Ghettoblaster Cobra425 - Kein Stereoempfang

  • Hallo Leute
    Ich habe hier einen alten Radiorecorder von Cobra425.
    Im UKW Betrieb ist keine Umschaltung des Stereobetriebes hin zu Mono möglich. Auch die "Stereo" Anzeige-LED geht nicht an.
    Außerdem habe Ich festgestellt, das im UKW Empfang einen zu niedrigen Pegel anliegt. Sieht man an der Aussteuerungsanzeige. Die quasi nicht über die 1. LED raus kommt.Der Empfang selbst ist sehr gut u. einwandfrei. Im MW/KW Betrieb ist der Aussteuerungspegel deutlich höher (es gehen merere LED`s an).
    Wenn Ich eine Kasette abspiele kann Ich deutlich zwischen Mono/Stereo/SuperStereo hin und her schalten. Also liegt es nicht am Schalter.


    Habe schon alle Schieberegler behandelt. hat außer das entfernen des Knacksens nix gebracht.
    Hat jemand von euch eine Idee? Hab`nur ein Multimeter zur Hand.


    [Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-10120616480433.jpg]

  • Hallo!


    Du sagst, der Pegel bei UKW wird zu niedrig angezeigt, Empfang ist aber vorhanden? Gerne wird sowas durch gealterte Keramikfilter (bei UKW ZF 10,7MHz) verursacht. Einen Schaltplan hast du bestimmt nicht, oder? Das hier ist nur eine Vermutung, aber such mal nach einem 3- oder 4 beinigen Bauelement, welches mit 10.7 beschriftet ist. Rein optisch kannst du dir so ein Filter mal hier ansehen, die 4-beinige Variante ist dann eben breiter. wenn du so ein Ding da drin gefunden hast, überbrücke die beiden äußeren Anschlüsse mal probehalber mit einen Folienkondensator (47n, 10n, was eben da ist). Wird nun ein höhrer UKW-Pegel angezeigt oder schaltet das Gerät auf Stereo, dürfte betreffender Filter defekt sein. Natürlich kann auch ein Fehler im Stereodekoder oder auch ein Kontaktptoblem am Bereichsumschalter (UKW, MW, KW) vorhanden sein.


    Guido

  • Hallo!



    Hab hier noch ein Bild von der Radioempfangsplatine gemacht. Kannst du da was brauchbares erkennen?


    Japp! Da wo Capetronic (oder so ähnlich) steht, da sitzen die von mir erwähnten Keriamikfilter. Es sind die brauen, länglichen Bauteile, die dürften 4-polig sein, es gab aber auch eine 3-polige Variante die so lang ist.


    Guido

  • Hallo
    Es sind 3-polige.
    Hab jetzt jeweils die 2 äußeren miteinander verbunden. Geholfen hat es aber leider nix.
    Wenn Ich aber nur eine Drahtbrücke benutze wird es etwas lauter . Aber nur minimal !



    mfg Sven

  • Hallo!


    Auf Verdacht einfach Teile wechseln bring gar nichts. Da drauf steht auch nicht 10.7, ich bin mir momentan gar nicht sicher, was das überhaupt für Teile sind (wenn Filter: für welche Frequenz). Am Besten du suchst dir erstmal ein Datenblatt für das IC, was dort in der Nähe sitzt und siehst dir dessen Standardbeschaltung an, vielleicht hilft das schon weiter.


    Guido

  • Hallo,


    der LA3361 ist ein Stereodecoder-IC. Wenn es überhaupt am Stereo-Decoder liegt (was ich nicht glaube), dann hilft dort kein Tauschen von irgendwelchen Bauteilen.
    Zweitens sind im Stereodecoder zu 99.9% keine 10.7MHz Keramikfilter verbaut.


    Was ist denn der andere IC auf dieser Platine für einer?


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo!


    Sveni, du solltest jetzt jemanden hinzuziehen, der mit dem Datenblatt etwas anfangen kann und sich mit solchen Geräten auskennt. Im Datenblatt ist nämlich eine Standardschaltung für den stereodekoder beschrieben, die bei dir (ggf. abgewandelt) wohl so angewendet wurde. Jemand mit Sachkunde kann damit sicher den Fehler eingernzen! Die beiden Bauteile sind zwar Filter (Typ BL-13 korin), aber ich kann auch mit dem Datenblatt vom IC nicht sagen, was genau für welche. Ich habe auch im Netz nichts weiter zu diesen Teilen gefunden! Jedenfalls sind es nicht die von mir gesuchten und vermuteten 10,7 Mhz-Filter und der Fehelr dürfte nicht so trivial sein, wie zunächast von mir anghenommen!


    bartolus, wenn du was zu den Filtern BL-13 weißt, laß es mich wissen! Die sitzen an den Ausgängen vom Stereodekoder, in jedem Kanal einer.


    Guido

  • Das sind Tiefpaßfilter, die Pilottonreste ausfiltern.




    Für was gibt es eigentlich Radio- und Fernsehwerkstätten?


    Eine kompetente Werkstatt hätte das Gerät längst repariert.


