Grundig Video 2x4 Stereo Typ 2200 Mechanik & anderes Problem

  • Hallo


    Ich hab hier den oben genannten Recorder hier liegen, hab mir nicht viele gedanken drüber gemacht das ding eingesteckt und es hat nur gesurrt, also Riemen ausgeleiert, also hab ich das gute stück aufgeschraubt und nachgeschaut und hab gesehen das jemand schonmal vor mir dran rumgeschraubt hat, der komplette Rink/Kranz in der mitte um den Bildkopf war rausgeschraubt (da wo auch andruckrolle dran befestigt ist)


    nun würde ich das teil ganz gerne wieder einbauen nur weis ich nicht in welcher stellung die ganze mechanik stehen muss damit das ganze wieder geht (da sind ja auch kontakte dran) wäre super wenn mir jemand paar infos oder bilder hätte !


    Gruß
    Enze

  • Danke für das Bild


    Ich hab den Fädelring mal wieder eingebaut, sieht eigentlich alles in ordung aus, hab die komplette Mechanik mal von Hand rein und rauslaufen lassen ( Schacht runter, den Ring bis anschlag nach hinten) nur macht der Recorder das nicht von alleine, wenn ich ihn einschalte dann klackt nur der Bolzen und die zwei Antriebsmotoren fürs Band drehen sich, beim drücken auf stop oder Pause klakt der Bolzen auch einmal. Das Display zeigt immer nur "CASS" an.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3630666530626265.jpg] 

  • Geht der Motor garnicht?


    Was macht er denn wenn du Casettenauswurf drückst, oder ihn von Hand einfädelst, und dann den Rekorder einschaltest.


    Rechts am Kasettenschacht befindet sich ein Schalter der das vorhandensein der Kasette abfragt, kontrollier den mal.


    Im heruntergefahrenem Zustand sollte dieser von einer Plastiknase auch ohne Kasette betätigt werden, vielleicht ist auch ein Kabel ab.


    Achso, hast du es überhaupt schonmal mit einer Kasette probiert?

  • Hallo


    Ich hab die Platienen etwas genauer angeschaut und dabei diese hier endeckt, total Oxidiert, und drauf rumgelötet wurde auch schonmal (leiterbahnen runtergebrochen und überbrückt...usw...)
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3733663237386364.jpg]


    wie warscheinlich ist es das die Platien (ablaufsteuerung 27504-017) für den fehler verantwortlich ist, die ganzen Lötstellen sind an der seite ja kaputt ?
    Ich hab die ganzen Lötstellen (die verpfuschten) mal neu gemacht und die Platiene etwas sauber gemacht aber hat nix geholfen...


    nun zum anderen, die Bandantriebsmotoren drehen sich nur manchmal ca. 5 sec. lang dann bleiben sie stehen, Mit Casette passiert auch nix, wenn ich allerdings die Cassette von Hand mit dem Schacht runterlasse wirft er sie nach längerem drücken wieder raus (Schacht geht nach oben)


    andere frage, im ebay kann man grad zufällig so eine Platiene erwerben (startpreis 18€) lohnt sich das überhaupt das zu kaufen, ich mein da wurde ja eh schon am Recorder dran rumgepfuscht (sag ich jetzt mal, weil das was ich bis jetzt gesehen hab war unter aller sau) !?

  • Giebts ein spezielles reinigunsspray für so ein fall der Platiene ?
    Ich hab hier einmal Kontakt 60 Plus, 61 und WL, hab mit 60 Plus mal versucht das zeug runterzubekommen, geht aber nicht (danach mit WL gereinigt, das 60 Plus soll ja auf dauer nicht sehr verträglich sein)


    @ Video2000, Den Schalter den du meinst sollte der hier sein: ?


    Ich werd ihn mal reinigen, aber der schalter kann ja nur betätigt werden wenn das Fach nach unten läuft, leider geht das fach schon garnicht nach unten (per Knopfdruck)
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_6263626138306533.jpg]


    und hier die Nase die ihn betätigt (sieht aus wie abgebrochen, oder soll die so sein ?)
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3838376236656130.jpg]

  • Genau der.


    Das Fach geht nicht per Knopfdruck runter, sondern wenn man eine Kasette einlegt wird dieser Schalter betätigt.


    Wenn man diesen Schalter also drückt, sollte der Kasettenschacht nach unten fahren.


