Schaltplan Sharp 54FS-51 S

  • Hallo,
    letzter Versuch, die Kiste zum Laufen zubringen. Offensichtlich läuft das Schaltnetzteil nicht. Vom 6HBi ShSF0 hab auch ich nix im Netz gefunden. Aus anderen Beiträgen vermute ich Chassis CA10, wobei ich die Nummer nirgens gesehen habe. Hat mir jemand der Schaltplan? Andernfalls geht das Teil zum Wertstoffhof.
    Gruß Jürgen

  • ca 10 Plan gibt es bei Esi.
    Bei dem Netzteil sterben immer die selben Sachen. FET eine 12V Zener, zwei BC338 und der Shuntwiderstand. Manchmal noch die Optokoppler, aber eher selten. Aber Achtung, das Netzteil stirbt selten ohne Grund, also lieber noch die Horizontale anschauen und dort den Stützelko für den Treiber von 330µF auf 470µF erhöhen, sowie die Spule in der Basiszuleitung des Hot prüfen. Kalös natürlich alle abarbeiten und beten das die Vertikale hält. Aber Sharp heißt ja nicht umsonst "Sie haben aber richtig Pech"
    Gruß der Uhrmacher

  • Hallo,
    wie komme ich an Rüdigers Sharp tool?
    Bisher defekt gefunden: Shuntwiderstand, 2 x BC338, 15V Zener, Vorwiderstand 560kOhm für die Versorgung der Zener / BC338. Den Shuntwiderstand mit 0,33 Ohm muss ich noch besorgen.
    Der Hot = Horizontalablenkungstransistor BU508A?
    Frohes Fest

  • juesta
    Und der FET im Netzteil lebt noch? Das wäre dann der erste mir bekannte Fall. Was da als Hot verbaut ist weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, mach aber erst mal den Lampentest wenn Dein Netzteil soweit wieder hergestellt ist.
    LG Christoph

  • Dies war der zweite Anlauf bei der Kiste, den FET hab ich wohl schon früher getauscht.
    Momentan läuft das Teil.
    Aber Achtung, das Netzteil stirbt selten ohne Grund, also lieber noch die Horizontale anschauen und dort den Stützelko für den Treiber von 330µF auf 470µF erhöhen, sowie die Spule in der Basiszuleitung des Hot prüfen.
    Gilt das auch, wenn Bild und Ton wieder da sind?
    Defekt waren: 2 x BC338, 15V Zener, 2SK2605 FET, Shunt 0,33Ohm
    Die Frage nach dem HOT bezog sich in erster Linie auf den Begriff HOT, weniger auf den Transistor selbst.
    Den Stütz-Ko werd ich noch tauschen. Die Spule hat ausgebaut 1,5 Ohm - L kann ich nicht messen.
    Guten Rutsch allen Forumsbesuchern. :thumbsup:
    Gruß Jürgen