LG Plasma 42PX5R Y-SUS IPM stirbt wiederholt

  • Hallo an alle Plasmaexperten!


    Gerät: LG 42PX5R-ZB


    Panel: PDP42x20882


    Fehler: Ton da, Bild schwarz


    Fehlersuche: alle Spannungen überprüft, Sicherung VS auf Y-SUS Board durch, Hybrid IC Kurzschluss


    Fehlerbehebung: Hybrid Ic gewechselt, Sicherung erneuert, Gerät an Trenntrafo in Betrieb genommen, alle Spannungen auf Y-SUS und Z-SUS Board gemessen.....Gerät funktioniert einwandfrei bis auf schwache, kleine vereinzelte Spots.....VS von 197 auf 195V korrigiert.....danach TOP-Bild


    Fehler: nach 30Min Probelauf gab es einen Plopp (ziemlich laut) und kein Bild. Sicherungen auf Z-SUS und Y-SUS sind ok, Hybrid auf Y-SUS wieder gehimmelt


    Könnte mir bitte mal jemand bei der weiteren Fehlersuche behilflich sein oder mir einen Tip geben da die Hybriden nicht ganz preiswert sind


    Danke im voraus!

  • Hallo......und dank euch beiden für die schnelle Antwort!


    also das mit den kalös werd ich morgen mal checken.....hab für solche zwecke ein usb-mikroskop was mir schon oft sehr gute dienste geleistet hat. die esr-werte hab ich mittlerweile auf z- und y-sus überprüft und wie erwartet keine verdächtigen kandidaten gefunden.


    zu dem hybrid, den hab ich in der bucht gekauft, bei einem deutschen händler......angeblich verbesserte version......sah auch etwas anders als das original aus. originaltyp:4921QP1027Q......gibt nur einen händler aus deutschland in der bucht.


    .....hat damit jemand erfahrungen bzw. kann sich jemand von euch das dingens mal ansehen?


    DANKE IM VORAUS


    gruß gunnar

  • Frank: tut mir leid aber das hab ich grad nicht verstanden, vllt. steh ich auch auf der Leitung.......was meinst du damit genau?


    mit ansehen meinte ich den Hybrid IC in der bucht hinsichtlich eines Fakes, nicht das Y-SUS board.


    gibt es eurerseits Erfahrungen in welche Richtung man die Fehlersuche ausdehnen sollte wenn der Hybrid erneut stirbt?

  • Also wenn der Hybrid schon anders als das Original aussieht würde ich mal von einem Fake ausgehen. Das es sich um einen Deutschen Händler handelt verbessert die Situation nicht, auch die wollen maximalen Profit mit minimalem Einsatz, also Zeug in China kaufen und als Markenware für hohe Preise verticken.
    LG
    Edeit: Kannst ja mal den def. Originalen und den defkten Nachkauf aufknacken,. da sieht man häufiger gravierende Unterschiede.

  • hat jemand von euch ne idee wo man einen ersatz hybrid-ic herbekommt und davon ausgehen kann das es sich um einen originalen handelt?


    ist das mit den ic`s genauso wie mit den reichelt-transistoren?


    noch ne gaaaanz dumme frage: lt lg plasma-training braucht man zum messen der signale ein 200mhz oszilloscope - ich bin leider nur im besitz eines 20Mhz Hameg hm205-3 und eines dso-2090 was lt. conrad 40mhz macht. kann man damit bei der fehlersuche was anfangen? ich wollt mir gern mal die signale an den ausgängen der sus-boards ansehen um rückschlüsse zu ziehen


    gruß gunnar

  • Nachtrag: Y-SUS Board: LG 6871QYH051P


    lt. recherche im netz liegt die erfolgsquote einer reparatur (hybrid wechseln) bei 50% da diese Boards noch einen anderen fehler haben den aber niemand kennt.....hat von euch jemand ne idee bzw. erfahrungen?

  • danke repman :)


    ich werd mich dann mal daran machen das board nachzulöten und einen neuen hybrid zu ordern. der verkäufer versicherte mir das es sich um ein original handelt......hab nachgesehen es steht auch LG dran (was aber nichts zu bedeuten hat)


    ich meld mich wieder wenn es neuigkeiten gibt


    danke an alle die sich zeit für mich genommen haben


    gruß gunnar