Philips VR2120 / VR2220 Bildfehler

  • Hallo liebes Forum!


    Bin zum ersten mal hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
    Habe wie im Titel beschrieben den Video 2000.



    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/follow.gif]http://www.youtube.com/watch?v=hDsZyArgdIY




    Habe dieses Video gemacht. Wenn der Counter vom 2220 zählt, flackert bei jeder neuen Zahl die Uhrzeit. Aussderm wie auf dem Video zu sehen die Bildfehler. Ton läuft bis auf sporadisches leiern einwandfrei, was aber von der Andruckrolle kommen kann.


    Sind das nur die Elkos aus dem Netzteil oder kann es auch etwas anderes sein?


    Habe nun noch ein anderes Problem. Ich wollte eine Aufnahme machen um diese zu testen, ob die wenigstens teilweise in Ordnung ist, aber auf keinem der 15 Kanäle ist ein Programm zu sehen. Weiss jemand wie ich bei dem Gerät die Sender einstelle? Habe schon alles mögliche versucht.


    Hoffe es kommt bald mal eine Antwort, die mir weiterhilft..

  • Hallo,


    das Video war leider sehr dunkel, als Du mit der Kamera zum Rekorder geschwenkt hast. Ist das der alte Toplader ähnlich dem VR2020? Bei YouTube gibts dazu ein anderes Video mit Blick aufs Laufwerk beim Ein- und Ausfädeln. Wenns die Kiste ist, würde ich auf alle Fälle auf die Netz-Elkos tippen. Brummspannung bringt die dyn. Trackingregelung durcheinander. Andererseits, wenn der Ton leiert, ist der Bandlauf ungleichmäßig und die Köpfe laufen immer wieder aus der Spur. Ähnliches Fehlerbild hatte ich beim 2020 auch mal bei einem Kopfscheibendefekt, schon mal die Köpfe gründlich gereinigt?


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Danke für die schnelle Antwort!
    Ja, es ist ein Toplader wie der 2020.


    Kopftrommel selber habe ich nur mit Video90 gereinigt. Habe aber feststellen müssen das die Kopfscheibe kleine braune striche
    zwischen den beiden unteren Kopfscheiben hat. Mein ehemaluger Meister sagte das es daran nicht liegen kann.
    Da die Andruckrolle glänzend ist (also ziemlich hart) nehme ich an, dass das Tonleiern daher rührt. Den Antrieb selber müsste ich nocheinmal kontrollieren. Aber vielleicht fange ich erstmal mit den Elkos an.


    Eine Sache habe ich da aber noch.. Und zwar hat das Gerät einen 15 Sender Speicher. Bekomme über Scart aber auf keinem der Programme ein Bild. Auch die Aufnahme auf allen Kanälen hat nur ein schwarzes Bild. Defekter Tuner oder auch ein Spannungsproblem?


    Wenn das bekannt ist: Wie kann ich die Sender einstellen?

  • Bekomme über Scart aber auf keinem der Programme ein Bild. Auch die Aufnahme auf allen Kanälen hat nur ein schwarzes Bild. Defekter Tuner oder auch ein Spannungsproblem?


    Über die Programmanwahl (HF) kannst Du auch kein Scart-Signal einspeisen, sondern musst AV anwählen!


    Ob alle Spannungen richtig vorhanden sind kann man messen!


    Bei den Geräten gab es auch manchmal mechanische Probleme.
    Da es bei Video2000 keine CTL-Spur gab, ist das Zusammenspiel zwischen Kopfsignal und Motorservo komplexer als bei VHS.


    -Ist die Mechanik i.O?
    -Arbeitet die Azimutkorrektur der Köpfe?
    -Sind die -150V für die Piezzosteuerung vorhanden?


    Ohne entsprechende Kenntnisse dieser Technik und brauchbaren Messergebnissen ist das Ganze ein Lotteriespiel.......

  • Hallo,


    nein, das ist keiner der dem 2020 ähnelt, dieser ist ähnlich dem VR2334 also der neueren Serie nur dass er zweigeteilt ist weil dieser für Kameraaufnahmen gedacht war (mit Akku).