    Ist er einmal unten, dann wird der Schalter von dieser Nase betätigt, somit lassen sich die Laufwerksfunktionen dann auch ohne Kasette bedienen.


    Äh, an dem Schalter sollte eigentlich ein kleines Plastikteil dran sein, was ihn betätigt, ich kann das auf dem Foto jetzt nicht erkennen.


    Ist das noch da?

  • Zitat

    Genau


    Wenn ich den Schalter drücke dann geht das Fach runter, wenn ich aber drauf bleib dann kommt das Fach gleich wieder hoch.
    Du sagst, beim einlegen der Kassette wird er betätigt, ist bei mir nicht der fall, so wies aussieht fehlt bei mir dieses Plastigteil :(


    ganz am anfang wo ich den Recorder aufgemacht habe, ist mir gleichmal so ein plastigteil entgegengekommen.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_6333336639383637.jpg]


    EDIT:

    Ich hab das Plastigteil gefunden, hab den Recorder mal auf den Kopf gestellt und etwas geschüttelt, dann ists rausgefallen, ich werd mal schaun das ich es wieder einbau.


    EDIT:
    Das Plastigteil ist jetzt mal wieder da wo es hinsoll, beim einschieben der Cassette färt das Fach runter, allerdings färt er dann gleich wieder hoch und bleibt mitten drin stehen, der Antriebsmotor fürs Fach bleibt auhc stehen, also riemen rutscht nicht durch !

  • Hmm, das verblüfft mich jetzt ein bisschen.


    Kannst du feststellen ob der Motor dabei tatsächlich die Drehrichtung wechselt?


    Ich weiß es auswendig jetzt nicht genau, aber ich glaube das läuft so ab.


    Der Schacht fährt nach unten, unten am Laufwerk in der nähe des Fädelmotors wird von der weißen Stange ein Schalter betätigt.


    Der Motor dreht aber glaube ich noch weiter, bis sich der Fädelring leicht bewegt, und der Schalter hinten weggeht.


    Dann dreht er wieder zurück bis der Schalter am Fädelring wieder da ist.


    Das tut er, weil er sich leichter bewegt als der Schacht, der mit Federn nach unten gezogen wird


    Irgendwas an der Mechanik muss da sein.


    Sind die Federn am Schacht, die ihn nach unten ziehen?

  • der Motor wechselt die drehrichtung.


    Kassette rein, Fach fährt runter, wenn das Fach unten ist dann fährts bis zur mitte wieder nach oben und bleibt stehen, in moment wo das fach stehen bleibt, fangen die Bandmotoren sich an zu drehen (bei in gegengesetzter richtung)


    seitlich sind zwei federn am Fach die wohl dafür da sind das Fach unten zu halten


    du meinst diesen Schalter ?
     [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3161643334616639.jpg]

  • Hmm, was macht denn der Schalter hinten links am Fädelring.


    Vielleicht geht der Ring etwas schwer, und der Schalter kommt erst wieder wenn der Schacht schon wieder halb hochgefahren ist.


    Was passiert wenn du den Schacht beim runterfahren mal leicht runterdrückst.


    Schau mal ob der Schacht überhaupt richtig eingebaut ist. (Zahnrad Ansicht X)

  • Ich hab den kasten heute mal zusammengebaut (wollte bischen aufreumen)
    Dann hab ich aber im zusammengebautem zustand mal ne Kassette reingeschoben und siehe da, sie bleibt unten, beim drück auf Play fängt er an das Band einzufädeln, allerdings geht irgendwas schief (Riemen sind immer noch die alten drin):


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3162333835353536.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_6166383761333731.jpg]


    Da hat sich dieser Arm (Gelb umrahmt) irgendwie verkeilt, da geht kein mm mehr was, das dumme, der Schacht ist nach oben gefahren als ich die auswurftaste gedrückt habe (das Band natürlich noch halber eingefädelt) Also ich hab gemerkt das der Riemen durchrutscht, dann hab ich stop gedrückt, somit gieng also (oder sollte) das Band wieder zurückgehen, dabei hat sich wohl der Arm da verkeitl (das hab ich aber erst gesehen als ich den deckel abgenommen habe)

  • Dieser Hebel ist auf dem Ring verschiebbar montiert, eine Feder im Schlitz des Ringes zieht den Hebel richtung Gummiandruckrolle.


    Auf deinem Foto kann ich diese Feder nicht sehen, fehlt die vielleicht?

