Beiträge von juesta

    Hallo,
    einer meiner Yamaha CRX-E320 zeigt permanent alle Pixel des
    Displays an oder Display zeigt permanent gar nichts. Hab eine CD
    abgespielt, läuft.
    Am Display liegt ein 5V clock Signal an, auf den
    Datenleitungen VFD_CE und VFD-DI kommt nichts. Display Platine von einem
    intakten CRX-E320 eingebaut -> selbes Bild.
    Da die Datenleitungen direkt zum Proz gehen, Proz defekt?
    Viele Grüße Jürgen

    Hallo,
    einer meiner Yamaha CRX-E320 zeigt permanent alle Pixel des Displays an oder Display zeigt permanent gar nichts. Hab eine CD abgespielt, läuft.
    Am Display liegt ein 5V clock Signal an, auf den Datenleitungen VFD_CE und VFD-DI kommt nichts. Display Platine von einem intakten CRX-E320 eingebaut -> selbes Bild.
    Da die Datenleitungen direkt zum Proz gehen, Proz defekt?
    Viele Grüße Jürgen

    Hallo Ihr lagt richtig.
    Der Ausgang hat die volle VDD. Nach dem Ausschalten, wenn die Spannung VDD absinkt, geht der Ausgang bei <2,8V sofort auf 0V.
    Ein schnelles Absinken sollte aber doch der 500mF verhindern. Werd mal weiter suchen, auch wenn meine Hoffnung langsam schwindet.
    Mir fehlt eben die Erfahrung, da ich aber zur Gaudi und hobbymäßig repariere -> Wieder was dazu gelernt.
    Nur nebenbei, das ist ein Festspannungsregler? Zumindest die klassische Beschaltung dafür.

    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo,
    Auf dem Teil steht T28 FFE oder T28 FEE muss ich erst nachsehen.
    Werde ich mir am Wochenende, wenn mir die Zeit reicht mal ansehen. Ich bin auf den Regler gekommen, da mein zweiter CRX-E320 genau die 2,8V am Ausgang hat. Mag sein, der ist defekt.
    Da ich noch einen dritten :o) habe, der funktioniert aber in meine Arbeitswohnung in München steht, werde ich wohl rausfinden, was korrekt ist und was nicht. Kann aber einige Zeit dauern. Werde auf jeden Fall berichten, also nicht ungeduldig werden.
    Auf jeden Fall schon jetzt vielen Dank für Eure Hinweise!
    Viele Grüße

    Hallo Bernhard,
    das ist alles an Info aus dem Service Manual.

    IC 20 ist in der Ersatzteilliste nicht enthalten. "Bei Teilen, die nicht enthalten sind, soll das komplette Board getauscht werden". Ich habe mir den ähnlichen Typ bei Conrad bestellt und werde versuchen, die Pins nach oben zu verbiegen und in Umkehrlage mit viel Zinn die Anbindung zu bewerkstelligen. Ich habe zwar noch einen zweiten CRX-E320 mit unbekanntem Fehler, aber ich glaube nicht, dass ich den Regler dort unbeschadet auslöten kann.
    Viele Grüße Jürgen

    Hallo,


    ich habe einen Yamaha CRX-E320 mit defektem Spannungsregler 2,8V (Reset Kreis)
    SOT-89. Zumindest liegen am Ausgang die vollen V-in von 5V. Der V-in hängt direkt am Puffer-Ko (500mF). Der MCP1702T-2802E/MB von Mircochip sieht von den
    elekrtischen Daten ganz passend aus, 2uV Quietcent current, nur hat er die Pinbelegung
    spiegelbildlich. Pin 1 und 3 vertauscht. Pin 2 und
    Heatsink sind auf V-in, das würde passen. Läßt sich solch ein Mini-IC quasi auf
    dem Kopf einlöten? Kennt jemand einen passenderen Regler? Woher beziehen?




    Viele Grüße von der Schwäbischen Alb


    Jürgen

    Hallo,
    komme bei einem RX10 nicht weiter. Er schaltet nach ca. 1 Sekunde wieder aus. Protection.
    Alle Betriebsspannungen sind OK. Am Prozessor Eingang Pin 7 PRT liegt konstant 0,24V (low).
    Die Protectiontransistoren Q108 und Q107 habe ich ausgebaut. An dem Eingang PIN 7 liegt jetzt nur noch der Pull up Widerstand gegen +4,6V. Sollte also auf High sein.
    Da der Transistor der Hilfstromversorgung Q304 defekt war, fürchte ich, der Prozessor hat zwischenzeitlich die ca. 10,7V statt 4,6V an Pin1 VCC gesehen bis der Q304 hochohmig wurde.
    Wie ich das Gerät bekommen habe, hingen die +4,6V bei ca. +2V.
    Prozessor abgeschossen?


