Technics Plattenspieler

  • Hallo Leute.


    Brauch mal Hilfe. Hab einen Technics Plattenspieler der Mechanisch funktioniert. Wenn ich ihn aber an den Phono Eingang anschließe kommt nix aus den Boxen raus, hab ihn auch schon an einen Phono verstärker/entzerrer angeschlossen - kommt auch nix raus. Bei der Wiedergabe hört man aber die Musik an der Tonnadel gans leise. ??? Kann mir einer einen Ratschlag geben was da defekt ist!!?? Kann es sein das, das ganze Abtastsystem kaputt ist, nicht nur die nadel?? Habe die verdrahtung durch den Arm gemessen - ist ok.Hatte bis jetzt nur abgebrochene nadeln. Biite um Hilfe

  • Dann mach mal einen ganz einfachen Test: Verstärker auf Phono schalten, dann den Innenleiter der Phonobuchse (eventuell mit einem feuchten Finger) berühren. Ist der Eingang okay, müsste dir der Lautsprecher beinahe entgegenspringen, du hörst ein lautes Brummen. Test an den Anschlüssen des Tonabnehmersystems am Plattenspieler wiederholen. Dass das komplette System (beide Kanäle) kaputt ist, halte ich für unwahrscheinlich. Es gibt Geräte, die schließen das System kurz, wenn sich der Tonarm in Ruhepostion befindet, damit keine Brumm- und Störgeräusche übertragen werden. Wirf mal einen Blick in den Plattenspieler, ob es da auch so ist. Dies wäre eine denkbare Fehlerquelle.

  • Eine "kurzschaltung" hat er nicht, habs gemessen, und die Drähte gehen auch gleich vom Tonarm direkt zu den Chinchbuchsen. Der Phonoeingang sollte in Ordnung sein, da der plattenspieler am Phono verstärker/entzerrer auch nicht funzt.Versuche es sobald ich beim gerät bin. Gibt es verschiedene normen für die Ausgangsspannung eines Plattenspielers da er am externen Phono verstärker auch nicht funzt???

  • Hallo,


    das Signal muß einige mV groß sein. Aber ohne Testschallplatte mit Testton wird es schwierig.
    Einfach "Musik" sieht auf dem Oszi ziemlich unspektakulär aus - und bei 1mV Signal aufm Oszi wohl kaum vom Rauschen zu unterscheiden.


    Hast du den von StefanK empfohlenen Brummtest der Eingänge gemacht?


    Kurzschließer gibt es sicher keinen im Plattenspieler? Dann müßte man in die Cinchstecker reinmessen.
    Die beiden Spulen des TA-System müßten so grob 500Ohm bis 2K haben.
    Aber nicht im 2K Bereich messen. Der Messstrom kann das TA-System schädigen!! Besser im 200k Bereich messen.


    Gruß
    Bernhard

  • Plattenspielersystem ausbauen.
    Ist bei Technics oft geschraubt, Das ist das Teil, an dem die Plattenspielernadel hängt.
    Dann eine Stück dünnes Kabel jeweils nacheinander in eine der 4 Öffnungen stecken. dieses Kabel mit der Hand berühren.
    Der Plattenspieler ist dabei mit dem Verstärker verbunden , steht auf Phono und ist mittellaut eingestellt.
    Durch die Berührung mit der Haut muß ein lauter Brummton in den Lautsprechern hörbar sein.
    Bei einem der 4 Anschlüsse rechts, bei einem anderen links, bei den beiden verbleibenden Anschlüssen passiert nichts.
    Wenn es dann brummt aber im Betrieb kein Ton herauskommt...System defekt.
    Wenn kein Brummen, dann Weg zwischen System und Cinch-Ausgang defekt.
    Auch am cinch-Ausgang mal mit dem finger den mittleren Anschluß berühren, das MUSS brummen, sonst Verstärker defekt oder Eingang falsch gewählt.
    Diese "Brummprobe" ist ein üblicher weg, um fehler im niederfrequenten Bereich zu lokalisieren.


    LVMR

  • hallo leute. oj man hab ich was mitgemacht. habe eure vorschlge mit den finger gemacht - keinen muks aus den lautsprechern, mit den phono verstrker auch keinen muks. habe dann noch einen verstrker aus der letzten ecke gehollt der einen phono eingang hat - da kam ein fon raus , hmmm - also lange rede kurzer sinn , platteenspieleer ist ok, phonoverstrker ist kaputt un der phono eingang ist auch kaputt.


    danke an alle fr die geoße untersttzung.
    mfg