circa einen Zentimeter während ein paar Zehntelsekunden. Ich habe ein paar Basiskenntnisse in Elektronik und würde als erstes vermuten das es ein Problem mit einer Spannungsregelung gibt.
    Das Bild ist sonst in Bezug auf Farbe, Helligkeit und Kontrast eigentlich in Ordnung.


    Erstaunlich ist auch, das beim Verändern der Helligkeitsregelung zwischen Minimum und Maximum sich kaum etwas an der Helligkeit des Bildes tut.


    Noch ein seltsamer Effekt, ebenfalls seit ein paar Tagen:


    Wenn ich den TV per Fernbedienung in Standby schalten will, so geht das Bild nicht mehr ganz aus wie zuvor... sondern der TV in ein sehr schwaches Schwarzweisbild um, nur der Ton ist abgeschaltet. Ich habe das ganze mit mehreren Signalquellen über den Scart Eingang sowie ohne Scart Eingang getestet.


    Über einen Hinweis wäre ich dankbar :)

  • Zitat

    Mein TV ist circa 12 Jahre alt.


    Dass dieser China-Müll soooolange funktioniert hat, das ist fast ein Wunder!
    Suche mal hier im Forum und bei entsprechenden UP-Downloadservern nach "Art-Tec-Chassis GT9313", dann findest Du Infos und Unterlagen.


    Prüfe erst mal die Spannungen und den ESR der Elkos, dann sehen wir weiter!


    Gruß Uwe


  • Hallo Uwe



    danke für Deinen Hinweis. ESR ist mir schon ein Begriff, aber mein Multimeter kann nur die Kapazität messen, nicht den ESR.
    Aber ich muss wiederholen dass ich kein Profi bin, sondern nur Basiskenntnisse im Elektronik "Basteln" habe. Meine Hoffnung ist, das ein erfahrener RadioFernsehtechniker aus den geschilderten Symptomen mir vielleicht eingrenzen könnte WO ich die Spannung messen sollte.


    Die Spannungen prüfen könnte ich schon, wenn das ein wenig eingegrenzt wäre. Abgesehen von der Hochspannung.... das ist vielleicht doch ein bisschen "ungesund" als Nicht Profi da die Finger dran zu legen 8o

  • Zitat

    Ersetze Q507, der ist der Standby-Schalter im Netzteil und hat sicherlich n Kurzen und der Bildgrößenfehler ist auch damit behoben.


    Hallo Joschi, Super Tip, vielen Dank!!! Da ich JWD auf dem Lande in Südeuropa w wohne und Ersatzteiel meistens bestellen muss, hast Du den Typ zur Hand und ggf Vergleichstypen?

  • Ich melde mich mal wider. Heute habe ich den Transistor Q507 (BUT 11) ausgetauscht. Der alte Transistor hat bei einer ersten Messung keinen Kurzschluss gezeigt. Ich habe ihn dennoch ausgetauscht. Der Fehler ist aber leider immer noch der gleiche :(


    Ich würde sagen, das die Bildgrößenschwankungen bei Szenenwechsel sogar noch stärker geworden sind.
    Da drängt sich mir wieder die Frage auf, ob es doch ein Elko ist der in die "Rente" geht. Natürlich will ich nicht ALLE Elkos im Gerät nachmessen. Wenn also noch jemand eine Idee hat in welchem Schaltkreis ich die Elkos messen sollte (oder eine andere Idee zur Fehlersuche) wäre das sehr hilfreich.


    Tschüüs!

  • Den Q507 alleine tauschen reicht nicht! Da sind primärseitig zwei Elkos trocken, siehe hier. Das Netzteil läuft hoch, und killt die Transistoren zum Abschalten der Betriebsspannung. Auch die anderen Transistoren* prüfen, also ob die Abschaltung der Betriebsspannung im Standby funktioniert; und auch die 110V nachmessen ob die stabil bleiben bei Strahlstromänderung.


    * Vermutlich hat es den 2N5401 gerissen, der kann nur 150V ab. Der BUT11 kann 400V ab. Die sind hier in Pseudo-Darlington verschaltet, im Standby bekommt jeder Transistor die volle Spannung ab.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    2 Mal editiert, zuletzt von tcfkao ()