^Wo bekomme ich eine Steckachse (Stellrad) für drei Potis in Serie her?

  • HI zusammen,
    Ich stehe bei der Serienfertigung einer Eigenentwicklung vor dem Problem, daß ich drei hintereinander verbaute Piher-Potis mit einer Achse gleichzeitig stellen können muß.
    Es handelt sich um die "normale" Ausführung PT15 stehend mit Schlitz 1mm x 3,8mm. Habe mir schon nen Wolf gegooglet, bei Piher gefragt etc pp. NICHTS!
    Das Ganze muß ca. 5 bis 6cm lang sein, einen Rändelgriff zum Stellen und eine Art Schwert zum Durchstecken für die drei Potis haben.
    Gesehen habe ich das schon zigmal, aber jetzt, wo ich erstmal mindestens 100 Stück, später noch mehr brauche, stehe ich vollkommen im Dunkeln.
    Hat jemand eine Bezugsquelle, oder eine Idee, wie das wirtschaftlich zu lösen wäre? Und ich brauche das evtl. schon nächste Woche................mad
    Habe überhaupt nicht bedacht, daß ich hier ein Beschaffungsproblem bekomme, alles andere lief problemlos.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Ich nehme an du willst die drei Potis gleichzeitig drehen und diese stehen hintereinander. Lass die eine passende Achse fertigen. Eine Seite mit 4mm Achse durch die Frontplatte und dainter schut die Achse wie ein Schwert aus, die durch die Potis gesteckt wird. Vergiss die mechanische Sicherung gegen herausziehen nicht. Das Hineindrücken kannst du mit dem Anfang des "Schwertes" verhindern.

  • Beim Baumarkt gibt es dünne Alu und Messingröhrchen als Meterware. Wenn Du die ablängst und den längsten Teil mit einem Schraubstock
    zusammendrückst. So etwa: OOO================= . Mußt bedenken, dass es dann pi/2 ~ 1,5 mal breiter wird.
    Was baust Du denn? Was mit Musik?


    Gruß

  • HI
    Habe es mit ner 3mm Gewindestange und Hutmutter gelöst.
    Nachdem ich stundenlang durch die Kleinteileabteilungen der Märkte hier gestöbert bin.
    Die Gewindestange abgelängt, dann Hutmutter drauf und das freistehende Ende beidseitig abgeflext.
    Auf das Restgewinde läßt sich dann auch noch eine M3 Mutter mit Loctite gesichert gegen Herausziehen anbringen.
    Auf die Hutmutter (5,5mm Schlüsselweite) läßt sich dann auch schön ein Knopf mit 6mm Achse befestigen.
    Ist halt zeitaufwendig, aber dafür mechanisch recht stabil. Drei Timmpotis zusammen, da muß man schon richtig zupacken beim Drehen.


    Es ist nicht aus dem Bereich Musik, sondern für die Retrogamer-Szene.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • ...
    wo ich erstmal mindestens 100 Stück, später noch mehr brauche, stehe ich vollkommen im Dunkeln.
    Hat jemand eine Bezugsquelle, oder eine Idee, wie das wirtschaftlich zu lösen wäre? Und ich brauche das evtl. schon nächste Woche................mad
    Habe überhaupt nicht bedacht, daß ich hier ein Beschaffungsproblem bekomme, alles andere lief problemlos.
    Gruß
    Winfried


    In Modellbauabteilungen haste wohl net gesucht wa? ;)
    Der Tipp mit dem Sechskant ist sicher net schlecht, gibt haufenweise Plastestäbe mit den unterschiedlichsten Abmessungen.
    Zum Bleistift hier

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • HI
    Nochmal Danke für die Tips. Natürlich hatte ich "Halbzeug" für den Modellbau gefunden, z. B. Sechskant mit Schlüsselweite 3mm.
    Wäre mir rein mechanisch die vernünftigste Lösung gewesen. So wollte ich das ja auch machen.
    ABER: Die Potis mit Sechskant und dann auch noch 500 Ohm, PT15, habe ich nicht bekommen.
    Anfrage bei Piher ergab, daß es sich dabei um ein Sondermaß handelt, ab 2000 Stück machen die das, LZ aber 10 Wochen!!
    Und die Schlitzdinger habe ich in einer größeren Menge für lächerliche 5 Ct / Stück geschossen.
    Egal, jetzt geht das eben auf diese Weise ab...........
    Nochmal Grüße
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(