Sony KV-C292 1D

  • Hallo,
    weil ich hier im Forum noch einen Beitrag zum KV-C292 gefunden habe, der sogar erst ein paar Tage alt ist, möchte ich auch mal mein Glück versuchen.
    Vielleicht kann sich ja der ein oder andere noch erinnern an die vergangenen Tage dieser Epoche ;)


    Mein Problem:
    Fernseher wird eingeschaltet, Ton ist da aber kein Bild. Nach ein paar Minuten wird der Bildschirm Blau um dann langsam nach rosa mit weißen Horizontalen Streifen zu wechseln. Im Hintergrund kann man Schemenhaft das Fernsehbild erkennen. Anschluss über ein SCART Kabel.


    Vorgeschichte:
    Der Fernseher hatte nach dem Einschalten grüne... ich sag jetzt mal flackernde horizontale streifen, die aber nach einiger Zeit verschwanden. Um (mal wieder) hinein zu schauen habe ich ihn umgesetzt, danach ging gar nichts mehr. Gab da ein paar kalte Lötstellen in der Netzteilecke. Habe noch C605 und C617 getauscht (Die Werte hatte ich gerade da und sie sahen nicht mehr ganz so gut aus).
    Die Platine an der Bildröhre habe ich auch fast komplett nach gelötet.
    CT322 wurde bei einem anderen Problem bereits gegen einen 15pf Getauscht.


    Aufgefallen sind mir noch C255 und C265 die sich etwas wölben, nur wenn ich das richtig sehe, hängen die am TDA2050 und dürften da ja nichts mit zu tun haben?!


    Nun... mir fehlt die Erfahrung mit Röhrenfernseher, aber dennoch ist mir der Fernseher ans Herz gewachsen, wohl auch weil ich oft genug daran erfolgreich gelötet habe.
    Wenn alles gut geht ist es ja doch nur ein Kondensator oder eine kalte Lötstelle... nur wo... ?(
    Für Hilfe wäre ich echt Dankbar!

  • Hallo!


    Kann leider nicht sehr viel dazu sagen, jedoch gibt es bei dem Gerät lt. Sony ASSIST einen Fehler (bzw. eine Fehlerbeschreibung) die sich "NO PICTURE, SOUND OK" nennt. Da wird angeführt man solle folgende 2 Bauteile prüfen bzw. wechseln:


    D803
    R807


    ServiceManual oder Schaltplan habe ich leider nicht, da Sony nichts mehr zur Verfügung stellt bei diesem Gerät X(


    mfG
    Christoph

  • @ Pex:
    Hast Du schon den MOLEX-Steckverbinder auf der Bildröhrenplatine nachgelötet? Ich glaube der ist 9-polig; also das Ansteuerkabel zum Chassis. Damit hatte ich schon einmal Ärger. Die Lötstellen sahen bestens aus - und dann waren doch ein oder zwei kalt. Im meinem Fall war kalt meistens alles prima, ohne Rückwand gern auch stundenlang - mit Rückwand traten dann durch die verstärkte Erwärmung nach ungewisser Zeit die Probleme auf.


    Das ist ein übliches Molex-Problem. Die hatten da mal eine Zeit lang ein unzureichende Technologie - erzählt man sich... Das alte Zinn sollte runter, Stifte des SV genau prüfen (gutes Licht, Lupe), ggf. Oxidschicht abkratzen, neu verlöten. Einfach nur nachlöten reicht nicht immer oder hilft nur für kurze Zeit.


    Birö verschlissen glaube ich nicht. Die Trinitons halten lange und sterben in den seltensten Fällen kurzfristig. Sind doch keine ESF's...


    Gruß
    Thomas

  • Hey super, gleich so viele Antworten... vielen Dank!


    ... ich werde es wahrscheinlich erst am WE schaffen noch einmal das Gerät auf zuschrauben

    Hast Du schon den MOLEX-Steckverbinder auf der Bildröhrenplatine nachgelötet?

    ... bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, werde ich aber auf jeden Fall noch einmal komplett nach Deiner Empfehlung machen.


    ... werde ich mir vorsichtshalber auch mal bis zum WE besorgen... Schaltplan habe ich sogar... den gab´s irgendwo mal im Netz...


    ... ich melde mich wenn ich damit durch bin, Danke noch einmal ;)

  • ... ich konnte es dann doch nicht lassen...


