Beiträge von ernst-werner

    Das sieht ja zunächst nicht nach der Ursache für den fehlenden Ton aus. Obwohl es hier doch möglicherweise einen

    Ausgang für den Verstärker gibt (AMP CON).


    Ist es möglich, dass das Verstärker-IC hierüber in den Muting-Zustand versetzt werden kann? Um Störgeräusche beim

    Umschalten der Tasten zu unterdrücken.

    Hallo zusammen,


    ich habe da ein chinesisches Autoradio mit großem Display zur Reparatur.


    Das Radio gibt keinen Ton von sich und ein Schaltplan existiert - natürlich - nicht.


    Man erkennt auf der Leiterkarte ein IC, das nicht mehr "gut" aussieht und mit "1521" gestempelt ist.


    Leider ist es mir nicht gelungen herauszufinden, was für ein "1521" IC das ist und ob es evtl. die Ursache des Fehlers ist.


    Schaut Euch bitte die Fotos an. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

    Hallo,


    ich habe da einen Orion TV-798SI mit Beko 14.2 Chassis. Die Prüfzeilen sind im oberen Bilddrittel sichtbar. Die Bildgeometrie ist dabei völlig in Ordnung, das Bild ist nicht umgeklappt oder verzerrt, nur die Prüfzeilen werden halt "zu tief" geschrieben.


    Ich habe das Vertikal-IC nachgelötet und die Kondensatoren C512 und C517 ausgetauscht, was aber nichts gebracht hat (hätte mich auch gewundert). Hat jemand einen heißen Tip, wie man die Prüfzeilen zum Verschwinden bringt?

    Hallo Amanda_Lohmer,


    Du hast völlig Recht. Mir gehen bei Ebay auch die Leute auf den Geist, die jedes halbwegs vernünftige Defektgerät für einen horrenden Preis aufkaufen und kurze Zeit später repariert für 200€ zum Sofortkauf anbieten.


    Ich kann Dir versichern, ich habe bei Ebay noch kein repariertes Gerät unter welchem Namen auch immer angeboten. Ich betreibe das Reparieren hobbymäßig und das soll auch so bleiben, da ich einen guten Job habe, von dem ich leben kann.


    Ob ich meine Fähigkeiten überschätzt habe, weiß ich nicht. Jedenfalls war ich der Meinung, einen Schaltplan vom TX-550 in meinem Pdf-Fundus zu besitzen, was allerdings nicht der Fall war.


    Sollte der PLL-Chip defekt sein, hat sich die Sache ohnehin erledigt, da er speziell von Yamaha ist und - wenn überhaupt noch zu bekommen - den Wert des Gerätes bei weitem übersteigen wird.

    Hallo zusammen,


    der Tuner hat keinen Empfang. Leider besitze ich kein Service-Manual, aber ich habe mir den V-Tuning Pin am Front-End ausgemessen. Hier kann ich ein merkwürdiges Verhalten feststellen: beim Drehen des Abstimmknopfes springt die Abstimmspannung lediglich einige Male zwischen 0 und 30V hin und her, Zwischenwerte sind nicht möglich. Die digitale Frequenzanzeige verhält sich dagegen völlig normal.
    Ich habe den VT-Pin am Front-End abgelötet und die Abstimmspannung über ein Poti eingespeist - dabei waren einige Sender zu empfangen. Daher gehe ich davon aus, dass das Front-End i.o. ist.


    Für ein Service-Manual und/oder einen guten Tipp wäre ich dankbar.


    Ernst-Werner ?(

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ELEGANCE 82-3110 MV/DOLBY
    Fehler: +A=?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Gerät kam mit dem
    Fehler: schaltet sofort nach Einschalten ab.
    Festgestellter Fehler: Spannungsüberschläge im Focus-Regler. Ursache: Defekte Kondensatoren 1n5/6000V auf Focusplatte.
    Nach Austausch der Kondensatoren und des Focus-Reglers Bild wieder i.o., Gerät schaltet nicht mehr ab, aber Bild in alle Richtungen zu klein.


    Auch im 16:9-Modus beiben schwarze Ränder, der Bildschirm wird nicht vollständig beschrieben.
    Spannungsmessung von +A ergab 107V, laut Tabelle im Schaltbild soll für die Toshiba-Röhre W76LTL350X97 die Spannung +A 123V betragen. Mit dem Poti R61508 konnte die Spannung bis auf maximal 112V gesteigert werden (Bild wird in alle Richtungen breiter).