    Gruß


    Jens

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Ist die Andruckrolle neu?


    Jaulen klingt aber nach Rolle. Bei den meisten (leider gabs verschiedene Achsdurchmesser) passt übrigends eine Charly Rolle die vom Gestänge "befreit" ist. Diese gibt es im Gegensatz zur original noch zu kaufen (Original Philips nehmen!). Wenn die neu ist einfach mal 4-10h laufen lassen, dann sind die Köpfe wieder frei geschliffen und die Signale stark da. Wenn da nichts mehr geht gebe ich Uwe recht: Probleme mit DTF. Und das ist nicht ohne! Messen!!!



    Gruß


    Jens

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Hi


    Ich selber habe drei V2000 Recordern mit den selben problemen oder schlimmer ( Bild flimmer so stark das nichts zu erkennen ist ) Also habe ich mir auf gut glück ein Defekten Recorder gekauft gekauft (VR2022, Fehler: Band verläuft nach der Andruckrolle und schalltet dann ab, der verkäufer meinte das vorher alles i.o war) Hab also den Bildkopf/Kopftrommel in den VR2021 gebaut, zu meinem erstaunen hat das funktioniert und das Bild war einwandfrei zu sehen (gestochen scharf ohne fehler) allerdings fing das problem nach ca. 20 angeschauten Kassetten wieder an, ich hab das Gerät dann so wie es war in eine Fachwerkstatt für Videogeräte gegeben (Der Cheff persöhnlich meinte das er damals selber die V2000 Geräte gerichtet hat, also wusste er das es ein Mechanisches Problem sein könnte) Nach drei wochen bekomme ich dann die Nachricht das die Kopftrommel Defekt sei, ersatzt giebts leider kein mehr (zumindest nicht bekannt obs überhaupt noch was giebt)
    Er meinte zu mir das sie damals die selben probleme hatte (mit nagel neuen Geräte) die nach paar Betriebsstunden den Geist auf die gleiche weise aufgegeben haben wie meiner und in diesem fall die Kopftrommel kaputt war. Auf meinen wunsch hin hat er das Mindeste getan das die Kiste wieder läuft, jetzt hab ich zwar wieder ein Stabiles Bild (flackert oder hüpft nicht) aber die Gravierenden störungen sind trozdem noch vorhanden.


    Mein Vater meinte zu mir (wir haben ne Videothek) das er damals auch so ähnliche problem mit VHS Recorder hatte, wenn die Leuter selber Bänder zusammengeklebt haben (auf der Falschen seite, sodas der Klebestreifen über den Bildkopf läuft) hat das Bild genauso geflimmert, als er dann mal schnell Filme rausgeben musste hat er das Laufende Gerät vergessen und als der Film komplett durchgelaufen sei und er es nochmal testen wollte was das Bild wieder perfekt, allerdings hat das bei meinem VR2021 nicht funktioniert, hab ihn auch einfach so mal paar stunden laufen lassen, leider ohne besserung, aber auch ohne verschlechterung...


    Die Werkstatt meinte das es eine Krankheit von den alten Geräten sie das der Bildkopf/Kopftrommel kaputt geht, ob das so ist weis ich allerdings nicht, kann das jemand bestätigen oder hat jemand eine andere idee ?

  • Habe dazu noch eine Frage. Der VR2220 war ein Portabeles Gerät, das man mit Akku betreiben konnte. Dafür gibt es vorne rechts am Gerät einen Schalter.


    - Tuner/Main


    - Main


    - Camera/Battery


    Seltsamerweise läuft das Grät nur auf der Battery-Stellung. Schalte ich diesen auf die Stellung Tuner/Main (Wo er eigentlich auch hin gehört) leuchten zwar alle LEDs und der Counter, sobald aber z.B. die Wiedergabe-Taste gedrückt wird, geht die


    entsprechende LED an, aber keine Laufwerksgeräusche, somit keine weitere Funktion. Gerät schaltet dann nach ca 5 sekunden in Standby.


    Vielleicht doch ein Netzteilproblem?