widerstandscode

  • moin,


    habe da mal ne Frage zum Widerstandscode, also mir ist aufgefallen, dass bei vielen Widerstande ,aus Geräten die aus Japan(Sanyo) kommen, der Widerstandscode mit den gemessenen Werten nicht übereinstimmt. Haben die da nen anderen ?
    Habe hier nämlich einen Widerstand (Orange,Orange,Grau oder Silber,Gold) also meiner Meinung nach 3,3 GOhm oder 0,33 Ohm, mein Messgerät zeigt aber an, dass er 6 MOhm hat. Außerdem kann der Widerstand nicht defekt sein, da er aus dem Teil des Verstärkers kommt(rechter Kanal) der einwandfrei funktioniert.


    mfg

  • Der Farbcode ist international und ich habe noch keinen Hersteller gesehen, der sich nicht daran hält. Warum auch? Die Widerstände werden schließlich nicht exlusiv für Sanyo gefertigt, sondern auch an andere Kunden verkauft. Dein Multimeter ist okay? Wenn du schreibst, der Widerstand kommt aus der rechten Endstufe - was ist denn dann links verbaut? Hast du schon mal andere Widerstände im Gerät nachgemessen und auf Übereinstimmung mit dem Farbcode überprüft?

  • Der Farbcode ist international und ich habe noch keinen Hersteller gesehen, der sich nicht daran hält. Warum auch? Die Widerstände werden schließlich nicht exlusiv für Sanyo gefertigt, sondern auch an andere Kunden verkauft. Dein Multimeter ist okay? Wenn du schreibst, der Widerstand kommt aus der rechten Endstufe - was ist denn dann links verbaut? Hast du schon mal andere Widerstände im Gerät nachgemessen und auf Übereinstimmung mit dem Farbcode überprüft?


    ja der rechte Kanal funktioniert und da ist exakt der gleiche Widerstand verbaut... nur hier zeigt mein Multimeter die besagten 6 Mohm an. Beim defekten Linken Kanal wo ich den Widerstand gefunden habe hat dieser keinen Durchgang. Naja dann werde ich mich mal an den Widerstandscode halten und den entsprechenden 3,3 Gohm Widerstand suchen.

  • Okay danke, mir sieht das auch mehr nach silber als grau aus. Naja werde dann mal einen 0,33 Ohm Widerstand einsetzen.


    Gerätetyp ist Sanyo JA226
    Es handelt sich um den Widerstand R722
    Außerdem ist hier der Widerstand 721 durchgebrannt, den ich allerdings schon als 470 Ohm ausmachen konnte, da beide Kanale gleich aufgebaut sind.
    Desweiteren sind die Diode D701, D702, D703 (meiner Meinung nach normale DIode, schalten bei 0,68 V durch) und die Transistoren Q704(NPN) und Q705(PNP) durchgebrannt.