    Nun meine Frage: Laut Tabelle im Schaltbild haben die Vorwiderstände der Spannungsregelung CR61505 = 82K und CR61507 = 3k3, +A=123V. Bestückt ist aber CR61505 = 68K und CR61507 = 6k8 +A=?.


    Was ist denn nun bei der Kiste richtig?

    Dieses Stück Schaltbild findet man mit den gleichen Werten in allen Vestel 17MB08 Schaltbildern, also von einer Panelgröße von 17 bis 32 Zoll.
    Meiner Meinung nach kann das nicht sein. Bei dem eingetragenen Wert handelt es sich - so nehme ich an - nur um einen Platzhalter.


    Hat denn niemand so ein Chassis parat, um mal die Werte der Sicherungen abzulesen?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: LCD TV 5100 (20" LCD TV)
    Fehler: Nach Fehler im externen Netzteil alle Sicherungen defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Defekte Sicherungen auf Hauptplatine (F900 und F901) und Inverterboard (F1 und F2) sowie defekter FET S900 ausgelötet.



    Hallo,
    ich habe da einen SEG LCD TV 5100 (20") mit Vestel 17MB08P3-Chassis (siehe Bild), bei dem das externe Schaltnetzteil kaputt gegangen ist. Dadurch sind auf der Hauptplatine die Sicherungen F900 und F901 sowie auf dem Inverterboard die Sicherungen F1 und F2 durchgebrannt. Der Einschalt-FET S900 war ebenfalls defekt. Ich habe alle defekten Teile ausgelötet und mich auf die Suche nach entsprechenden SMD-Sicherungen gemacht, da diese nicht an jeder Ecke zu bekommen sind. Nachdem ich einen Lieferanten gefunden hatte (RS-Components), habe ich gleich auf Vorrat einige andere Werte mitbestellt. Ich habe jetzt einen Sack voll Sicherungen und wollte mich an die Reparatur machen, musste aber feststellen, dass der Zettel verschwunden ist, auf dem ich die Originalwerte aufgeschrieben habe.
    Ich schätze mal: F900 7A
    F901 5A
    F1 und F2 je 3A
    S900 IRF7316
    Kann mir jemand die Werte der Sicherungen nennen?


    Vielen Dank!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: TA-F5A
    Fehler: Anlaufwiderstände für SNT defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    ich habe da einen alten Sony Verstärker mit Schaltnetzteil TA-F5A. Leider sind die Anlaufwiderstände R601 bis R603 für das Schaltnetzteil, die nach Anlauf durch ein Relais überbrückt werden, defekt.


    Hat jemand die Werte und die Leistung dieser Widerstände?


    Ein Schaltplan vom TA-F5A wäre nicht schlecht, dann könnte ich die Einstellungen der Endstufen überprüfen. Ich habe einen Plan für den Sony TA-F6B, aber zumndest vom Netzteil her passt der nicht.


    Vielen Dank


    Ernst-Werner

    Hallo,


    die Neuprogrammierung des Videos hat prima geklappt. Den Test-Switch musste ich allerdings eine Weile suchen, es war jetzt der Taster SW718.


    Bild und Ton sind wieder da, auch im OSD sind wieder alle Menüpunkte enthalten.


    Leider läuft die Kiste immer noch nicht ganz rund: am unteren Bildschirmrand sind etwa 2cm des Bildes verzerrt und das Gerät schaltet nicht auf "Stereo" (keine "Stereo"-Anzeige).


    Aber das liegt wohl nicht an den Optioncodes?



    Vielen Dank


    Ernst-Werner

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Toshiba
    Modell: V632EW
    Fehler: Tastenbelegung und OSD-Menü haben sich verändert, kein Bild, kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:?


    Ich habe hier einen 6-Kopf Toshiba Videorekorder, der über Nacht zu einem anderen Gerät geworden ist.
    Die Belegung der Bedienelemente am Gerät hat sich verändert ("Eject" ist jetzt "Play" u. s. w.), im OSD-Menü werden nicht mehr alle Optionen angezeigt und Bild und Ton sind auch nicht mehr da.


