[SAMSUNG] Kein Bild, nur Ton bei Plasma

  • Hallo liebes Forum,


    grad entdeckt, schon mit Freude angemeldet, in der Hoffnung jemanden zu finden der mir helfen kann! Vorweg, ich habe das Gerät noch nicht aufgeschraubt und durchgemessen, da ich sowieso keine Ahnung habe welche Spannungen wo anliegen müssen. Dafür kann ich den Fehler ganz toll beschreiben :P


    Model: SAMSUNG PS50C6HX/XEC


    Version: SJ03


    Fehlerbeschreibung:


    Der Fernseher ist grad 3 Jahre alt und stand bei meinen Eltern, keine übermäßige Benutzung, gut gepflegt, hing nicht an der Wand, hatte also auch ausreichend Belüftung. Vor einem halben Jahr hatte er ganz plötzlich einen Bildaussetzter, Ton lief aber weiter, "Einbrennbild" war vorhanden. Also ich denke dass die Hintergrundbeleuchtung noch lief. Ausschalten und nach 2 Minuten wieder einschalten schuf Abhilfe, er lief wieder.


    Nun habe ich hier das gleiche Problem, allerdings sehr häufig! Einschalten, nach 30-60 Minuten Bild weg, Ton noch da, ausschalten, 2 Minuten warten, einschalten und man kann wieder 30 Minuten gucken. Zwischendurch ist das Bild auch mal nur 2 Sekunden weg und dann wieder da, dann meist mit diesen farblichen Verzerrungen vorher.


    Beobachtungen:


    Mir ist aufgefallen, dass beim normalen einschalten 2 Klicks zu hören sind (denke mal Relais). Wenn er beim Einschalten nur 1x Klick macht dann hat er auch kein Bild und man muss noch ein bisschen warten. Er hängt hier bei mir an der Wand, kann es mit Überhitzung und mangelnder Belüftung zu tun haben?



    Für jede Hilfe bin ich äußerst dankbar.


    Viele Grüße aus Hamburg

  • Ok, die Aussage "Gibs zur Reparatur und gut ists" ist nicht unbedingt das was ich mir hier erhofft hatte, denn das sagen auch die Samsung-Hotline, mein Nachbar und der Bus voller Wildfremder wenn ich ihnen mein Problem schildere.


    Mich interessiert es tatsächlich was der Fehler sein könnte und was man dagegen tun kann, bzw. was der Spaß kostet. Ich steck da ja nun keine 500€ mehr rein wenn ich das Ding nur zum Spaß habe. Also wenn mir jemand wirklich helfen will wäre ich sehr dankbar.

  • Dann lass dir einen Kostenvoranschlag machen.
    So wie es aussieht spricht ganz einfach im Gerät die Schutzschaltung an, warum auch immer das in deinem Gerät der Fall ist.
    Das kann eine Vielzahl von Gründen haben.
    Da du aber ein Laie zu sein scheinst, ist dir von eigenmächtigen Reparaturversuchen ganz einfach abzuraten.
    Dein Multimeter wird die Sache vermutlich eh nicht ans Tageslicht bringen, auch wenn es hochwahrscheinlich nur eine Kleinigkeit ist.
    Das Gerät jedoch so weiter zu betreiben ist auf Dauer sicherlich nicht sinnvoll, da es gut sein kann, dass der entgültige Supergau nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Anhand der sehr allgemeinen Fehlererscheinung und ohne irgendwelche Messwerte wird sicherlich niemand eine Aussage wie "klar, wechsel Transistor xyz auf der linken Leiterplatte und gut ist" machen können. Da muss man schon genauer gucken, messen und interpretieren. Erfahrung von der Funktion läßt sich nicht durch ein Multimeter ersetzen. Deshalb solltest du die Ratschläge befolgen und dir einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Selbst bringen und wieder abholen macht es in der Regel nochmal günstiger.

  • Effektiver ist es natürlich mit mal abgesehen von den mangelnden Kenntnissen könnte es sich tatsächlich um ein Wärme-Problem handeln.


    Grundsätzlich rate ich bei mangerlnden kenntnissen auch von Selbsthilfe ab, da macht man zu viel falsch/kaputt.


    Man könnte versuchen, das Gerät bei abgenommener Rückwand zu starten und mittels eines Föns, man alle möglichen Bauteile (in erster Linie mal die Elkos) zu erwärmen bis sich der o.g. Effekt einstellt.
    Effektiver und quantitaiv besser kann man ausgetrocknete oder faule Elkos natürlich mit einem ESR-Meßgerät aufspüren.


    Kann natürlich auch ein ganz anderer Fehler sein. Ich hatte mal einen NEC-TFT-Monitor bei dem so was auch aufgetreten ist. Besser gesagt, das Bild fror einfach nach 20 Minuten (mal mehr mal weniger) teilweise ein, d.h. der Speicher schien einen Hau zu haben. Am Ende waren es die nikotinablagerungen auf allen Platinen im Gerät. Eine Reinigung im Ultraschallbad brachte Besserung aber keine vollständige Fehlerbehebung. Am Ende wurde das Teil ausgeschlachtet und die Reste entsorgt.


    Also ab damit in die Werkstatt