Suche Spannungsfesten Kondensator

  • Hallo
    Ich brauche für einen Mischermotor meiner Warmwasserheizung einen (Betriebs) Kondensator 680nF, ein normaler Kondensator
    aus dem Fernsehbereich 680nf/250V hält ein halbes Jahr dann hat er einen Schluß. Was bau ich da ein damit das länger hält und
    wo bekomm ich das am besten her. Betriebskonsensatoren für Motoren habe ich nur ab 1uF gefunden.


    Gruß

  • ... oder einen MKP4 mit 1000VDC. Der hält 400VAC aus, und sollte länger halten als der Rest der Pumpe.


    Der Kondensator bildet mit der Wicklung einen SChwingkreis, daher liegen mehr als 230VAC an. An meiner Pumpe hatte ich ca. 280VAC am Kondensator gemessen. Der Kondensator braucht damit mindestens 630VDC / 280VAC. Ich würde aber gleich den 1000VDC einbauen...



    EDIT: hatte ich noch vergessen: ab 75°C muss die Spannung derated werden, mit 1,35% pro K... Ist zu beachten, wenn die Vorlauftemperatur sehr hoch ist.