  • an dem Arm ist nur eine Feder vorhanden, die den Arm (der sich da verkeilt hat) in richtig Kopftrommel drückt, auserdem steht unten an dieser ich sag mal umlenkrolle ein Bolzen raus (hab ich auch mal ein Foto gemacht in der mitte zu sehen) Längs zum Ring ist keine feder vorhanden.


    Auf den Fotos hab ich den Ring etwas gedreht damit man den Arm besser sieht.


    Oh man, ich weis nicht was der (noch eigentliche Besitzter) da dran rumgeschraubt hat, er meinte das Gerät würde funktionieren, er wüsste es ganz sicher das alles in ordung sei...


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3133616530666330.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3033373237653765.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3537653534333639.jpg]

  • Das muss so ausschauen!


    Ich glaub bei dir ist der Haltestift für die Feder abgebrochen.


    Vielleicht war das der Grund warum der Ring ausgebaut war.


    Versuch halt mal von Hand nachzuhelfen, oder einen Schnippsgummi reinzutüddeln, damit du wenigstens mal testen kannst ob überhaupt irgendwas brauchbares aus der Kiste rauskommt.

  • Danke für die antwort, ich werd jetzt erstmal mit dem eigentlichem Besitzter sprechen, das hat so ja kein wert wenn da andauernt ein weiterer fehler rauskommt...
    Ich werd für den "schrott" sicherlich kein Geld zahlen, vielleicht 5€, neue Riemen brauch man dafür ja auch noch, und nicht zu vergessen ist die Steuerplatiene auch Oxidiert...


    EDIT:


    Ich hab das Gerät so geschenkt bekommen, er war der festen Meinung das es völlig in Ordnung gewesen sei, ich hab im vom Gegenteil überzeugt, er meinte ich könnt entsorgen, werd dann mal sehen wenn ich Lust habe da weiterzuschrauben, wäre evtl. super zu wissen welche Maße diese fehlende feder haben sollte damit das passt, als Befestigung lass ich mir da schon was einfallen.


    EDIT:


    Ich hab heute da Gerät nochmal ausgepackt, hab den Fädelring ausgebaut, und mir die sache angesehen, mir schien das so auszusehen als sei der Bolzen für die Feder tatsächlich abgebrochen, also hab ich die abgebrochene stelle aufgebohrt und ein stück federstahl eingeklebt, dann ein Haushaltsgummie statt der Feder eingebaut. Alles sauber gereinigt (Bild und Tonkopf) Stecker-Kontakte für Ton gereinigt und mal eine Kassette reingeschoben, erst nur flimmern, dan nach paar minuten wurde das Bild besser, hat noch paar fehler aber im großen und ganzen zumutbar.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3038316535323861.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_6236326137656630.jpg]

  • Heute sind die neuen Riemen gekommen, Fädelriemen und Antriebsriemen sind neu, eine Service Anleitung hab ich jetzt auch (Mechanischer und E. Teil)


    Jetzt sollte ich nur noch wissen woher ich diese Feder herbekommen, in der Liste hat sie die nummer (182) 27121-392.00
    Vermutlich wirds da nixmehr neu geben, zumindest spuckt Google nix aus, evt. kann mir jemand sagen wie lang die feder sein muss (zusammen und auseinander) bzw. wie stark die ziehen muss !?

  • Kleines Update:


    Hab den Kompletten Fädelring getauscht und die Steuerplatiene gleich mit (mit neuer Batterie) Hab ein kompletten Recorder bekommen in dem eigentlch alles bis auf die Kopftrommel drin ist.


    Beim einschalten drehen gleich mal beide Bandmotoren, im Display steht CASS und die Uhrzeit (Blinkend), nach paar sec. hören die Motoren wieder auf zu drehen.
    Wenn ich dann ne Kassette reinschieb, will sie der Recorder gleich wieder auswerfen, also der Schacht fährt garnicht erst nach unten, nach der Aktion blinkt dann F im Display
    Mit der alten Steuerplatiene funktioniert jetzt noch weniger, zuvor hat er noch ein Band abgespielt. (Steuerplatiene sind vom gleichen Modell, also 2200, bei einem Recorder steht vorne an der Blende Interfunken und beim anderen Grundig drauf, das sollte ja aber egal sein)


    Irgendwann muss doch der Recorder mal laufen so wie er soll, wäre echt super wenn mir dabei jemand helfen könnte, das kann eigentlich nur ne kleinigkeit sein !


    Gruß
    Andreas