    Gruß Jürgen

    Hallo,


    Gerät schaltet nach ca. 1-2 Minuten in Standby.
    Bis dahin funktioniert er einwandfrei.
    Vermute, dass eine Betriebsspannung grenzwertig ist und die Schutzschaltung anspricht.
    Ohne Schaltplan wird's schwierig.


    Gruß Jürgen


    NAchtrag: Hab's wider erwarten im Netz gefunden! Weiß nicht, wie ich den Beitrag im Forum löschen kann!

    Hy,

    Hast Du eine Ausbildung und Erfahrung in Sachen Elektronik (Oszi hast Du ja lt. Profil)?
    Besonders Endstufen erfordern viel Erfahrung!

    meine Erfahrung versuche ich gerade zu vergrößern. Mit jedem Gerät lerne ich was dazu, vielfach mit Eurer Hilfe. :thumbsup:
    Das Reparieren beschränkt sich bei mir allerdings nur auf den Hobbybereich.
    Gruß Jürgen

    Hallo Uwe,


    Besten Dank für den Link. :)
    Was geht denn kaputt, wenn die Endstufen und die Vorstufentransistoren doch ausgebaut waren ?( .
    Wie kann ich bei dem Verstärker Fehler suchen? Mit Transitoren knallts, ohne ist auch nicht gut?
    Bleibt nur noch B-E u B-C Spannungen mit dem Multimeter im ausgeschalteten Zustand abchecken. Oder?
    Gruß Jürgen


    PS: Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell im Forum Hilfe angeboten wird. Echt Super.

    Hallo,
    ich benötige den Schaltplan des Yamaha Verstärkers AX-496.
    Komme ohne einfach nicht weiter. ?( Bei AX-500 etc. ist der Ausgangsoffset noch geregelt, wenn die Endstufen und die Vorstufen Transistoren ausgebaut sind.
    Beim AX-496 stellen sich andere Werte ein, sowohl bei der defekten als auch bei der noch intakten Endstufe. Scheint also grundsätzlich anders aufgebaut zu sein.
    Danke im Voraus. :love:
    Gruß Jürgen

    Dies war der zweite Anlauf bei der Kiste, den FET hab ich wohl schon früher getauscht.
    Momentan läuft das Teil.
    Aber Achtung, das Netzteil stirbt selten ohne Grund, also lieber noch die Horizontale anschauen und dort den Stützelko für den Treiber von 330µF auf 470µF erhöhen, sowie die Spule in der Basiszuleitung des Hot prüfen.
    Gilt das auch, wenn Bild und Ton wieder da sind?
    Defekt waren: 2 x BC338, 15V Zener, 2SK2605 FET, Shunt 0,33Ohm
    Die Frage nach dem HOT bezog sich in erster Linie auf den Begriff HOT, weniger auf den Transistor selbst.
    Den Stütz-Ko werd ich noch tauschen. Die Spule hat ausgebaut 1,5 Ohm - L kann ich nicht messen.
    Guten Rutsch allen Forumsbesuchern. :thumbsup:
    Gruß Jürgen

    Hallo,
    wie komme ich an Rüdigers Sharp tool?
    Bisher defekt gefunden: Shuntwiderstand, 2 x BC338, 15V Zener, Vorwiderstand 560kOhm für die Versorgung der Zener / BC338. Den Shuntwiderstand mit 0,33 Ohm muss ich noch besorgen.
    Der Hot = Horizontalablenkungstransistor BU508A?
    Frohes Fest

    Hallo,
    letzter Versuch, die Kiste zum Laufen zubringen. Offensichtlich läuft das Schaltnetzteil nicht. Vom 6HBi ShSF0 hab auch ich nix im Netz gefunden. Aus anderen Beiträgen vermute ich Chassis CA10, wobei ich die Nummer nirgens gesehen habe. Hat mir jemand der Schaltplan? Andernfalls geht das Teil zum Wertstoffhof.
    Gruß Jürgen

    Hi,


    kenne das Gerät zwar nicht, hatte bei einem Yamaha CDR 150 auch das Problem, dass das Gerät nach Reparatur des Netzteils immer nach ca. 1 Sekunden wieder in den Standby Zustand zurück fiel. Nach längerem Suchen den 5mF Kondensator zur Prozessorpufferung über einen Widerstand entladen. Wieder ans Netz gehängt - läuft wieder.
    Falls Dein Gerät ebenfalls einen Prozessor haben sollte, würde ihm ein solcher Reset eventuell helfen, wenn Du andere Defekte ausschließen kannst.
    Gruß Juesta