    Stecker und Platine nachgelötet, Widerstand R807 und Diode D 803 gemessen und für ok befunden... ohne Erfolg.


    dann habe ich mich doch noch ans Messen getraut ;)


    mit einem Ozzi folgendes gemessen:
    Pin1 = G2= 1000V an der Bildröhre 227V
    Pin2 = 200V
    Heizung an der Bildröhre 1+2 bei 164V
    RGB an der Bildröhre beim Einschalten 200V danach 93V/104V/88V
    Am Mircrostecker zur Platine:
    12V= 11,8V
    RGB je ca.zwischen 6,5 und 7V
    Auto Cutoff da waren 6V


    sind die Werte ok?


    jetzt hoffe ich mal auf einen neuen Tipp, ich will noch nicht aufgeben ;)

  • "mit einem Ozzi folgendes gemessen:
    Pin1 = G2= 1000V an der Bildröhre 227V"


    ...und da lebt der Oszi noch?


    "Heizung an der Bildröhre 1+2 bei 164V"


    ...kann nicht sein!! oder du misst das auch mit dem Oszi.


    vertausche mal die Kathoden.

  • joschi
    Heizung - da war wohl ein Tippfehler H1 ist 167 und H2 169V, allerdings ja mit Oszilloskop gemessen, da Heizung an, kommt es glaube ich nicht auf 0,XX - Werte an.


    und die 1000V... na ja Herr Fluke hat 1250V drauf geschrieben und im Schaltplan stehen 926V Max an G2 - geht also, die 100% Genauigkeit und CATIII mal außen vor gelassen ;)


    Ich habe jetzt mal Pin 9(G) und Pin 10(R) getauscht mit folgenden Messwerten:
    der Rotstich war weniger, Bild war weiß, im Hintergrund war ein Bild zu erkennen (wie immer).


    Getauscht: Pin 8=94V Pin 9=76V Pin 10=91V
    Ursprung: Pin 8=95V Pin 9=91V Pin 10=75V


    Das weiße Bild muß ja irgendwo her kommen... und wie gesagt die Spannungen starten bei 200V und fallen dann ganz langsam (über Minuten) auf diese Werte.

  • dreh mal am G2-Regler (RV701) und beschreibe wie das Bild reagiert.

    Spannung höher:
    direkt nach dem Einschalten wechselt der Bildschirm von schwarz nach blau und wird dann heller.
    nach 5 Minuten Betriebszeit wird der weiße Bildschirm einfach nur noch heller, der leichte Rotstich dementsprechend weniger.
    (immer mit den horizontalen weißen Streifen)
    Spannung geht bis Max 528V


    Spannung niedriger:
    Bildschirm wird dunkler bis schwarz

  • Hast du ne Möglichkeit die Bildr. probehalber mit ca 8 V zu heizen ?

    klar kann ein Netzteil dran hängen,
    wenn ich zwischen H1+ H2 Messe habe ich einen Gleichspannungsanteil von 2,5V dann noch ein paar Spannungsspitzen die ein rms von insgesamt 6,25V machen... habe leider gerade den Plan nicht da. Also liegt das Problem in Richtung Heizung?

  • ok - bekomme ich jetzt nicht sofort hin.


    Mich macht aber immer noch stutzig, das dieses weiße Bild erst nach dem Umsetzen aufgetaucht ist, der Fernseher ursprünglich nur tot war und es vorher einfach nur grün geflackert hat.
    kann ich da noch versteckte Lötbrücken haben die so etwas auslösen? oder andere Fehlerquellen?
    Ich weiß blöde Frage und Ferndiagnosen schwierig, schwierig.....aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

  • bei den Geräten ist auf dem Grundschassis so ziemlich alles lose, besonders unter den Plastikrahmen verstärkungen !!! (Daumengroße Streben mit Schraube von oben )
    darunter sind fast immer Kalte Loetstellen für Spannungsregler und so weiter , inder mite des Grundschassis sind Massefahnen und Ices lose.

  • hallo pex
    sollte ein problem mit der heizung bestehen solltest du das sehen.
    mein tip: laß in den ersten minuten einfach die br platine ab und stecke sie dann im laufenden betrieb vorsichtig auf.
    am besten dabei gummihandschuh tragen. sollte das bild immer noch sehr lange brauchen ehe es erscheint ist ein
    thermischer schaden der elektronik auszuschließen und deine bildröhre schrott
    gruß
    jürgen k.