Messen Diode RP1H

  • Habe o.g. Diode bei der ich in einer Richtung eine Schleusenspannung von 0,3 V messe und in der anderen Richtung 1,5 V messe. Ist das bei dieser Diode mit einer Sperrspannung von 2kv richtig? Messe bei anderen Dioden ca 0,7V. Habe keinen Vergleichstyp.

  • RP1H ist mit 2kV 100mA angegeben. Die 1,5V können sein, weil die Diode in Wirklichkeit aus zwei in Reihe geschalteten Einzeldioden in einem Gehäuse bestehen könnte. Bei spannungsfesten Dioden wird das oft gemacht. Die 0,3V machen mich jetzt aber stutzig. Zum Testen kannst du ja mal eine Reihenschaltung von zwei schnellen spannungsfesten Dioden einsetzen.

  • Wenn eine Diode in eine Richtung 0,3 Volt und in die andere Richtung 1,5 Volt hat hat sie meine Meinung nach Ihr Leben ausgehaucht.
    Nimm einen Tongenerator und schau anch ob sie funktioniert. Kannst auch mit dem Stelltrafo machen, pass aber auf die Spannung auf.

  • Ich wollte in diesem Zusammenhang auch darauf hinweisen daß man öfter mit defekten Dioden konfrontiert wird, welche schon erheblich unter der zulässigen Sperrspannung durchbrechen und dann wie Zenerdioden funktionieren. Mit dem Isolationsprüfer kann man solche Fehler sofort erkennen.