    Der Fragesteller verwechselt da sowieso einiges miteinander: Daß das Gerät gegenphasiges Übersprechen zwischen den NF-Kanälen hat ("spatial" oder auch "Stereo breit") ist eine reine NF-Sache und hat mit dem Stereodecoder rein garnichts zu tun. Der schwache UKW-Empfang hat wiederum mit dem Stereodecoder auch nichts zu tun. Soll er halt zum Fachmann gehen, wenn er mit den dargereichten Datenblättern bzw. Tipps Zitat: "NULL" anfangen kann.


    Oder ist der Sinn des Forums, hier jeder Hausfrau die Selbstreparatur bis zum Erbrechen zu erläutern?


    Rätselhaft...

  • Hi
    Im zweiten Bild oben, habe ich doch noch 2 Stück 3-beinige Keramikfilter 10,7 gefunden.
    Tatsächlich ist mir aufgefallen das die Kiste doch noch in den Stereo-Modus Springt, wenn Ich an dem Poti SFR101 nach links drehe. Allerdings dann mit Störgeräuschen.
    Hab`s natürlich vorher Markiert :-). Dieses war allerdings schon Markiert ?!
    Das lässt mich vermuten , das der Stereodecoder noch funzt.
    Das andere IC mit dem Schutzblech ist ein NEC UPC1018C


    mfg Sven

  • Hallo!


    hermanthegerman


    Das sind Tiefpaßfilter, die Pilottonreste ausfiltern.


    Danke! Pilottonfilter kenne ich natürlich! :whistling: Hatte wohl einen Kopf vrom Brett. ;)


    Zitat


    Für was gibt es eigentlich Radio- und Fernsehwerkstätten?
    Eine kompetente Werkstatt hätte das Gerät längst repariert.


    Ich fürchte eher, daß heutzutage eine Werkstatt so ein Gerät gar nicht mehr anfassen würde! Das Ding ist gut und gerne 25 Jahre alt! Korrigiere mich, wenn ich da grundfalsch liege. Vielleicht gibt es die eine oder andere Werkstatt, die sowas macht, aber meine Erfahrung ist da grundsätzlich eine andere: "Kaufen sie was neues".


    Zitat


    Der Fragesteller verwechselt da sowieso einiges miteinander: Daß das Gerät gegenphasiges Übersprechen zwischen den NF-Kanälen hat ("spatial" oder auch "Stereo breit") ist eine reine NF-Sache und hat mit dem Stereodecoder rein garnichts zu tun. Der schwache UKW-Empfang hat wiederum mit dem Stereodecoder auch nichts zu tun. Soll er halt zum Fachmann gehen, wenn er mit den dargereichten Datenblättern bzw. Tipps Zitat: "NULL" anfangen kann.


    Ich denke eher, daß er damit den Stereodekoder zum Stereobetrieb zwingt, obwohl das Eingangssignal das nicht hergibt.


    Sveni: laß das Gerät so wie es ist - nix weiter auslöten und alle Teile wieder einbauen. Halte nun über eines der 10.7Mhz-Filter (äußere Pins) wie in meinem ersten Beitrag geschrieben einen Kondensator (keine Drahtbrücke) und beobachte, was mit den UKW-Pegel passiert, wenn kein Effekt sichtbar ist, versuchs noch bei dem anderen Filter. Wenn dadurch wieder Stereoempfang möglich ist, dürfte ein Filter defekt sein, das kannst du dann tauschen. Mehr würde ich dir nicht empfehlen, zu versuchen - da muß dann ein Fachman ran, sonst reparierst du das Ding zu Tode!


    Guido

  • Hallo Guido,


    biete ihm doch einfach die kostenpflichtige Reparatur an, anstatt hier Stund' um Stund' Dein Fachwissen preiszugeben. Natürlich ist es so, daß bei verstelltem Poti der Decoder auf Stereobetrieb geht, dann aber völlig verrauscht, und beim Übergang Mono-Stereo und zurück auch mit verzerrten Nebengeräuschen (VCO Start-Stop), der Decoder ist bereits vom PLL-Typ.


    Der eigentliche Fehler liegt wo ganz anders.

  • Hallo
    Das Dranhalten von einem Kondensator hat nix gebracht. ;( Ich bau die Kiste wieder zusammen. :S
    Hat von euch jemand Lust u. Laune sich die Kiste mal anzuschauen u. evt. wieder zum laufen zu bringen. Gegen Kohle natürlich :love: :whistling:

  • Hallo,


    interessant! Pilottonfilter kannte ich bisher als Spulenfilter und nicht in Keramik-Version! Kann aber daran liegen, dass ich hauptsächlich Hifi mache, und weniger Radiorecorder.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo!


    Sveni:


    Ich habe zuwenig Erfahrungen mit solchen (Japan-)Geräten, deswegen kann ich dir leider nicht anbieten, das Ding zu reparieren.


    bartolus:


    Ich kenne aus "meinen" Henkelmännern gar keine Pilottonfilter, auch nur aus "Hifi"komponenten. Und da natürlich auch nur wieder als Spulenfilter. Das Datenblatt vom Stereodekoder ist für meine Begriffe doch etwas spartanisch geraten. In einem Datenblatt habe ich aber mehrere Vorschläge gefunden, wie die Ausgänge beschaltet werden können.


    hermanthegerman, vielleicht magst du ihm ja (gegen Geld) helfen. Du scheinst dich da doch etwas besser auszukennen als ich.


    Guido