Hat schon jemand eine Blu-ray Laser Diode einer PS 3 Lasereinheit getauscht ??

  • Hallo Leute,


    wollte nachfragen, ob jemand von Euch schon so eine Diode gewechselt hat ?? Muß diese Diode justiert werden, etc. ???
    Habe leider bei ASWO diese Diode nicht gefunden.


    Diode und hier auch eine Diode


    MfG

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

    2 Mal editiert, zuletzt von bowal ()

  • Hi, ich habe noch keine getauscht. Habe also keine Erfahrungswerte.


    Zu Deiner Frage: "Muß diese Diode justiert werden?"


    Diese Diode hat mehr als zwei Anschlüsse. Vorsicht bei der Handhabung, ESD! Solche Laserdioden haben einen Photosensor mit eingebaut und der Laserstrom kann dann mit einer Regelschaltung auf Sollwert gehalten werden. Wenn es so ist, davon gehe ich mal aus, funktioniert sie dann auch ohne Abgleich.


    Habe dazu noch einen Thread gefunden


    http://www.gamefreax-forum.de/…woher-kes-400a-laser.html


    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

  • Bitte halte uns auf dem Laufenden.


    Hallo Leute,


    Also die PS 3 läuft jetzt einwandfrei und ich erzähle euch was ich da alles so gemacht habe. Als erstes habe ich die Diode ausgebaut. Dafür habe ich eine Luftdruckpistole benutzt. Die Lötstelle kurz heiß gemacht und mit Luftdruck heißes Lötzinn weggeblasen. Und so 5 mal nacheinander. Dann habe ich die kleine Platine nach oben gekippt und den Hartkleber an beiden Seiten der Diode mit kleinem Schraubendreher abgekrazt und die Diode aus der Fassung befreit. So wie sie eingebaut ist kann man sie nur in einer Position einbauen. An drei Stellen ist die Diodenkante mit 2 + 1 Muster ausgefräst und nur eine ausgefräste quadratische Stelle passt genau an die Fassungstelle wo kleine sogenannte „Nase“ ist. Wie gesagt falsch kann man die Diode nicht einbauen. Meiner Meinung nach muß die Diode beim Einbau auch nicht justiert werden. Es gibt einfach in der Fassung keine Justierungsmöglichkeiten. Ich glaube die kleine Einbautoleranzen der Diode werden elektro - mechanisch ausgeglichen. In der Lasereinheit ist ein kleiner Motor eingebaut, der eine Innenlinse bewegt und somit zusätzlich der Laserstrahl fokusiert bzw. regelt. Leider mußte ich die ganze Arbeit während NRW – Weinachtsferien machen, weil mein kleiner aus NRW bei mir zu besuch war. Da die Beschaffung der Diode schwierig erschien und ich kein Ersatzt schnell finden konnte habe ich einfach bei einem Großhändler über einen Online Auktionshaus eine „neue“ Lasereinheit gekauft. Die kam auch, wurde flott eingebaut und leider nicht funktionierte, also die geladene Disk´s wurden nicht gedreht, egal ob DVD, CD oder Blue-ray. Alles drum herum mehrmals überprüft, mehrmal zusammen,- und auseinandergebaut und leider ohne Erfolg. Wollte schon Treiber – IC wechseln und weiter suchen, oder die Lasereinheit dem Verkäufer zurück schicken und eine neue einfordern und zum Glück kam noch auf die Idee die obere Linse mit einer Lupe zu untersuchen. Und sehe da auf der Linse eine feine mit normalen Auge nicht sichtbare klebriche Schicht die da bestimmt nicht sein sollte. Habe die dann mit Alkohol nach mehreren Versuchen vollständig und rücksichtlos entfernt. Wieder die Lasereineit ins Gerät eingebaut und es funktionierte alles sofort so wie es sein sollte. Der kleine war zufrieden und ich natürlich auch. Warum die Linse bei einer „neuen“ (laut Verkäufer) Lasereinheit nicht sauber war weiß ich einfach nicht. Wie lange die halten wird ??? Mal sehn.. Jetzt muß ich nur noch eine Diode besorgen, einbauen und als Ersatz liegen lassen. Wo kriegt man so eine ??? Man kann die Diode sofort für 49 Euro kaufen (e..y Auktion läuft gerade), aber die ganze Lasereinheit mit Versand hat mir 47 gekostet !! Also der Preis muß schon vernünftig sein.


    Mit freundlichen Grüßen


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/3673275/3964326237633733.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/3673275/3966346233656563.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/3673275/3662326530303461.jpg]

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

    2 Mal editiert, zuletzt von bowal ()

  • > Als erstes habe ich die Diode ausgebaut. Dafür habe ich eine Luftdruckpistole benutzt.