    Da es sich bei dem Innenleben um ein Laufwerk und eine Leiterkarte handelt, die mit leichten Abwandlungen in vielen verschiedenen Geräten zu finden ist, gehe ich davon aus, dass eine "Umprogrammierung" auf einen anderen Typ Videorekorder stattgefunden hat.


    Kann man so etwas rückgängig machen oder neu programmieren?


    Vielen Dank


    Ernst-Werner

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: FM 639 SVHS
    Fehler: Spannungseinbrüche auf der Sekundärseite des Schaltnetzteils




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Alle Elkos im Schaltnetzteil getauscht.


    Der SVHS-Videorekorder von Siemens hat mehr als 10 Jahre brav seinen Dienst verrichtet, hatte aber vor einigen Tagen folgenden Fehler: Kein Bild, Ton mit lauten Störgeräuschen überlagert.


    Nachdem ich das Netzteil geöffnet hatte, habe ich alle (!) Elkos darin ausgetauscht. Ich glaube, es waren 16 oder 18 Stück. Von diesen waren etwa die Hälfte bereits "optisch" defekt, also aufgequollene Deckel oder Elektrolytaustritt an den Anschlußbeinchen. Bei den anderen habe ich mir gar nicht die Mühe gemacht, diese zu messen, ich habe einfach alle getauscht.


    Das Ergebnis war, das das Gerät jetzt zwar wieder Bild und Ton bringt, aber in unregelmäßigen Abständen Aussetzer hat. Für etwa eine halbe bis 1 Sekunde wird die Anzeige dunkler, Bild und Ton sind weg und die Drehzahl der Kopftrommel verändert sich hörbar.


    Mal läuft der Video eine halbe Stunde einwandfrei, mal treten die Aussetzer alle paar Sekunden auf.


    Schaltnetzteil und Gerät sind nicht klopfempfindlich, Netzteil habe ich bereits nachgelötet.


    Hat jemand noch eine gute Idee oder einen Schaltplan?


    Vielen Dank


    Ernst-Werner

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nordmende
    Modell: Futura 55 IMC
    Fehler: Zeilentrafo defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    ich habe da einen alten Nordmende mit defektem Zeilentrafo. Der Trafo hat folgende Bezeichnung:
    DST85B172
    472359.01
    35300.01


    Zu der Bezeichnung DST85B172 finde ich bei HR-Diemen nichts, aber auf vielen Internetseiten den Ersatztyp HR6260.
    Zu den beiden anderen Bezeichnungen 47235901 und 3530001 gibt HR-Diemen den HR6067 als Ersatztyp aus.
    Die Trafos sind technisch sehr ähnlich aber bestimmt nicht gleich, warum sollte HR zwei gleiche Trafos mit verschiedenen Nummern auflegen?


    Welcher Trafo ist nun der Richtige für dieses Gerät?


    Vielen Dank


    Ernst-Werner

    Entschuldigung, das war natürlich völliger Quatsch. Die Spannung für die Farbendstufen beträgt 194V. UG2 kann ich nicht messen, ich habe keinen entsprechenden Hochspannungstastkopf.


    Das kommt davon, wenn man am Wochenende zwischen Tür und Angel eine schnelle Antwort in den PC hackt.


    Viele Grüße


    Ernst-Werner

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Calida 5255 Chassis E3000
    Fehler: Weißes Bild beim Einschalten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    ich habe da einen Loewe Calida 5255, bei dem der Zeilentrafo (1352.3007) defekt war (Überschlag zum Kern).
    Ich habe einen neuen Trafo (HR7397) eingebaut, UG2 blieb unverändert, kommt weiterhin von der Hauptplatine. UG2-Anschluß von Zeilentrafo wurde aufgewickelt und isoliert.


    Der Effekt ist nun folgender (vielleicht war er auch schon vorher da): Nach den Einschalten ist das Bild absolut weiß. Dann wird das Bild dunkler und hat nach ca. 20s seine normale Helligkeit erreicht. Danach läuft das Gerät den ganzen Tag einwandfrei (bis zum nächsten Einschalten).


    Hat hier die Bildröhre einen Schaden oder ist durch die Überschläge etwas kaputt gegangen?


    Vielen Dank


    Ernst-Werner