Yamaha Tuner TX-550

  • Hallo zusammen,


    der Tuner hat keinen Empfang. Leider besitze ich kein Service-Manual, aber ich habe mir den V-Tuning Pin am Front-End ausgemessen. Hier kann ich ein merkwürdiges Verhalten feststellen: beim Drehen des Abstimmknopfes springt die Abstimmspannung lediglich einige Male zwischen 0 und 30V hin und her, Zwischenwerte sind nicht möglich. Die digitale Frequenzanzeige verhält sich dagegen völlig normal.
    Ich habe den VT-Pin am Front-End abgelötet und die Abstimmspannung über ein Poti eingespeist - dabei waren einige Sender zu empfangen. Daher gehe ich davon aus, dass das Front-End i.o. ist.


    Für ein Service-Manual und/oder einen guten Tipp wäre ich dankbar.


    Ernst-Werner ?(

  • Hallo Ernst-werner,


    ich habe leider keinen Schaltplan.
    Hast du denn das 30V Netzteil überprüft? Liegen die 30V dort immer sauber an?
    Als nächstes kommen in diesem Fall wohl tatsächlich schon der Synthesizer und der Vorteiler (falls gesondert vorhanden).
    Evtl. noch der Quarz vom Synthesizer.


    Gruß
    Bernhard

  • Da hat der Ernst Werner wohl gemeint das Superschnäppchen zu machen.
    Für 15 Eier schiessen, hier den ultimativen Reptip abgreifen und dann wieder für 200 verkloppen.
    Naaa so "Gute Ware" und "bestens" wars wohl nicht v.a. wenn die eigenen Repfähigkeiten geringer sind als vorgestellt. :D :D


    edit: Nach meinen Unterlagen beträgt die Abstimmspannung an pin5 (VT) des Frontends 1.9 bis 7.9 V im Frequbereich 87.5- 108MHz !!

  • Hallo Amanda_Lohmer,


    Du hast völlig Recht. Mir gehen bei Ebay auch die Leute auf den Geist, die jedes halbwegs vernünftige Defektgerät für einen horrenden Preis aufkaufen und kurze Zeit später repariert für 200€ zum Sofortkauf anbieten.


    Ich kann Dir versichern, ich habe bei Ebay noch kein repariertes Gerät unter welchem Namen auch immer angeboten. Ich betreibe das Reparieren hobbymäßig und das soll auch so bleiben, da ich einen guten Job habe, von dem ich leben kann.


    Ob ich meine Fähigkeiten überschätzt habe, weiß ich nicht. Jedenfalls war ich der Meinung, einen Schaltplan vom TX-550 in meinem Pdf-Fundus zu besitzen, was allerdings nicht der Fall war.


    Sollte der PLL-Chip defekt sein, hat sich die Sache ohnehin erledigt, da er speziell von Yamaha ist und - wenn überhaupt noch zu bekommen - den Wert des Gerätes bei weitem übersteigen wird.

  • Hallo,


    bei meinem TX550 hatte ich mal Probleme mit zeitweisem Ausfall der Senders (nur noch Rauschen). Als Übeltäter hat sich eine kalte Lötstelle im Tuner selbst (also in der silbernen "BlackBox";-) entpuppt.


    Rencewind