    Wieso, war keine Suppenkelle zur Hand? Lötstelle warm machen und immer kräftig draufdreschen, irgendwann spritzt das Lötzinn dann weg :)


    Scherz beiseite, wenn Du mit solchen Methoden an den Einbau gehst, wirst Du die neue Diode sicher himmeln. Alles (Lasereinheit, Dich, Diodenablage, Lötkolben) hochohmig miteinander verbinden und erden, keine geladene Kunstkatze um den Hals usw.
    Da die Monitordioden auch einer Streuung unterliegen, kann es gut sein, dass es eine Abgleichmöglichkeit für den Diodenstrom gibt - lieber zwei mal schauen, als einmal zu viel Strom!

  • Scherz beiseite, wenn Du mit solchen Methoden an den Einbau gehst, wirst Du die neue Diode sicher himmeln. Alles (Lasereinheit, Dich, Diodenablage, Lötkolben) hochohmig miteinander verbinden und erden, keine geladene Kunstkatze um den Hals usw.
    Da die Monitordioden auch einer Streuung unterliegen, kann es gut sein, dass es eine Abgleichmöglichkeit für den Diodenstrom gibt - lieber zwei mal schauen, als einmal zu viel Strom!

    Wieso, war keine Suppenkelle zur Hand? Lötstelle warm machen und immer kräftig draufdreschen, irgendwann spritzt das Lötzinn dann weg

    > Als erstes habe ich die Diode ausgebaut. Dafür habe ich eine Luftdruckpistole benutzt.



    Ja ja diese Besserwisser ;-))) Man muß doch psychisch krank sein um an dieser Stelle eine Entlötlitze oder Absaugpumpe zu benutzen. Wenn man an dieser Stelle die Luftdruckpistole zum entlöten benutzt, dann wird die Stelle weder mechanisch noch thermisch stark belastet und sieht einwandfrei und unbeschädigt nach dem Ausbau aus. Ich benutze auch die Luftdruckpistole, wenn ich von einer Multi Layout Platine nicht SMD Bauteile entferne. Probier das doch mal, dann kannst Du Vorteile sicher sofort erkennen. Sogar IC, die 40 Beinchen oder mehr haben kann man mit Luftdruck von Multi Layout Platinen einwandfrei entfernen ohne dabei die Platine und Lötpunkte zu beschädigen. Vor kurzem habe ich auf einem PC - Board 22 Stück Low Elkos nach dieser Methode gewechselt und keine einzige Lötstelle von 44 wurde beschädigt.


    Beim Einbau da gebe ich Dir vollkommen Recht, da muß man schon gut aufpassen. ESD halt alles erden etc. Ich arbeite oft mit Endoskopen - Videochips. Preisspanne zwischen 3000 bis 6000 Euro und mikroskopisch klein und die Werkstatt ist für Einbau von ESD - Bauteilen sehr gut ausgestattet. Die Abgleichmöglichkeit für den Diodenstrom kann doch auch Schaltungstechnisch bzw. automatisch erfolgen ohne zusätzlichen manuellen Abgleich !!??


    MfG

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

    Einmal editiert, zuletzt von bowal ()

  • Für den Strom schon, aber nicht für die emittierte Leistung. Und da Strom der Monitordiode in Abhängigkeit von der Leistung Streuungen unterworfen ist, kann ein Abgleich bei nichtselektierten Laser/Monitordioden nur über die externe Messung der Leistung erfolgen.
    Die Druckluftmethode macht mir Angst in der Nähe enger Kontakte und optischer Bauteile... trotz allem :)

  • "Wieso, war keine Suppenkelle zur Hand?"
    LOL, wir hatten doch schon Finepitchreparaturen mit Messer und Gabel, so eine umfangreiche Bestecksammlung ist schon was wert.
    Die Geflügelschere zum Abschneiden überstehender Drähte, das Käsemesser zum Trennen von Finepitchbeinchen, das Fondueset zum Vorwärmen
    der Bauteile, das Glaskeramikkochfeld als Bottomheater und die Backform zum Plazieren der BGAs, Willkommen bei Repdata, das Forum für die Frau
    am Herd, äh ich meine für die Frau am Board.

  • Das Endergebnis würde mich auch mal interessieren hatte schon öfters Kollegen mit der alten Ps3 weggeschickt wegen der Unmöglichkeit den Laser zu einem vernuenftigen Preis zu besorgen.
    Die Diode gibt es sicher noch irgendwo in Chinaland


    Ps:stasispitzel sind alle arbeitslos seit 1989.!!!


    MfG Video6
    :thumbsup: