Vestel 17PW15-8 nervt, SEG Atlantic

  • Hallo, hab hier nen SEG Atlantic auf dem Tisch, bei dem das NT spinnt. Die Hintergrundbeleuchtung leuchtet nur für ca. 1 Sekunde, danach nur noch Ton. Der Inverter ist OK, die Röhren auch. Die 24 V vom NT stehen, ebenso die Schalt- und Regelsignale (A_DIM und BL_ON/OFF). Werden die 24 V fürs Backlight fremd eingespeist funktioniert das Gerät (regelbares NT, GND verbunden). Die HGB spendiert sich knappe 5 A bei 24 V. Die Elkos für die Sekundärspannungen sind getauscht, es war keiner defekt, ESR und Kapazität waren bei allen gut (trotzdem proforma gewechselt) . Hat jemand von euch schon mal so ein störrisches NT vor sich gehabt? Wäre für nen Reparaturtip dankbar.


    MfG BC

  • Hab die 24 V Schiene des NT gestern mit 10 A belastet, die Spannung ist dabei nur um 0.5V eingebrochen, auf 24 V. Bin schon fast wieder beim Inverter als mögliche Fehlerursache angekommen. Evtl. ist irgendwo eine unsaubere Spannung die den Inverter verwirrt.


    Das Netzteil ist aber wirklich eine abenteuerliche Konstruktion.


    MfG BC

  • Nein, die hab ich außen vor gelassen. Da der Ton weiter lief (hängt auch an den 24V), bin ich davon ausgegangen, dass die anderen Spannungen OK sind, da das Digiboard ja weiterhin funktionierte. Das Backlight hat ausschließlich die 24 V als Versorgungsspannung.


    MfG BC

  • Und was passiert wenn Du die 24 drauf einspeist und wenn der Kasten läuft dann abklemmst? Wenn dann die HGB wieder ausgeht muß es doch an dieser Schiene liegen. Oder spiele doch mal mit dem Labor-NT etwas mit der Spannung und schau wie sensibel der Inverter reagiert.
    Gruß Christoph

  • Schon probiert. Wenn beide Spannungen parallel geschaltet werden (die vom NT und die vom Labor NT) passiert das gleiche, eine Sekunde Bild und dann aus. Klemme ich das interne NT ab läufts ohne Probleme.
    Das Labor NT kann ich bis auf 12 V runter regeln und der Inverter schaltet nicht ab, das BL wird nur dunkler.


    MfG BC

  • Dann belaste die 24 Volt mal extern aber betreibe den TV normal, nur die HGB mit dem Labor-NT. Für mich hört sich das nach fehlendem ON-Befehl (warum auch immer)für den Inverter an und nicht nach Fehler auf der 24V-Schiene.
    Gruß Christoph

  • Uhrmacher


    Der ON-Befehl kommt vom Digiboard, steht mit 3.3V am Connector für die HGB (am Pin BL_ON/OFF). Wir der Pin auf GND gelegt, geht die HGB aus (wenn von externem NT gespeist), und wieder an wenn GND entfernt wird. Ist die HGB am internen NT und der Pin wird kurz an GND gelegt, kommt die HGB wieder für eine Sekunde (nachdem GND wieder entfernt).


    felline
    luma


    C877/878 sind noch getauscht. Sind die berüchtigten grauen in diesem NT. Werden auf jeden Fall gewechselt.



    MfG BC

  • Das hört sich wirklich nach ein Masseproblem an , sorry sollte nur ein Hinweis mit den C´s sein , ist mir schon mal passiert ,da ich kein 15nF da hatte , habe ich gedacht ein 22nF tut´s auch ---aber denkste 2V haben gefehlt , und nur manchmal gingen die lampen an . Gruß Lutz

  • C877/878 sind gewechselt, gegen 2nF/1kV (hatte nichts anderes da auf die Schnelle) am Verhalten hat sich nichts geändert. Inzwischen bin ich eher der Meinung daß es am Inverter liegt. Die Spur mit dem möglichen masseproblem werd ich weiter verfolgen. Ansonsten wollte ich mir mal den 4-fach OPV auf dem Inverterboard vornehmen.


    MfG BC

  • Tja, also so wie es aussieht, ist ein Invertertrafo hin. Alle haben Sekundärseitig 3.9 k Ohm, einer ist hochohmig. Trotzdem leuchtet die entsprechende CCFL Röhre und trotzdem geht das Panel wenn ich fremdeinspeise. Der Invertertrafo ist ein Darfon 4002P. Die sind ganz gut zu bekommen. Bei meinem Glück ist das noch nicht alles :) .


    MfG BC

  • Da messe mal die 24V die dürfen nicht unter 23.5v sein. und kontrolliere mal die anderen spann. ( 5 V .....) die krücke ist da sehr empfindlch . wie ich schon geschrieben hatte waren 27nF ein eigentor
    kam nur 22.5V noch am Inverter an. Gruß Lutz

  • Soo, der SEG leuchtet wieder. Es war wirklich nur der Invertertrafo. Was mich trotzdem stutzig macht ist, daß die HGB mit externem NT wunderbar funktionierte. Ein leichtes Surren ist noch vom Inverter zu vernehmen. Vielen dank für eute Unterstützung.


    MfG BC